Hallo,
dummerweise habe ich unsere Öltanks leer laufen lassen. Nachdem sie jetzt wieder voll sind, zeigt die WTC 15A mehrfach den F45 (Öldosierpumpe hat zu viele Fehlhübe). Auch wenn ich ihn wieder wegdrücke, kommt er neu.
Gibt es da etwas, das ich machen kann oder muss ich den Fehler noch mehrfach wegdrücken? Ich möchte nichts kaputtmachen, indem ich das zu oft mache.
Danke!
Weishaupt WTC-OW 15A Fehler 45 nachdem Öltanks leer waren
-
Werweiss -
27. September 2025 um 10:40 -
Erledigt
-
-
Hallo,
sehr wahrscheinlich befindet sich Luft in der Ölleitung. Wenn du Glück hast läuft die Heizung nach ein paar Versuchen wieder an und alle ist gut. Ich gehe aber davon um das die Ölleitung entlüftet werden werden muss wie in der Serviceanleitung auf Seite 54 beschrieben. Allerdings würde ich das Öl mit einer Handpumpe erstmal Grundlegend aus dem Tank anziehen. Da sollte ein Fachmann ran der auch an der Ölversorgung arbeiten darf.
-
Danke. Habe das gerade selbst gefunden und P 73 mit Pr 2 durchlaufen lassen. Erst kam Luft, dann Bläschen. Jetzt habe ich die angegebenen 1,5 l Öl abgezapft und die Anlage neu gestartet.
Sollte sie trotzdem nicht ablaufen, frage ich Montag einen Monteur.
-
Guten Morgen,
läuft die Heizung die Heizung nun wieder?
-
Nein, ich bekomme leider weiter den F45. Ich spreche morgen mit dem Installateur und melde mich wieder, wenn sie läuft.
-
Hast du inzwischen mit deinem Installateur eine Lösung gefunden?
-
Er kann erst am Montag kommen, wollte nicht am Telefon Spekulieren. Zum Glück haben wir einen großen Specksteinofen im Wohnzimmer und einen Elektroboiler im Bad, dann ist es nicht so dringend.