Welche Hybrid Gasheizung ist gut und sinnvoll?

• Hallo,

wir habe aktuell eine alte Vaillant Gasheizung und wollen eine neue Gasheizung einbauen lassen. Diese soll aber zukunfsfähig sein ( Gebäudeenergiegesetz) und auch andere Technologien ( Wärmepumpe) oder Wasserstoff unterstützen können.

Aktuell haben ich ein Angebot erhalten

mit Einbau und allem über 6300 Euro.

BOSCH Hybridsystem, wandhängend CSH5800iG 30 P 23, mit Touch-Bedienfeld All-In-One-Heizung, vorbereitet für den Anschluss einer Luft-WasserWärmepumpe Außeneinheit OptiEnergy-Hybridsysteme ohne Pufferspeicher möglich Einfache Bedienung am 5" Farb-Touch Bedienfeld UI 800 mit integrierter EMS Systemreglerfunktion für bis zu vier Heizkreise Aluminium-Silizium Warmeblock C5 mit optimaler Zugänglichkeit bei der Wartung Zertifiziert für bis zu 20% Wasser- stoffbeimischung

................................................................................................................................................................................................................

Es gibt aber auch Gasheizungen, die später mit einem Umbau von 250 Euro zu 100 Prozent mit Wasserstoff betrieben werden können?

Gibt es jemand, der sich in dem Thema auskennt und mich beraten kann und jemanden empfehlen kann?

Vielen Dank

Elke

• Hallo Elke,

das Bosch Hybridsystem kenne ich jetzt leider nicht wirklich, aber so eine Anlage mit Montage für 6300€ kann ich mir nicht vorstellen. Ist hier vielleicht schon ein Förderung abgezogen?

Bis das Wasserstoffnetz so weit ausgebaut ist das es beim Verbraucher angekommen ist, ist es für deine dann vielleicht neue Heizung nicht mehr relevant. Von daher würde ich mir über eine Wasserstofffähigkeit keine Gedanken machen. Eine anteilige Wasserstoffbeimischung wird sicher auch noch viele Jahre dauern.

Welche Heizung Sinvoll ist wird dir so keiner sagen können. Es ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig und muss auf das Gebäude und die Örtlichkeiten abgestimmt werden.

Grüße Sven