Suche DRINGEND eine Dampftrommel für Buderus Dampfkesselheizung DG405/11

• Hallo an alle,

seit drei Jahren kann unsere Kirche nicht mehr geheizt werden, weil wir keine Dampftrommel für die Kesselheizung gefunden haben (und Buderus sie auch nicht mehr neu anfertigt). Wir können nicht auf eine neue Heizungsanlage umstellen, weil die gesamte Infrastruktur im Gebäude auf diese alte Heizungsanlage ausgerichtet ist.
    Deshalb hier die dringende Anfrage: Wo steht so eine Dampftrommel? Vielleicht irgendwo ausgebaut und eigentlich für den Schrott vorgesehen?

Bitte helfen Sie! Die Kirchengemeinde zahlt einen guten Preis für eine heile/funktionsfähige Original-Buderus-Dampftrommel (neu bis 11.000 €).
    Bitte alles anbieten!
    Herzlichen Dank
    Thomas Körtge
    Tannenweg 62
    29614 Soltau
    Mobil 0174 483 8003
    Mail: tkortge@outlook.de

• Hallo Sven,

da sind Heizkörper dran - mit 'Pfeiffen' dran, die vermutlich den Überdruck ausgleichen. Das Problem ist, dass wir die Buderus-Heizung (von 1956!) nur als Ganzes, also mit der Dampftrommel (als Original-Ersatzteil) abgenommen bekommen (vom Schornsteinfegermeister).
    Verstehe ich dich so: Hast du eine Idee, wie man eine alte Dampfkesselheizung gegen eine neue ersetzen kann, ohne die vorhandene Infrasturktur der Kirche verändern zu müssen?
    Melde dich bitte dazu noch mal.
    Danke und Gruß
    Thomas Körtge

• Hallo Thomas,

was sagt denn euer Heizungsbauer? Ich kann dir leider ohne vor Ort zu sein wenig sagen, auch kann ich mir unter den Pfeiffen an den Heizkörpern nichts vorstellen. Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder hochladen?

Ich denke ihr werdet an einer Modernisierung der Heizung nicht herum kommen. Selbst wenn ihr jetzt noch eine Dampftrommel bekommen solltet, geht früher oder später etwas anderes kaputt.

Grüße Sven

• Moin, wir sind seit heute nachmittag einen Schritt weiter. Die Dampftrommel wird nachgebaut werden können - der TÜV muss die Druckprüfung bescheinigen (es sind nur 1 bar lt. Buderus-Typenschild) - und der Schornsteinfeger hat für die Heizungsschau sein OK gegeben, wenn der TÜV-Nachweis erbracht wird. Dann ist es insgesamt eine Reparatur - die Heizung selbst ist nach Überprüfung heute ohne Mängel...

Ich wäre sehr froh, wenn das so klappen kann. Wer dennoch hier liest und eine Original-Trommel liefern kann (wir holen auch ab!), melde sich bitte dennoch. Ich schreibe in dieses Forum, wenn wir final entschieden haben.

Danke und beste Grüße an Dich Sven, dass du hier beigetragen hast.

Thomas Körtge