Gastherme mit wassergeführtem Pelletofen kombinieren

• Hallo zusammen!
    Meine Heizung läuft derzeit über eine Gastherme. Die Brauchwassererhitzung erfolgt dezentral.
    Es gibt zwei Wohneinheiten, die jeweils im Rücklauf einen Wärmemengenzähler verbaut haben um die Abrechnung zu ermöglichen.
    Die Gastherme arbeitet ohne Pufferspeicher. Jetzt würde ich gerne in den Raum der an den Heizkeller angrenzt einen wasserführenden Pelletofen betreiben.
    Ziel: Heizwasser mit Pelletheizung betreiben und die Gastherme soll bei Spitzenlasten “zuwärmen“.
    Genug Platz für einen ausreichend großen Pufferspeicher ist vorhanden.

Grundsätzlich wäre ich bereit einiges am Rohleitungsnetz um die jetzige Gastherme herum anzupassen.
    Dort ist alles Cu gelötet. Bei Anpassungen würde ich auf jeden Fall pressen, da ich das Werkzeug dazu habe.

iIn der Grafik habe ich versucht darzustellen wie ich mir das vorstelle und bitte um euren Input zur Realisierungsmöglichkeit, Tipps und Tricks.

• Hallo,

das wird so nicht funktionieren. Wie bekommst du z.B. ohne Pumpe das Wasser aus dem Puffer zu den Heizkreisen? Auch die Regelung der Anlage muss dann später funktionieren und muss bedacht werden. Was hast du aktuell für eine Gasheizung, meist findest du bei den Herstellern funktionierende Hydraulikschemen.

Grüße Sven

• Ja, das hatte ich befürchtet.
    Eine tolle Utopie „einfach“ einen wassergeführten Ofen in den Vorlauf einzubinden…

Eine Pumpe nach dem Pufferspeicher wäre ja kein Problem…

Mir ist bewusst, dass ohne entsprechende Steuerung der Pelletofen einfach liefert, für die Zeit an der er auf „an“ programmiert ist…

Allerdings könnte ich damit sogar noch leben.

Hauptsache die Gastherme checkt, dass sie nicht anspringen muss, solange der Pelletofen warmes Wasser liefert.

Günstig ist eben nicht optimal bzw. komfortabel.

• Mit einer Pumpe im Vorlauf ist es allein nicht getan. Ich habe dir mal ein Beispiel Schema von Wolf verlinkt. Solarthermie und warm Wasser kannst du dir da noch wegdenken. Wenn man bedenkt das Pellets auch Geld kosten, ist dann die Frage ob das ganze überhaupt wirtschaftlich Sinnvoll ist.

https://konfig.wolf.eu/hydraulik/resources/pdf/47-52-014-008.pdf

Grüße Sven

• Danke für das Schema!
    Rechnerisch lohnt es sich zumindest wenn man bedenkt was ich derzeit für das Gas zahle.
    Nebenbei ist durch den Pelletofen zudem die Waschküche, die Werkstatt und der Aufgang zum EG „geheizt“ Das sollte sich im EG zusätzlich bemerkbar machen.

• Was du bei der ganzen Sache auch nicht vergessen darfst, ist das der Pelletofen vom zuständigen Bezirksschornsteinfeger abgenommen werden muss. Hier zu brauchst eine Fachunternehmererklärung, die der installierende Betrieb ausstellen muss. Wenn die Anlage ohne Abnahme in Betrieb geht, kann es schnell sehr teuer werden.

Grüße Sven