Buderus ecomatic 2000 heizkreis ausschalten

  • wir haben eine Buderus ecomatic 2000 und zwei Heizkreise. Der eine Heizkreis versorgt unsere Heizkörper den möchten wir gerne so weiterlaufen lassen wie eingestellt.

    Der zweite Heizkreis ist für die Fußboden Erwärmung in Flur und Küche.

    Das nutzen wir gar nicht.

    Lässt sich dieser Heizkreis aussdhalten?

    In der Installationsebene lässt sich unter den Heizkreisen unter anderem auswählen ob dieser Heizkreis das Haus durch Fußbodenerwärmung oder Heizkörper oder "keines" versorgt.

    Wird bei der Einstellung "keines" der Heizkreis ausgeschaltet oder müssen dafür andere Einstellungen vorgenommen werden?

  • Ein gemischter Heizkreis mischt Wasser aus dem Rücklauf in den Vorlauf um das Temperatur Niveau am Vorlauf abzusenken, z.B. bei einer Fußbodenheizung.

    Bei deiner Anlage mit zwei Heizkreisen kann der Kessel ja nur eine Temperatur Niveau anfahren. In diesem Fall ist ein Heizkreis für die Heizkörper die 60°C benötigen gleich der Kesseltemperatur und für die Fußbodenheizung wird über den Mischer (gemischter Heizkreis) die Vorlauftemperatur über den Rücklauf abgesenkt auf z.B. 40°C.

    Wenn du den Heizkreis deaktiviert hast, solltest du den Mischer noch per Hand auf zu stellen.

    Grüße Sven

  • Ah super. Danke erstmal für deine freundliche und kompetente Art mir meine Heizung zu erklären.

    Den Mischer würde ich gerne auch per Hand auf zu stellen, leider weiß ich nicht wie es geht und finde auch im Internet keine Anleitung dazu.

    Ich habe zwei Fotos gemacht von den Objekten die ich für den Mischer halte. Ich gehe davon aus, dass 1. Foto bildet den Mischer ab.

    Weiß jemand wie ich den auf zu stellen kann?

  • Hallo,

    wenn an dem Mischer auf Bild kein Motor ist, wird da von der Regelung aus überhaupt nichts gesteuert. Aber gut, ist erstmal egal. Es wäre jetzt erstmal für mich wichtig, wenn du mir von deiner Anlage noch ein paar Bilder machen könntest, denn ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob deine Heizung überhaupt zwei Heizkreise hat.

    Wenn der Mischer und die Beschriftung richtig montiert sind muss du den Zeiger am Hebel vom Mischer einfach auf die Null stellen, dann wäre der Mischer geschlossen.

    Grüße Sven

  • Hallo,

    die Pumpe gehört da schon hin, aber ich bin immer noch der Meinung das deine Anlage nur einen Heizkreis hat. Und wenn das so ist, kannst du keinen Heizkreis deaktivieren, da ansonsten die Heizung oben kalt bleibt.

    Kannst du bitte ein Bild einstellen auf dem die gesamte Anlage zu sehn ist, gerne auch eine Private Nachricht wenn du das nicht öffentlich zeigen möchtest.

    Grüße Sven

  • Danke für die Bilder!

    Auf den Bildern sehe ich auf jeden Fall nur einen Heizkreis. Vermutlich ist der Flur und die Küche auf irgend eine Weiße mit in den Heizkreis der Heizkörper integriert. Also kannst du mit der Regelung am Kessel nichts deaktivieren damit die Fußbodenheizung kalt bleibt.

    Gibt es im Flur oder der Küche vielleicht noch irgendwelche Ventile. Heute nutz man sogenannte RTL Boxen um solche Fußbodenkreis z.B. im Bad in einen Heizkörperkreis zu integrieren.

    Grüße Sven

  • Ja ok danke. Dann weiß ich da bescheid.

    Ich bin auch gerade dabei die heizkurve einzustellen. Da würde ich auch noch gerne nachfragen ob ich es richtig mache.

    Ich habe alle Thermostate auf 5 gestellt und taste mich nun an die wohlfühl Temperatur ran indem ich die Tagestemperatur verstelle. Das ist die Parallelverschiebung richtig?

    Wenn die Temperatur unter 0° fällt und die Wohlfühltemperatur nicht mehr passt, verändere ich sie durch die Auslegung. Damit verändere ich die steilheit der Kurve, richtig?

  • Ja im Grunde ist das fast richtig. Du solltest zuerst die Tag oder Nacht- Temperatur auf die Gewünschte Raumtemperatur einstellen und erstmal die Auslegungstemperatur anpassen, da dies die Grundeinstellung ist. Anhand der Auslegungstemperatur passt sich dann auch entsprechend die Heizkurve an.

    Mit der Tag oder Nacht- Temperatur verschiebst du die Heizkurve parallel. Pro Kelvin Erhöhung der Tag oder Nacht- Temperaturerhöht sich die Vorlauftemperatur um 3K und bei reduziert sinkt der Vorkauf um 3K.

    Grüße Sven

  • Ok super danke. Ich habe nun die Tagestemperatur auf 22° eingestellt und gemerkt, dass es mir etwas zu warm ist.

    Versuchsweise nochmal auf 21° runter gedreht und es war zu kalt.

    Ich drehe also wieder auf 22° und stelle dann die Auslegungstemperatur etwas runter.

    Bin echt froh und dankbar dieses forum gefunden zu haben und freu mich jetzt schon wenn die Heizkurve eingestellt ist.

  • Bis jetzt musste ich nur einmal die Auslegungstemperatur ein paar Grad hoch drehen. Die Thermostate bleiben auf 5 und die Temperatur bleibt bei 21 °.

    Ich habe noch eine Verständnisfrage: wenn wir das Fenster auf machen und kalte Luft in den Raum strömt, dann verändert sich die Temperatur der Heizkörper nicht, richtig?

    Es wird ja als Referenzwert die Außentemperatur genommen. Die Thermostate haben ja auch keinen Temperaturfühler.

  • Hallo,

    das hört sich gut an und die Heizkosten werden es danken!

    Ich habe noch eine Verständnisfrage: wenn wir das Fenster auf machen und kalte Luft in den Raum strömt, dann verändert sich die Temperatur der Heizkörper nicht, richtig?

    Es wird ja als Referenzwert die Außentemperatur genommen. Die Thermostate haben ja auch keinen Temperaturfühler.

    Die Thermostate öffnen und schließen Heizkörper nach Raumtemperatur und deren Einstellung, allerdings wenn das Thermostat auf 5 steht, bleibt der Heizkörper offen, da so im Raum ca. 28°C erreicht werden sollen.

    Die Temperatur der Heizkörper ändert sich nicht, da das Thermostat offen ist und bleibt und die Temperatur über die Regelung an der Heizung über die Außentemperatur gesteuert wird.

    Sven
    27. Dezember 2022 um 11:00

    Grüße Sven

  • Vielen Dank für deine Erklärung zu den Thermostaten.

    Ich habe nun eine neue Entdeckung gemacht.

    Zunächst muss ich vorschicken, dass ich die Youtube Videos des energiespar Kommissar gesehen habe und auf seinen Tipp hin die Umwälzpumpe von 65W auf die niedrigste Stufe 35W gestellt habe.

    Als es nun kälter draußen wurde, reichte irgendwann die Wärme der Heizkörper nicht mehr aus.

    Ich habe die Auslegungstemperatur hochgedreht. Es wurde aber nicht wirklich wärmer im Haus.

    Heute habe ich die Umwälzpumpe wieder auf 65W gestellt und schlagartig wurde es warm (sogar zu warm) im Haus.

    Es wurde mit 35W bereits im Erdgeschoss nicht warm genug.

    Ich denke es ist das beste keine weiteren Experimente mit der Umwälzpumpe mehr zu machen (50W wären auch noch möglich) und die Umwälzpumpe auf 65W zu belassen und nun die Heizkurve weiter zu kalibrieren.