Hallo Forum-Mitglieder,
Meine Anlage ist: Weishaupt Thermo Condens WTC-GB 15-B Kompakt Ausf. K-80P (mit 80L WW-Schichtenspeicher inklusive eine integrierte Zirkulationspumpe, die 7 Leistungsstufen hat und ist bei mir auf Stufe 3 eingestellt / 3 ist noch eine Eco-Stufe).
Ich verstehe nicht, warum es nach dem Start der integrierten im Schichtenspeicher Zirku-Pumpe die WW-Temp. im Speicher in den ersten 10 Minuten des Laufes der Zirku-Pumpe um 3 bis 5 Grad sinkt. Bevor die Zirku-Pumpe gestartet hat, war noch die Speichertemp. fast gleich Soll-Temp. 50 Grad. Durch das Abkühlen des Speichers erfolgt selbstverständlicher Weise automatisch eine WW-Ladung (WW-Soll-Temp. 50 Grad minus Schaltdifferenz für WW-Ladung 3 K). Dass die WW-Ladung erfolgt ist klar aber warum sinkt die Speichertemp. in den ersten 10 Minuten des Laufes der Zirku-Pumpe? Ist das durch die Schichtung verursacht oder kommt kaltes Wasser in den Speicher aus der Leitung. Eigentlich dürfte die Zirku-Pumpe in den ersten Minuten des Laufes nicht die Schichtung im Speicher beeinflussen und auch nicht kaltes Wasser in den Speicher bringen. Sie ist doch dazu da, um das Warmwasser aus dem Speicher in die Leitung zu transportieren. Kann mir (einem Laie) jemand diese Sache verständlich erklären?
Siehe Beispiel (! Niemand hat in den unteren Uhrzeiten Warmwasser genutzt !):
Zirku-Pumpe (im Speicher integriert) wird um 14 Uhr starten.
14:00 WW-Ist-Temp. 49 Grad fast = Soll 50 Grad
14:00 Zirku-Pumpe für 1 Stunde gestartet (Geräusche von Rohrleitungen zu hören)
14:06 WW-Ist-Temp. 48 Grad
14:08 WW-Ist-Temp. 47 Grad
14:09 WW-Ladung gestartet (WW-Soll-Temp. 50 minus 3K Schaltdifferenz = 47)
Während der WW-Ladung ganz am Anfang ist noch WW-Ist-Temp. um 1 Grad auf 46 gesunken und dann permanent langsam gestiegen.
14:14 WW-Ist-Temp. 48 Grad
14:16 WW-Ist-Temp. 49 Grad
14:17 WW-Ist-Temp. 50, 51 Grad
14:17 WW-Ladung nach 8 Min. Laufzeit beendet. Die Zirku-Pumpe läuft weiter bis 15 Uhr.
VG
Bodek