Sehr alte Vaillant-Therme - nach Renovierung nur Warmwasser

• Hallo Forum,

ich habe eine wahrscheinlich einfach zu beantwortende Frage:

In meiner Wohnung habe ich eine (sehr) alte Vaillant-Therme, die als Kombigerät für Warmwasser und Heizung zuständig ist. Vor der Wohnungssanierung gab es im Wohnzimmer einen zentralen Temperaturregler an der Wand (ihr wisst schon, so einen mit Drehrad für die Temperatureinstellung) und an den Heizungen waren einfach Ventile (offenbar keine Thermostate) verbaut.

Bei der Wohnungssanierung wurde der zentrale Temperaturregler einfach entfernt und neue Heizkörper mit Thermostaten installiert. Seither sorgt die Therme zwar für warmes Wasser aber die Heizungen bleiben kalt.

Diagnose des Installateurs: Umschaltventil kaputt, wahrscheinlich auch die Platinen ... , Ersatzteile gibt es nicht mehr, also Totalschaden, die Heizung muss raus und durch ein schönes neues Kombigerät für 7-10.000 Euro erneuert werden.

Wahrscheinlich muss ich wirklich in den nächsten 1-2 Jahren die Heizung erneuern, im Moment wäre mir aber sehr daran gelegen, das nicht tun zu müssen. Wisst ihr, ob die fehlende Heizfunktion vielleicht einfach mit dem fehlenden Signal von dem zentralen Temperaturregler kommen kann?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
    Michael