WGB15E - Zünd- und Ionisationselektrode wechseln

• Hallo,

ich habe eine Brötje WGB 15 E Gastherme, Baujahr 20212.

Aktuell habe ich wieder das Problem, das die Therme nicht startet. Der Startprozess geht los, es wird gezündet, ich sehe die Flamme im kleinen Fenster und nach ca. 3-4 Sekunden schaltet sich die Therme wieder ab. Fehlermeldung ist entweder "Flammausfall im Betrieb" oder "Sicherheitszeit überschritten".

Als die Situation das letzte mal aufgetreten ist, hat mein Heizungsfachmann die Zünd- und Ionisationseinheit gewechselt. Dann ging es wieder für ca. 2 Jahre.

Nun habe ich das Problem, das der Kollege krankheitsbedingt nichts mehr macht. In meiner Nähe gibt es auch keinen anderen Brötje-Fachmann. Andere Heizungsbauer (Buderus etc.) lehnen aufgrund genug eigener Kunden ab, zu kommen.

Von der Sache her ist der Wechsel der Einheit ja nicht schwer. Trotzdem habe ich Bedenken, da es ja Gas ist. Wie sind eure Meinungen? Selbst machen, oder Finger weg?

Martin

• Hallo,

wann war die letzte Wartung. Es muss nicht unbedingt an der Elektrode liegen... Wenn schon länger keine Wartung nach Herstellerangaben gemacht worden ist, könnte auch der Wärmetauscher zu sein. Ich würde daher auf jeden Fall einen Fachmann ran lassen.

Partner finden | August Brötje GmbH
    Finden Sie Ihren kompetenten BRÖTJE Partner in Ihrer Nähe mit der praktischen Suchfunktion. Einfach PLZ oder Ort eingeben.
    www.broetje.de

Grüße Sven