Vaillant VSC196/2 F70

• Hallo,

meine Heizung, VSC 196/2, zeigt seit gestern F70 an.

Ich habe im DIA nachgesehen welche Gerätekennung hinterlegt ist und dort stand FF. Also nachgesehen was dort stehen muss, in diesem Fall 20 und wollte es eingeben, jetzt komme ich nicht mehr in das Diagnosemenü.

Die Tasten funktionieren prinzipiell.
    Ich kann zB auch ein Prüfprogramm starten und mit i und + abbrechen (läuft natürlich nicht durch)
    Aber wenn ich sonst i und + drücke passiert NICHTS.
    Die Fehlermeldung blinkt munter weiter.

Hab schon Reset Knopf (Flammentaste), längere Zeit auslassen und auch komplett stromlos (FI ausgeschaltet) probiert.
    Ändert nichts.

• ratlos 17. Oktober 2025 um 14:48

Hat den Titel des Themas von „Vaillant VSC197/2 F70“ zu „Vaillant VSC196/2 F70“ geändert.
  • Jetzt wirds komisch.

Hier liegt noch eine alte Leiterplatte rum die mal getauscht wurde. Da ich nicht in die Diagnoseebene komme wollte ich mir die eingestellten Werte davon abschreiben. Ich hab die also getauscht und das Selbe Resultat: F70 blinkt und ich komme nicht in die Diagnoseebene.

Der F70 ist auch neu bei dieser Leiterplatte, ich komme ja in die Historie. An der Leiterplatte liegt es also offensichtlich nicht…

• Hallo,

wenn sich die Gerätekennung von selbst ändert, stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Versuche mal nach der Anleitung im Anhang die Gerätekennung einzustellen. Die Gerätekennung müsst ja nach deiner Aussage die 20 sein. Aber schau erst noch mal auf die mittlere, zehnstellige Nummer der Seriennummer, dies müsste die richtige Gerätekennung sein.

Ansonsten rate ich einen Fachmann kommen zu lassen.

• Nochmal: Ich komme nicht in die Diagnoseebene.

Ich war anfangs drin, es liegt also nicht an meiner Unfähigkeit. Jetzt komme ich nicht mehr rein. Weder mit der alten noch mit der neuen Leiterplatte. Ich drücke i und + und jetzt müsste d.0 kommen. Das kommt aber nicht.
    Dia Tasten funktionieren. Ich kann Fehlerhistorie aufrufen, ich kann Prüfprogramm starten, alles Mögliche.

Nur in die Diagnoseebene komme ich nicht, nicht mal in die „einfache“. Und somit kann ich auch kein Gerät einstellen.

• Leiterplatte, Display, oder auch der Kabelbaum können das Problem sein. Das man nicht mal in die Fachmannebene kommt hatte ich jetzt so auch noch nicht. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die VSC196/2 auch einen Codierstecker hat, da würde ich aber auch mal nach schauen. Und es muss ein defekt vorliegen, da die Gerätekennung nicht einfach so weg ist.

Wie gesagt, lass am besten einen Fachmann an deine Heizung, dieser kann auch gleich die benötigten Ersatzteile mitbringen. Außerdem ist z.B. die Leiterplatte deiner Gasheizung ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und eine Reparatur darf nur von einem Fachmann/Fachbetrieb durchgeführt werden. Das nur als gut gemeinter Hinweis.

Grüße Sven

• Jetzt geht es plötzlich wieder, warum auch immer.

Erst bei der alten Platine, jetzt auch bei der neuen. Allerdings ändert es nichts. Ich habe bei beiden die 20 eingetragen aber F70 blinkt munter weiter. Ist gespeichert, ist auch wieder aufrufbar.

Sehr seltsam, da bei der alten vorher kein F70 da war. Also muss das ja mit irgendwas abgeglichen werden.

Kannst Du eventuell mal gucken ob die einen Codierstecker hat? Wäre eine recht logische Lösung.

Vielen Dank!

• Zu einem Codierstecker konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts finden. Aber prüfe mal im Diagnosemodus alle Diagnosecode in der Ebene eins und zwei und stelle die Werkseinstellung aus der Serviceanleitung wieder her. Besonders bei d.0 und d.76. Vielleicht ist da noch was falsch.

Grüße Sven

• Bei d.0 steht 255 😳

F70 blinkt.
    bei d.76 steht FF
    ich ändere bei d.93 FF in 20, kontrolliere in d.76, 20, passt.
    in d.0 steht 255 !
    Kann ich auch nicht ändern.
    Auch reset auf Werkseinstellungen ändert nichts.

Wenn ich die Heizung aus- und wieder einschalte verschwindet die 20 bei d.76 und es steht wieder FF

Und das passiert bei BEIDEN Leiterplatten.

• Leiterplatte und das linke Display mit den vier Tasten, mehr brauchst du nicht. Aber ich rate davon ab so was bei Ebay zu kaufen. Die Leiterplatte ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte Original sein und die Verpackung versiegelt. Ein Fehlfunktion könnte da zu führen das unkontrolliert Gas freigeben wird und dann geht es mal schnell.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Grüße Sven

• Das Ding will mich doch verklapsen!

Vielen Dank für den Tip, neues Display hat das Problem mit F70 gelöst.
    F70 verschwunden, alle Einstellungen noch mal abgeglichen mit den Vorherigen, passt.
    Schalte ein.

F28 !
    Ist das jetzt eine Häufung von Zufällen oder kann es da einen Zusammenhang geben?
    🙈

• Zufälle gibt es ja immer wieder mal. Aber erstmal gut das du ein Schritt weiter bist!

F28 ist eine Brennerstörung und sagt aus das keine Flamme erkannt wurde. Dies kann auch mit der Leiterplatte zusammenhängen. Flamme ist dann zwar vorhanden, wird aber nicht erkannt. Es ist auch möglich das sich keine Flamme bildet, dann ist es eher ein anders Problem und wirklich ein Zufall. Aber dann ist hier als Leihe Feierabend da es an die Gasbauteile/Gasversorgung etc. geht.

Grüße Sven