Austausch von defekter Zirkulationspumpe Vortex (BW)Z 152

• Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr ein Haus gekauft und aufgrund Gasheizungsausfall dann direkt WP und PV besorgt. Nachdem ich endlich die Panasonic Aquarea L WP und eine PV Anlage installiert habe und ich mich mal ein Wochenende nicht in Haustechnik einlesen wollte ist nun die Zirkulationspumpe defekt (erst komisches Geräusch, jetzt geht sie nach an und aus nicht mehr richtig an sondern wird nur heiß).

Habe nun bei Amazon mal geschaut und bin aber ziemlich verwirrt: Passt es von der leichten Montage? Wie effizient ist sie (nicht nur Strom sondern auch Wassertemperaturverlust)? Wie ist die Lebensdauer? Alles Themen die nicht einfach vergleichbar sind.

Wichtig sind mir eigentlich nur Effizienz (insb. Wassertemperaturverlust - daher zeitliche Timer wichtig) und Lebensdauer. Lautstärke ist egal. Und sie sollte nicht zu schwer einzubauen sein, bin Laie der sich langsam rantastet (aber die Ventile zusperren und schrauben mit Schraubenschlüssel lösen würde ich mir zutrauen :)).

Die einfachstre Variante wäre den Motor für 200€ nachzukaufen - aber ich dachte mir es gibt doch bestimmt mittlerweile was neueres und besseres auf dem Markt (mit besserem Preis-Leistung)?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Bild wie sie aktuell verbaut ist siehe unten.

• Hallo,

ich würde einfach den Motor ersetzten und den Vortex Universal-Motor BWO 155 ERT nehmen. Dieser ist Temperatur gesteuert und kann noch über die Regelung der Heizung oder über eine Zeitschaltuhr geschaltet werden. Der Tausch ist auch einfach zu bewerkstelligen.

Grüße Sven

• Hi Sven,

danke dir! Ich überlege eine Shelly Lösung zu etablieren, wo ich nur 1x am Tag und bei Bedarf über Knopfdruck / Handy das ganze aktiviere, brauche daher nicht unbedingt die Temperatursteuerung und Co.

Ist der Unterschied zwischen ERT und Z relevant? Habe Z für 137€ gefunden:

Vortex Universalmotor BWO 155 Z 230V mit Zeitschaltuhr 433-101-030