Heizkörper (Anschlüsse) dauernd heiß, Zähler läuft, trotz Nullstellung

• Liebe Mitglieder,

für einen Rat zu folgendem Problem wäre ich euch sehr dankbar!

Ich bin gerade umgezogen in ein Mehrparteienhaus von 2006/2007. Hier gibt es eine Zentralheizung aus dem selben Jahr für 5 Parteien.

Jede Partei hat einen eigenen Wärmemengenzähler (BFW SensoStar I) und eine Pumpe von Grundfos.

In den Wohnungen hängt ein Thermostat an der Wand im Wohnzimmer, hierüber wird die gewünschte Temperatur eingestellt.

Nun zum Problem: sobald ich das Wandthermostat auf 20°C oder mehr drehe, wird der Heizkörper im Gäste-WC bzw. dessen Anschlüsse kochend heiß, die Pumpe läuft, der Zähler läuft - trotz Nullstellung des Heizkörpers/Thermostatkopf.

An keinem anderen Heizkörper passiert das. Das kleine Gäste-WC heizt rund um die Uhr, 24 °C war es in dem Raum, auch nachts und der Wärmemengenzähler läuft. Alle Heizkörper stehen auf 0, kein warmes Wasser wird verbraucht.

Zwei Monteure waren bereits hier. Der erste hat das Ventil im Heizkörper getauscht, da zuerst auch der Heizkörper selbst warm wurde.

Der zweite hat dann den Heizkörper selbst abgedreht, also stillgelegt. Ich hatte gehofft, dass diese Maßnahme hilft, leider nicht.

Die Anschlüsse werden nach wie vor sehr heiß und lassen den Wärmemengenzähler laufen. Nur an diesem Heizkörper besteht das Problem und die einzige Möglichkeit es abzustellen, ist das Thermostat an der Wand "auszuschalten" .

Ich danke euch niemals für's Lesen und einen Tipp, eine Erklärung oder Hilfe weiß ich sehr zu schätzen.

Liebe Grüße, Ilona

• Ilona 19. Oktober 2025 um 09:40

Hat den Titel des Themas von „Heizkörper (Anschlüsse) dauernd heiß, Gaszähler läuft, trotz Nullstellung“ zu „Heizkörper (Anschlüsse) dauernd heiß, Zähler läuft, trotz Nullstellung“ geändert.
  • Hallo Ilona,

ich kann mir jetzt so keinen Reim machen aus dem was du schilderst. Wenn du das Thermostat hochstellst wird wahrscheinlich die Pumpe in deiner Unterverteilung eingeschaltet und es wird geheizt. Die Leitung am Heizkörper im Gäste-WC wird darauf hin heiß was für mich erstmal kein Widerspruch darstellt, da ja die Pumpe läuft.

Hast du in der Wohnung nur Heizkörper, oder auch eine Fußbodenheizung. Im Welchem Raum befindet sich das Thermostat und wie schaut deine Unterverteilung aus. Vielleicht kannst dun mal ein paar Bilder einstellen, damit ich einen besseren Überblick bekomme.

Grüße Sven

• Hallo Sven, ich danke dir für deine Antwort. Meine Sorge ist, dass trotz abgeschalteter Heizkörper (auf Nullstellung), der Wärmemengenzähler kräftig läuft und somit ohne überhaupt zu heizen, Kosten entstehen, nicht geringfügige. Der Monteur hat mir auch gesagt, dass die Anschlüsse des ersten Heizkörpers der Wohnung (keine Ahnung, ob er das ist, aber kann natürlich sein) warm sein können, diese sind aber heiß und beeinflussen anscheinend sehr diesen Wärmemengenzähler. Dabei heize ich noch gar nicht.

Die Wohnung ist im Erdgeschoss, es gibt nur normale Heizkörper in meiner Wohnung, keine Fußbodenheizung. Vielleicht aber in den anderen Wohnungen.

Das Wandthermostat befindet sich im Wohnzimmer.

Das Phänomen betrifft nur den einen Heizkörper, alle anderen bleiben kalt, wenn der Griff auf 0 steht. Meine Laienhaften Formulierungen sieh mir bitte nach :)

Heizungsanlage, Wärmemengenzähler, Pumpe ist alles im Keller.

Nochmals vielen Dank!

• Damit ich mir die Situation vorstellen kann wäre es wirklich hilfreich wenn du mir ein paar Bilder vom Thermostat, dem Heizkörper im Gäste-WC samt der Leitungen zum Heizkörper und von der Pumpengruppe im Keller machen würdest. Kannst du mir auch gerne in einer Privaten Konversation zu kommen lassen.

Wenn nicht mal die Monteure die vor Ort waren was finden konnten, wird es für mich ohne die Situation zu kennen unmöglich.

Grüße Sven

• Hallo Sven, selbstverständlich mache ich Bilder, ich bin ja total froh, dass jemand versucht, mir zu helfen, ich habe es leider nur noch nicht geschafft. Die Monteure haben nicht weiter gesucht, nachdem das mit dem Ventil nicht geklappt hatte, haben sie als nächste Maßnahme den Heizkörper 'stillgelegt ', nur hilft das halt leider auch nicht.

Morgen früh mache ich Fotos.

Ich wünsche einen schönen Abend!

Viele Grüße und danke :)

• Guten Morgen! Für mich sehen die Anschlüsse der Heizkörper alle gleich aus.

Es ist ja nur der eine und der wird nicht warm, sondern heiß.

Kann man da gar nichts machen?

Der Wämemengenzähler läuft ohne überhaupt zu heizen, ich befürchte eine riesige Heizkostenrechnung.

Was ich mich auch frage: darf man bei einer Einrohrheizung überhaupt einen Heizkörper still legen? Da werden doch dann alle nachfolgenden Heizkörper von beeinflusst (habe gerade etwas gelesen nach deiner Antwort).

Einmal editiert, zuletzt von Ilona (24. Oktober 2025 um 07:00) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo,

wenn die Hahnblöcke unter den Heizkörpern alle gleich aussehen, ist es wohl ein Einrohrsystem. Das Wasser fließt dann von Hahnblock zu Hahnblock über den Bypass. Du hast also immer Volumenstrom in der Leitung wenn die Pumpe läuft und entsprechend läuft dann auch der Wärmemengenzähler. Optimaler weiße sind die Bypässe nach Berechnung eingestellt, allso da nichts verstellen. Du kannst einen Heizkörper auch stilllegen, so lange der Bypass offen bleibt.

Aber nur weil der Wärmemengenzähler läuft, heißt es noch nicht das die Rechnung sehr hoch wird. Der Wärmemengezähler misst den Volumenstrom und den Temperatur unterscheid zwischen Vor und Rücklauf. Heißt, läuft die Pumpe, aber du hast im Vor und Rücklauf quasi die gleiche Temperatur, da alle Heizkörper aus sind, wird auch keine Wärme berechnet.

Jetzt hast du ja noch das Thermostat an der Wand im Wohnzimmer, welches die Pumpe steuert und das ist super. Also, die Heizkörper im Wohnzimmer alle voll aufdrehen und die Temperatur für das Wohnzimmer regelst du einfach über das Thermostat an der Wand. Ist das Wohnzimmer warm, geht die Pumpe aus und wenn es wieder abkühlt läuft die Pumpe wieder an. Das hat nur einen Nachteil, das Wohnzimmer wird dein wärmster Raum in der Wohnung. Die restlichen Räume kannst du dann nach wie vor über das Thermostat am Heizkörper einstellen.

Grüße Sven