Hallo liebe Community, hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Ich hatten letztens eine Wartung einer Viessmann vitello Cell- comferral Duomatik 7450 235 Ölheizung durch den Heizungsmonteur. Seit er weg ist, bleibt die Temperatur konstant auf 75 Grad, egal ob im Nachtmodus-, nur Warmwasserbetrieb oder gar auf Aus geschalten ist. Der Heizungsmonteur hat sich das ganze nochmal angeschaut und sah aber total planlos aus, ist danach drei Wochen im Urlaub gewesen. Nach Anruf meinerseits hat er über die Sekretärin ausrichten lassen, dass er eine neue Platine für ca 350 einbauen will- auf unsere Kosten, meint das habe nichts mit ihm zu tun. Ich glaube ja auch nicht dass er absichtlich etwas kaputt gemacht hat, aber schon komisch dass es direkt danach eben so war, oder? Die Ursache ist meiner Meinung nach nicht geklärt. Kann es sein, dass er bei der Wartung irgendwas "gemacht" hat? Sensor beschädigt, nicht in der richtigen Position? Aus versehen irgendwas gekappt oder gezogen? Der schien wirklich keinen Plan letztes Mal gehabt zu haben- kann ich ihm noch raten ein paar Dinge zu überprüfen? Wie wahrscheinlich ist es, dass er doch was damit zu tun hat?
Freue mich über eine Rückmeldung- herzlichsten Dank schonmal!
Sarah
Nach Wartung Heizölkessel Temp. konstant auf 75 Grad C
-
Sarah -
11. September 2025 um 15:39 -
Erledigt
-
-
Hallo Sarah,
möglich ist da viel. Es kommt auch schon mal vor das beim aus und wieder Einschalten eine Leiterplatte durch eine Lastspitze kaputt geht. Es kann auch ganz lapidar einfach nur der Schornsteinfegerbetrieb aktiv sein. Ein defekter Fühler kann auch ein Grund sein. Die Fühler kann man durch eine Widerstandsmessung recht gut prüfen und das würde ich in so einen Fall auch als erstes tun.
-
Hey Sven, herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Schornsteinfegerbetrieb ist es leider nicht, hab ich schon gecheckt. Das mit dem möglichen defekten Sensor werde ich mal weitergeben

-
Ja mach das und melde ich zurück wenn die Anlage wieder normal läuft.