Probleme mit dem Heizkörperthermostat oder -Ventil???

  • Hallo,

    danke für die Aufnahme ins Forum und die Info, wie ich ein neues Thema erstellen kann (habe den Button irgendwie nicht gefunden).

    Hier meine aktuelle Frage bzw. Beschreibung des Problems:

    wir wohnen in einem Mehrparteienhaus zur Miete (älteres Haus, BJ 80er Jahre). Es ist eine zentral betriebene Gasheizung. Im letzten Jahr haben wir im Wohnzimmer das Thermostat gewechselt, da dieses kaputt war. Da die Temperatur mit dem alten Thermostat schwer regulierbar gewesen war, haben wir ein elektronisches (nicht smartes) Thermostat angebracht, was im Wohnzimmer super funktioniert.

    Daher habe ich kürzlich dasselbe elektronische Thermostat auch in der Küche montiert. Leider gab es damit aber von Anfang an Probleme. Der Heizkörper wird sehr heiss, und wenn ich die Temperatur runterstelle, dauert es sehr lange, bis ich feststellen kann, dass der Heizkörper sich abkühlt. Soweit ich mich erinnern kann, war das mit dem alten Thermostat nicht so, zumindest kommt es mir so vor. Manchmal wird auch geheizt, obwohl die Temperatur niedriger eingestellt ist, so dass es eigentlich nicht heizen dürfte.

    Alles gut und schön, dachte ich, dann bringe ich halt wieder das alte Thermostat an, damit war es (wider Erwarten) um Längen unkomplizierter gewesen. Als ich dies aber machen wollte, war es mir nicht möglich, das Thermostat wieder anzubringen. Ich konnte es nicht mehr anschrauben, und das Ganze bei voller Heizleistung, was eine immense Verschwendung bedeutet. Daher habe ich dann wieder das elektronische Thermostat angebracht, aber die Problematik wie oben beschrieben besteht nach wie vor.

    Ich befürchte, dass wenn wir das elektronische Thermostat dran lassen, wir eher mehr an Heizleistung verbrauchen werden als mit dem alten Thermostat. Ich zögere aber, dem Vermieter bescheid zu sagen, da ich erstens ja das Thermostat eigenständig angebracht habe und zweitens auch nicht ausschließen kann, dass es am Thermostat liegt.

    Kann jemand aufgrund der hiesigen Erklärungen eventuell einschätzen, ob es sich eher um einen Defekt am Thermostat oder eher an einem Defekt am Ventil oder evtl. um was ganz anderes handeln könnte? Zur Info: der Heizkörper wurde in diesem Jahr mit dem alten Thermostat gar nicht mehr betätigt, sondern der elektronische Thermostat wurde mit Beginn der Heizperiode angebracht.

    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise!

    Herzliche Grüße

  • Hallo Manu,

    der alte Thermostatkopf sollte sich leichter montieren lassen, wenn du ihn bei der Montage auf 5 stellst. Es wäre aber hilfreicher wenn du vielleicht ein paar Bilder oder zumindest ein paar mehr Daten zu dem Thermostatköpfen einstellen würdest.

    Vielleicht hast du einfach den neuen Thermostatkopf nicht auf das Ventil adaptiert.

    Grüße Sven

  • Hallo,

    danke für die Hinweise! Ich hänge Fotos an. Also, ich konnte den einfach nicht anschrauben, egal wo der stand, weil das Gewinde irgendwie zu weit weg war. Vielleicht habe ich mich etwas angestellt, aber mit dem elektronischen funktionierte es ja auch, und das 2x.

    Was den neuen Thermostatkopf betrifft, wird ja normalerweise automatisch eine Adaptierfahrt gemacht, sobald man die Batterien einlegt und dann die entsprechenden Knöpfe drückt. Ich habe es so gemacht, wie in der Beschreibung erklärt (auch wenn die Beschreibung leider wirklich sehr dürftig ist). Laut Beschreibung sollte es eine Fehlermeldung geben, wenn etwas schief gelaufen ist, und das war nicht der Fall (weder beim 1. noch beim 2. Mal).

    Es handelt sich aber um ein sehr preiswertes Thermostat, und es ist ja nicht auszuschließen, dass das irgendwo einen technischen Mangel hat.

    Komischerweise hat alles letztes Jahr im Wohnzimmer recht schnell und ohne Probleme funktioniert.

    Schöne Grüße

    Manu

  • Wenn du den alten Thermostatkopf auf 5 stellst, sollte er sich eigentlich wieder ohne Problem anbringen lassen. :/

    Ansonsten kannst du ja mal probieren den Kopf vom Wohnzimmer in der Küche zu montieren. Wenn dieser in der Küche einwandfrei funktioniert, ist der neue für die Küche vorgesehener Thermostatkopf wahrscheinlich defekt.

    Grüße Sven