Regelung Vorlaufsolltemperatur nicht möglich

• Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende den Raumthermostat meiner Heizung gewechselt, von einem 24V DC Raumthermostat zu einem der über eBUS Regelt.

Die Anlage besteht aus:

• Gastherme Typ VCW AT 196/5-5 R2
    • Raumtemperaturregler SensoHome VRT 380/2 (kein Funk)

Dafür habe ich wie in der Installationsanleitung beschrieben die Anschlüsse zwischen "24V=RT" gebrückt, und den neuen Regler an die BUS-Anschlüsse daneben angeschlossen (+ und - macht offenbar keinen Unterschied, da die Anschlüsse am Regler selbst nicht beschriftet sind).

Soweit funktioniert auch alles wie es soll, Warmwasser und auch Heizung gehen an wann sie sollen, jetzt aber zu meinem Problem:

Während ich die Warmwassersolltemperatur noch an der Therme selbst einstellen kann, ist die Wahl der Vorlaufsolltemperatur der Heizung an der Therme nicht mehr möglich, auch nicht in der FH-Ebene (das soll auch so sein, laut Anleitung, sobald ein eBUS-Regler angeschlossen ist). Allerdings kann ich auch am Regler die Vorlauftemperatur nicht ändern (FH-Ebene), ich kann mir die Temperatur lediglich anzeigen lassen, wenn die Anlage sich im Heizbetrieb befindet (liegt bei 40°C, unabhängig der gewählten Wunschtemperatur).

Hat jemand Ideen, woran das liegen kann? Ist das Problem zu beheben, oder bin ich gefangen mit den 40°C?

Danke für eure Inputs! Hier noch die Platine der Therme:

LG
    Gelbo

• Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht täusche passt die Regelung die Vorlauftemperatur automatisch an. Eventuell ist die Max Vorlauftemperatur in der Fachhandwerkerebene noch begrenzt. Das würde ich mal prüfen. Ansonsten die Heizung einfach mal laufen lassen und schauen ob die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Das wäre ja das wichtigste und wenn es mit einer geringen Temperatur warm wird, ist es doch super und spart Energie.

Grüße Sven