Wie funktioniert das ATAG BrainQ? Was muss ich beachten?

• Hallo zusammen!

Wir haben kürzlich ein Haus gekauft. Dort wurde 2015/16 die Gasheizung erneuert und seitdem ist dort eine ATAG Heizung drin. Im Wohnzimmer hängt ein BrainQ RSC 6, wenn ich mich nicht irre.

Nun ist es ja so, dass das Ding mit Hilfe von Heizkurve, Außenfühler, Raumthermostat, Vorlauftemperatur etc. das Haus automatisch beheizen möchte.

Kann mir einer erklären wie genau das funktioniert und was ich zu beachten habe?

Ganz dumm gefragt: Wie weiß das Thermostat im Wohnzimmer, welche Temperatur im hintersten Kellerraum ist? Muss es das wissen?

Wie sollten die Thermostate an den Heizungen gestellt sein? Muss ich die selber regeln? Immer auf 5? Beim Lüften zudrehen?

Ist so eine Automatik überhaupt sinnvoll und empfehlenswert? Kann und sollte ich die deaktivieren und lieber mit den Thermostaten regeln?

Vielen Dank!

Tobi

• Hilfreichste Antwort

Hallo Tobi,

grundlegend ist ein Regelung die witterungsgeführt arbeitet stand der Technik. Diese muss natürlich entsprechend eingestellt werden und da kann man nicht genau sagen was ist richtig und was falsch. Das hängt zum einem vom Gebäude und natürlich auch von den Bewohnern ab. Optimaler weiße stehen alle Heizkörper auf fünf und den Rest macht die Regelung, in deinem Fall der BrainQ RSC 6.

Wie man alles Einstellt findest du in der Bedienungsanleitung.

Hier solltest du dich erstmal auf Seite 11 mit der Heizkurve vertraut machen. Diese steht ab Werk auf 1.5, das bedeutet das bei 0°C Außentemperatur die Vorlauftemperatur der Heizung bei ca. 55°C liegt. Wenn das Haus die Gewünschte Temperatur erreicht, kannst du versuchen die Heizkurve z.B. auf 1.4 zu stellen. Dann wieder ein paar Tage warten und schauen wie sich die Temperatur entwickelt. Hat das Haus immer noch die gewünschte Temperatur, dann die Heizkurve auf 1.3 einstellen usw., bis du den Punkt gefunden hast das es im Haus zu kühl wird. Dann wieder um 0.1 Punkte hoch stellen. Also mit Geduld probieren und immer ein paar Tage warten nach einer Verstellung der Heizkurve. Wenn alles passt, ist es möglich bei jeder Außentemperatur die Heizkörper auf 5 stehen zu lassen und man heizt effizient.

Also die Heizkurve so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich einstellen.

Schau dir die Anleitung in Ruhe an und wenn Fragen sind versuche ich sie dir gerne zu beantworten. ;)

Grüße Sven

• trashbytes 6. Februar 2025 um 10:50

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank, Sven!

Eine Frage hab ich noch: Kann es da nicht passieren, dass ein Raum deutlich zu stark aufgeheizt wird?

Ich verstehe noch nicht ganz wie die Heizung in dem Raum runter reguliert, sobald die Temperatur darin erreicht wurde. Das Raumthermostat hängt ja im Wohnzimmer und nicht in jedem Raum und das Thermostat am Heizkörper steht auf 5.

• Hallo Tobi,

im optimalen Fall muss dann am Heizkörper, egal in welchem Raum, nichts mehr reguliert werden. Den hundertprozentige Fall zu erreichen ist allerdings nicht wirklich möglich. Es ist aber wichtig so nahe wie möglich heran zu kommen, um Energie zu Sparen.

Daher hast du und brauchst du immer noch die Option am Thermostat des Heizkörper einzustellen.

Grüße Sven