Ich habe eine alte Wolf Ölheizung mit Steuerung R12. Diese wurde vom Fachbetrieb ausgetasucht. Die Anlage war jetzt länger nicht in Betrieb. Bei der Inbetriebnahme läuft die Heizung stabil, aber der Warmwasserspeicher wird nicht warm. Den Sensor habe ich durchgemessen, der ist OK. Es ist auch Druck auf der Warmwasserleitung. Welche Störung könnte vorliegen ?
Wolf NB 25 (1985) Speicher wird nicht warm
-
PFEFFERT -
10. September 2025 um 11:37 -
Erledigt
-
-
Hallo,
wenn der Kessel heiß ist und das warm Wasser kalt bleibt, könnte die Speicherladepumpe defekt sein.
-
Danke für die Info, aber das System hat keine seperate Speicherladepumpe.
-
Hallo,
ich meine das ist ein normaler Stahlkessel der meist auf einem liegenden warm Wasserspeicher montiert ist. Da muss es eine Ladepumpe geben...

Vielleicht kannst du einfach mal eine paar Bilder hochladen?
-
Hallo Sven,
ich sehe leider keine Ladepumpe. Im Aussenbereich ist nur die Heizungspumpe zu sehen. Ich mache morgen mal ein paar Bilder.
VIELEN DANK vorab !
-
Gerne, bin mal gespannt!

-
Hallo Sven,
der BLINDE der nicht sieht. Natürlich ist eine Ladepumpe verbaut. Sie bekommt aus dem Heizkreislauf das Wasser. Vor der Pumpe habe ich Kesseltemperatur, danach nicht. Ich höre auch kein Laufgeräusch. Strom liegt an. Es ist also zu vermuten, dass die Pumpe nicht dreht, da sie einige Monate ausser Betrieb war. Ich würde jetzt den Pumpoenkopf abschrauben ( es ist eine Grundfoss Alpha) und prüfen ob sich das Laufrad dreht. Mein Problem ist nur, dass vor und nach der Pumpe kein Absperrhahn ist. Ich kann allkerdings vor und Nachlauf der Heizung abstellen. Was schätzt du, ist viel Druck beim Öffnen vorhanden ?
Besten Dank
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,
Auf jeden Fall am Vor und Rücklauf die Absperrungen schließen und mit einem Schlauch das Wasser ablassen. Wenn der Kessel 80‘C hat, wirst du nicht nur richtig nass, sondern wirst dich auch ordentlich verbrühen. Also bitte aufpassen

Aber mit der Pumpe ist der Fehler auf jeden Fall gefunden! 👍 -
Hallo Sven,
danke nochmals ! Ich habe das Wasser abgelassen und die Pumpe ausgebaut. Das Pumpenrad war frei, Strom auf der Leitung. Ich vermutete daher das die Elektronik der Pumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss. Bei näherer Betrachtung ist jedoch aufgefallen, dass jemand den Stecker unsachgemäß eingesteckt hatte und 2 von 3 Kontakten komplett verbogen waren. Kleine Ursache mit großem Aufwand am Ende .
Beste Grüße
Thomas
-
Der Aufwand wurde wenigstens mit warme Wasser belohnt!