Klopfgeräusche Heizung

  • Hallo zusammen,

    vor ca. 2 Jahren hat der Heizkörper in unserem SZ angefangen Klopfgeräusche von sich zu geben. Leider ist das nachts sehr störend, weil es kaum mal ruhige Phasen gibt. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit einer Gasheizung inkl neuer Pumpe von Grundfos. Die Pumpe wurde auf die niedrigste Stufe eingestellt, dadurch wurde es immerhin ca. 1% besser🙄

    Verschiedene Heizungstechniker sagen, dass es bei diesem Baujahr (1968) oft zu diesen Geräuschen kommt, weil die Rohre ohne Schutz durch die Wände verlaufen und man die Stelle, die die Geräusche verursacht meistens nicht findet und es schwierig ist da eine Lösung zu finden. Wir müssen quasi damit leben😔

    Die Geräusche sind in einer Haushälfte in allen Wohnungen zu hören. Die andere Hälfte ist nicht betroffen.

    Das Klopfen ist auch im Keller zu hören, genau darüber liegen dann die SZ aller Wohnungen.

    Hat jemand Tipps für uns? Wir überlegen, ob wir den Heizkörper ganz abstellen und mit Schallschutz und Holz verkleiden, damit es erträglicher ist.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Vogel

  • Hallo,

    der Aussage meiner Kollegen kann ich leider nur zustimmen. In der Tat ist das ein Problem, welches nicht so einfach zu lösen ist und tritt meist in der Übergangszeit auf. Man kann nur versuchen keine großen Temperaturunterschiede durch das an und abstellen von Heizkörper zu verursachen. Zusammen mit einer Angepassten Heizkurve, kann man zumindest eine leichte Verbesserung erreichen.

    Die Geräusche entstehen, wenn sich die Rohrleitungen durch Temperaturveränderung ausdehnen oder zusammenziehen.

    Grüße Sven

  • Hallo Sven, vielen Dank für deine Nachricht

    Dann versuchen wir mal die Temperatur möglichst gleichmäßig einzustellen. Das werde ich auch den Nachbarn sagen.

    Und ansonsten werden wir dem Heizkörper nachts vielleicht eine Schalldichte Verkleidung verpassen 🙈

  • Hallo,

    es geht nicht direkt um die Raumtemperatur. Ihr müsst schauen das die Leitungen der Heizungsanlage so gleichmäßig wie möglich temperiert sind. Heißt an der Heizung die Heizkurve absenken mit einer geringen Vorlauftemperatur fahren. Dann werden die Heizkörper nicht mehr so warm, dafür bleiben sie aber länger warm. Spart sogar noch Heizkosten. ;)

    Und ansonsten werden wir dem Heizkörper nachts vielleicht eine Schalldichte Verkleidung verpassen 🙈

    ich denke nicht das dies etwas bringen wird. Die Geräusche sind leider meist überall gut zu hören.

    Grüße Sven

  • Hallo,

    es geht nicht direkt um die Raumtemperatur. Ihr müsst schauen das die Leitungen der Heizungsanlage so gleichmäßig wie möglich temperiert sind. Heißt an der Heizung die Heizkurve absenken mit einer geringen Vorlauftemperatur fahren. Dann werden die Heizkörper nicht mehr so warm, dafür bleiben sie aber länger warm. Spart sogar noch Heizkosten.

    ;)

    Achso 😅 Dann werde ich da mal einen Fachmann ran lassen. Oder ist das eine unkomplizierte Einstellung, die man selbst machen kann? Ich bin Laie, aber ganz geschickt.