Hallo, guten Tag, kurz die Fakten, EF Haus 2022 gedämmt. Gas-Zentralheizung Suprapur KBR7, Ceracontrol TA250. Normale Heizkörper. Seit 1 Jahr in allen Räumen Homematic IP Heizkörper Ventile und Wandthermostate in jedem Raum zur Steuerung der Thermostate. Ich habe einige Einstellungen, die ich hier gerne auf Richtigkeit überprüfen möchte. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
Werte im Ceracontrol abgelesen:
Vorlauf Max- 59,5. IST-45. Soll-46,5. HK Fußpunkt- 30Grad, HK Endpunkt- 75 Grad . Heizung aus bei 99 Grad. Sollte hier etwas geändert werden???
Jetziger IST Zustand: 2 Räume Temperatur exakt, wie die Einstellung auf dem Homematic IP EVO. Küche und Wohnzimmer jedoch eingestellt auf 21 Grad, dieser Wert wird aber erst nachmittags erreicht. ( Heizbeginn um 5:30 ) Ab 19 Nachtabsenkung.
Im Bad bin ich gerade am Einstellen, da war es viel zu warm. ( Einstellung 21 Soll, IST Temperatur bei 23,5 Grad . Da war die Temperatur am Heizkörper Ventil genauso heiss wie die des Rücklaufventils. Ist ein großer Heizkörper für das 7-8 qm Bad. Bild anbei. By the way, wird die Inbusschraube am Rücklauf eigentlich nach rechts zu und links aufgedreht oder umgekehrt? Habe bis jetzt 1 Umdrehung nach rechts gedreht.
So, viele Fragen, ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße, Manfred