Zirkulationspumpe verursacht Sinken der WW-Temp. im WW-Speicher und somit erzeugt Start der WW-Ladung

• Hallo Forum-Mitglieder,

Meine Anlage ist: Weishaupt Thermo Condens WTC-GB 15-B Kompakt Ausf. K-80P (mit 80L WW-Schichtenspeicher inklusive eine integrierte Zirkulationspumpe, die 7 Leistungsstufen hat und ist bei mir auf Stufe 3 eingestellt / 3 ist noch eine Eco-Stufe).

Ich verstehe nicht, warum es nach dem Start der integrierten im Schichtenspeicher Zirku-Pumpe die WW-Temp. im Speicher in den ersten 10 Minuten des Laufes der Zirku-Pumpe um 3 bis 5 Grad sinkt. Bevor die Zirku-Pumpe gestartet hat, war noch die Speichertemp. fast gleich Soll-Temp. 50 Grad. Durch das Abkühlen des Speichers erfolgt selbstverständlicher Weise automatisch eine WW-Ladung (WW-Soll-Temp. 50 Grad minus Schaltdifferenz für WW-Ladung 3 K). Dass die WW-Ladung erfolgt ist klar aber warum sinkt die Speichertemp. in den ersten 10 Minuten des Laufes der Zirku-Pumpe? Ist das durch die Schichtung verursacht oder kommt kaltes Wasser in den Speicher aus der Leitung. Eigentlich dürfte die Zirku-Pumpe in den ersten Minuten des Laufes nicht die Schichtung im Speicher beeinflussen und auch nicht kaltes Wasser in den Speicher bringen. Sie ist doch dazu da, um das Warmwasser aus dem Speicher in die Leitung zu transportieren. Kann mir (einem Laie) jemand diese Sache verständlich erklären?

Siehe Beispiel (! Niemand hat in den unteren Uhrzeiten Warmwasser genutzt !):

Zirku-Pumpe (im Speicher integriert) wird um 14 Uhr starten.

14:00 WW-Ist-Temp. 49 Grad fast = Soll 50 Grad

14:00 Zirku-Pumpe für 1 Stunde gestartet (Geräusche von Rohrleitungen zu hören)

14:06 WW-Ist-Temp. 48 Grad

14:08 WW-Ist-Temp. 47 Grad

14:09 WW-Ladung gestartet (WW-Soll-Temp. 50 minus 3K Schaltdifferenz = 47)

Während der WW-Ladung ganz am Anfang ist noch WW-Ist-Temp. um 1 Grad auf 46 gesunken und dann permanent langsam gestiegen.

14:14 WW-Ist-Temp. 48 Grad

14:16 WW-Ist-Temp. 49 Grad

14:17 WW-Ist-Temp. 50, 51 Grad

14:17 WW-Ladung nach 8 Min. Laufzeit beendet. Die Zirku-Pumpe läuft weiter bis 15 Uhr.

VG

Bodek

• Hallo,

Grundlegend ist die Zirkulation eine Komfortfunktion und benötigt Energie. Für die Pumpe den Strom und die wärme die im Wasser gespeichert ist. Wenn du die Pumpe einschaltest wird Wasser aus dem Speicher über die Zirkulationsleitung gezogen und das Kalte Wasser aus der Leitung kühlt den Speicher ab. Daher ist es vollkommend normal das die Temperatur im Speicher sinkt und bei einem kleinen Volumen von 80L, fällt es eben stärker auf.

Um Energie zu sparen kann man die Zirkulationspumpe entsprechend seiner Gewohnheiten laufen lassen, z.B. über eine Zeitschaltuhr oder über die in der Heizung verbauten Regelung. Man sollte nur drauf achten das die Pumpe auch Regelmäßig läuft um die Trinkwasserhygiene wegen Legionellen zu gewährleisten. Stichwort Thermische Desinfektion.

Grüße Sven

• Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Sven, am Anfang danke ich dir für deine Antwort.

Schwerpunkt in diesem Beitrag: Gasverbrauch für Warmwasserbereitung sparen.

Ich überlege noch, wie kann ich per Software-Einstellungen Gasverbrauch für Warmwasserbereitung sparen. Ich habe nur folgende Möglichkeiten:

1)

Dankbar Sven-Antwort weiß ich, dass es völlig normal ist, dass die Zirku-Pumpe zuerst die WW-Temp. im Speicher um ein paar Grad abkühlt und WW-Ladung verursacht. Zirkulationsprogramm: Zurzeit läuft die Zirku-Pumpe (integriert im WW-Schichtenspeicher) 3 x täglich 1 Stunde, morgens, nachmittags und abends. Würde man Energie sparen, wenn man auf einen Lauf davon verzichten würde (also nur 2 Läufe pro Tag durchführen)? Und noch vielleicht statt 1 Stunde nur ½ Stunde pro Lauf? Und eventuell noch die Leistungsstufe der Z-Pumpe von 3 auf 2 zu reduzieren (Es gibt 7 Leistungsstufen).

2)

Schaltdifferenz für Warmwasserladung: Wäre es sinnvoll die Schaltdifferenz für WW-Ladung von 3 K (Standard) zu erhöhen z.B. auf 5 K oder 10 K (Maximum) zu setzen und dadurch vielleicht die Anzahl der WW-Ladungen zu reduzieren? Mit 10 K Schaltdifferenz würde aber die WW-Ladung länger laufen, um WW-Soll-Temp. zu erreichen. Also lieber öfters und kürzer mit 3 K laden oder seltener aber länger mit 5 K oder 10 K Schaltdifferenz laden?

3)

Zurzeit sind die WW-Soll-Temperaturen Standard: Normal 50 Grad und Absenk 40 Grad.

Diese beiden Temperaturen werden vom Warmwasserprogramm genutzt und zwar 50 von 06:00 bis 23:00 und 40 von 23:00 bis 06:00. Soll ich die Soll-Normaltemp. z.B. von 50 auf 45 reduzieren und Absenktemp. weiter auf 40 lassen oder auch reduzieren? Würde man dadurch Energie sparen?

4)

Warmwasserprogramm: Zurzeit ist die Einstellung: Von 06:00 bis 23:00 auf WW-Soll-Normal-Temp. 50 Grad und von 23:00 bis 06:00 auf WW-Soll-Absenk-Temp. 40 Grad. Würde es Sinn machen, mehr Intervalle im Zeitraum zwischen 06:00 bis 23:00 mit Absenk-Temp. 40 einzufügen?

5)

Was denkt ihr über Legionellen Schutz Programm. Zurzeit läuft das Programm 1 Mal nachts am Wochenende. Ist das wirklich notwendig? Soll das Programm weiter regelmäßig laufen oder soll ich es deaktivieren? Und wenn Legionellen Schutz aus gesundheitlichen Gründen aktiviert sein sollte, dann mit Zirkulation-EIN oder ohne Zirkulation-AUS?

VG

Bodek

Einmal editiert, zuletzt von Bodek (9. August 2025 um 12:18)

• Hallo Bodek,

warm Wasser was verbraucht wurde muss wieder erwärmt werden, da führ kein Weg daran vorbei. Aber man kann natürlich den Verbrauch optimieren vor allem in Bezug auf die Zirkulation.

Dankbar Sven-Antwort weiß ich, dass es völlig normal ist, dass die Zirku-Pumpe zuerst die WW-Temp. im Speicher um ein paar Grad abkühlt und WW-Ladung verursacht. Zirkulationsprogramm: Zurzeit läuft die Zirku-Pumpe (integriert im WW-Schichtenspeicher) 3 x täglich 1 Stunde, morgens, nachmittags und abends. Würde man Energie sparen, wenn man auf einen Lauf davon verzichten würde (also nur 2 Läufe pro Tag durchführen)? Und noch vielleicht statt 1 Stunde nur ½ Stunde pro Lauf? Und eventuell noch die Leistungsstufe der Z-Pumpe von 3 auf 2 zu reduzieren (Es gibt 7 Leistungsstufen).

Um so seltener die Zirkulation läuft, um so weniger Energie wird benötig, daher sollte man sich das passend einstellen. Die Zirkulationspumpe sollte zu den Zeiten laufen wo warmes Wasser benötigt wird, ansonsten würde ich sie abstellen. (Das gilt nur bei kleinen Anlagen wie in einem Einfamilienhaus, den es ist immer die Trinkwasserhygiene zu beachten)

Schaltdifferenz für Warmwasserladung: Wäre es sinnvoll die Schaltdifferenz für WW-Ladung von 3 K (Standard) zu erhöhen z.B. auf 5 K oder 10 K (Maximum) zu setzen und dadurch vielleicht die Anzahl der WW-Ladungen zu reduzieren? Mit 10 K Schaltdifferenz würde aber die WW-Ladung länger laufen, um WW-Soll-Temp. zu erreichen. Also lieber öfters und kürzer mit 3 K laden oder seltener aber länger mit 5 K oder 10 K Schaltdifferenz laden?

Nein, das macht keinen großen Sinn. Ich würde dies bei den Standard Einstellungen belassen. Die Hersteller haben sich dabei schon was gedacht.

Zurzeit sind die WW-Soll-Temperaturen Standard: Normal 50 Grad und Absenk 40 Grad.

Diese beiden Temperaturen werden vom Warmwasserprogramm genutzt und zwar 50 von 06:00 bis 23:00 und 40 von 23:00 bis 06:00. Soll ich die Soll-Normaltemp. z.B. von 50 auf 45 reduzieren und Absenktemp. weiter auf 40 lassen oder auch reduzieren? Würde man dadurch Energie sparen?

Nein, ich würde sogar die Temperatur auf 55°C und die Absenktemperatur auf 45°C erhöhen. Auch hier ist wieder das Thema Trinkwasserhygiene. Der der Gasverbrauch wird sich hierdurch nicht merklich erhöhen, Stichwort Mischwasserberechnung. Du brauchst beim Duschen weniger von dem warmen Wasser, da du mehr kalt Wasser beimischen musst um die gleich Temperatur zu erreichen.

Warmwasserprogramm: Zurzeit ist die Einstellung: Von 06:00 bis 23:00 auf WW-Soll-Normal-Temp. 50 Grad und von 23:00 bis 06:00 auf WW-Soll-Absenk-Temp. 40 Grad. Würde es Sinn machen, mehr Intervalle im Zeitraum zwischen 06:00 bis 23:00 mit Absenk-Temp. 40 einzufügen?

Die Frage ist ob es überhaupt Sinn macht die Temperatur z.B. Nachts zu senken. Das Wasser muss ja Morgens wieder aufgeheizt werden. Daher kann man dies nicht wirklich pauschal beantworten.

Was denkt ihr über Legionellen Schutz Programm. Zurzeit läuft das Programm 1 Mal nachts am Wochenende. Ist das wirklich notwendig? Soll das Programm weiter regelmäßig laufen oder soll ich es deaktivieren? Und wenn Legionellen Schutz aus gesundheitlichen Gründen aktiviert sein sollte, dann mit Zirkulation-EIN oder ohne Zirkulation-AUS?

Beim der Legionellenschaltung sollte die Zirkulationspumpe immer mitlaufen, um auch die Zirkulationsleitung thermisch zu desinfizieren. Ich würde dies bei einmal die Woche belassen bei einer Laufzeit von einer Stunde und die Temperatur auf mindestens 65°C einstellen.

Grüße Sven