Die Zahlen auf dem Thermostatkopf

  • Immer wieder bekommen ich in meinem Alltag von Kunden die Frage gestellt, was die Zahlen auf dem Thermostatkopf am Heizkörper bedeuten und warum nicht einfach die Temperaturen aufgedruckt sind. Diese Frage möchte ich euch heute gerne kurz beantworten.

    Der Thermostatkopf steuert das Ventil am Heizkörper, in dem er das Ventil öffnet oder schließt in Abhängigkeit der Raumtemperatur und der eingestellten Zahl auf dem Thermostatkopf. Im Thermostatkopf befindet sich eine Flüssigkeit, welche sich je nach Temperatur ausdehnt oder zusammenzieht und somit den Stift am Ventilunterteil öffnet oder schließt, um so den Wasserzufluss am Heizkörper zu regulieren.

    Nun aber zur eigentlichen Frage. Hersteller geben einfache Zahlen an, meist von 1 bis 5, da sie die Temperaturen nicht garantieren können. Dies ist nicht möglich, da Thermostköpfe durch unterschiedliche Einbausituationen andere Temperaturen ausgesetzt sind. Ein Thermostatkopf befindet sich zum Beispiel an einem Heizkörper unter einer Fensterbank, der nächste Thermostatkopf befindet sich hinter einem Vorhang und ein weiterer Thermostatkopf ist mit dem Heizkörper zusammen komplett verkleidet. Dass ein Heizkörper hinter einem Vorhang oder einer Verkleidung nicht wirklich effizient ist, ist natürlich noch ein ganz anderes Thema. Also sind die Zahlen eher Richtwerte, welche in der folgenden Liste stehen.

    • * = ca. 6`C
    • 1 = ca. 12`C
    • 2 = ca. 16`C
    • 3 = ca. 20`C
    • 4 = ca. 24`C
    • 5= ca. 28`C

    Und jetzt noch ein kleiner Tipp. Am besten den Thermostatkopf mithilfe eines im Raum aufgestellten Thermometer auf die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Aber gebt dem Thermostat und dem Heizköper Zeit nach einer Veränderung am Thermostatkopf.

    Grüße Sven