WGB15E - Pumpe Solarthermie startet nicht

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Heizungsanlage:

Brötje WGB 15 E Gastherme
    Solarthermie mit 6 Flachkollektoren
    1.000l Mutter-Kind-Kombispeicher (800l Heizungswasser und 200l Brachwasserblase)

Seit 2012 lief die Anlage 1a.

Jetzt beobachte ich folgendes Phänomen:

Heizungswasser und Brauchwasser haben beide zwischen 45-50°C. An den Kollektoren liegen laut Display der Therme über 80°C an. Das heißt die erforderliche Differenz (8°C) zwischen Speicher und Solar ist erfüllt und die Pumpe müsste starten um das Wasser in den Platten zu erhitzen. Macht sie aber nicht. In der Steuerung wird auch kein Fehler angezeigt. Die Temperatur auf dem Dach steigt bis über 130°C (Verdampfungsschutz).
    Ab und zu geht die Pumpe dann mal an, wenn ich an den Werten der Einschaltdifferenz was ändere (am Ende setze ich es immer wieder auf die Ursprungswerte). Aber auch nicht immer.
    Da ich keinen Anhaltspunkt habe, was der Fehler sein kann, hoffe ich, das hier jemand einen ähnlichen Fall hatte und einen Tipp geben kann.

Martin

• Hallo,

der Anlagendruck könnte zu gering sein, oder es könnte Luft im System sein. Die Temperaturfühler könnten z. B. ein Problem haben. Ebenso könnte es sein das die Pumpe zwar Spannung bekommt, aber nicht läuft. Heißt, Druck überprüfen, die Pumpe Prüfen und wenn diese einwandfrei läuft die die Fühler durchmessen.

Das wäre mein erster Ansatz.

Grüße Sven