Fehlermeldung 110

• Guten Morgen,
    Regelmäßig bleibt meine Heizung (Modell BBS 20 E) mit der Fehlermeldung 110 stehen - seltener mit dem Fehler 20.
    Wenn ich einen Reset versuche, sehe ich, dass die Kesseltemperatur erst nach und nach ansteigt und dann plötzlich stark abfällt (die Anzeige springt beispielsweise von 45° auf 8°).
    Hier tritt der Fehler auf.
    Sehr schnell wird wieder die normale Temperatur angezeigt, der Heizvorgang wird fortgesetzt und nach einigen Augenblicken beobachten wir dasselbe Phänomen (Anzeige einer ungewöhnlich niedrigen Temperatur, die die Ursache für das Auslösen der Sicherheitsvorrichtung sein kann).
    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

• Moin, bin neu hier und der Beitrag betrifft mich bzw. meine Heizung wohl auch.

Ich habe eine Brötje BBK EVO 20/22i im Keller stehen. Die Heizung fällt so 4- 5mal im Jahr aus. Das beginnt meistens zur Heizsaison hin und findet dann so alle 4 bis 6 Wochen meistens morgens statt. Ich hatte natürlich des öfteren einen Techniker gerufen. Die haben dann nur die Pumpen hochgedreht damit die Wärme (Fehler 110) besser abgeleitet wird. Dadurch hat sich nichts verbessert. Ich bezahl da jedes Mal über 100 € für den Einsatz. Beim letzten Telefonat sagte man mir dann ich müsse mich dran gewöhnen, dass manche Heizungen ab und zu ausfallen.

Was kann ich als Nichtfachmann selbst prüfen und was sollte ich beim nächsten Technikerbesuch fordern, dass es geprüft wird?

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Gruß Kristian

• Hallo Kristian,

mit der Aussage von deinem Heizungsbauer würde ich mich auf jeden Fall nach einem neuen umschauen. Ich denke nicht das du da was selbst machen kannst, da gibt es einfach zu viele Faktoren die zu diesem Fehler führen können. Schau mal bei Brötje, da kannst du nach Fachpartnern in deiner Nähe suchen und bekommst dann sicher geholfen.

Partner finden | August Brötje GmbH
    Finden Sie Ihren kompetenten BRÖTJE Partner in Ihrer Nähe mit der praktischen Suchfunktion. Einfach PLZ oder Ort eingeben.
    www.broetje.de

Grüße Sven