Hallo zusammen,
seit ein paar Jahren habe ich Probleme mit einem Heizkörper im Wohnzimmer. Ich bewohne ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. Unser Heizkessel ist ein Buderus Logomax plus GB 162. Ich drehe den großen Heizkörper auf 5 und höre auch das er läuft, aber er wird nicht warm. Sobald ich aber den kleinen Heizkörper im Esszimmerbereich (gleicher Raum) aufdrehe, wird der Heizkörper auch warm. Bis jetzt wurde, mir gesagt das wäre nicht möglich, da ich ein 2 Rohrsystem habe und die Heizkörper nicht miteinander verbunden sind. Meine Heizkosten sind seit 2023 um 150 % gestiegen und ich wohne schon fast 20 Jahre in hier der Wohnung und habe mein Heizverhalten nicht geändert. Hinzu kommt, dass mein Wasserverbrauch seit 2021 um 20–30 qm³ gestiegen ist. Auch hier habe ich mein Verhalten nicht geändert. Ich trage mittlerweile 75 % der Heizkosten im Haus, habe einen Wasserverbrauch als Single von 90 qm³ (früher ca. 65 qm³) und meine Nachbarn über und unter mir haben einen Wasserverbrauch von 10 / 15 qm³ im Jahr, beide allein lebend so wie ich. Hat vielleicht jemand eine Idee was hier vor sich geht? Besten Dank im Voraus. ( die ersten 2 Fotos sind der betroffene Heizkörper, die anderen 2 der Heizkörper im Essbereich)