Nach Ventiltausch passt der Heimeier Regler nicht mehr

• Hallo in die Runde,

Ich habe das Ventil an einem älteren Kermi Heizkörper getauscht (im Bild altes Ventil in der Mitte, neues Rechts. Es besteht offenbar ein unterschiedlicher Ventilhub, der bei dem neuen Ventil viel kleiner ist. Der alte Heimeier Thermostatkopf öffnet das neue Ventil erst ab Stufe 3. Offenbar brauche ich auch einen neuen Thermostatkopf. Wo finde ich die Information welchen ich brauche? Danke vorab und LG.

• Hallo Sven,

Das von Dir verlinkte Dokument liegt mir vor. Das alte Ventil ist entweder ein V1K (K6, K9) oder ein V2K (ZV00520003). Leider steht auf dem alten Ventil nichts drauf. Für beide Ventile ist im Kermi Ventilratgeber das Ventil ZV00630001 als Ersatz gelistet. Dieses habe ich mir besorgt. Man erkennt im Ventilratgeber auf den Abbildungen der Ventile (S. 6 ff), daß tatsächlich der Ventilstift bei den alten Ventilen weiter hervorsteht, als bei den neuen. Ich vermute, daß deshalb der Schiebestift des Thermostatkopfes in den Stellungen 0 bis kurz vor 3 noch keinen Kontakt zum Ventilstift hat. Ich bin ratlos und für jeden Rat dankbar. VG

• Hallo,

der Stift müsste die gleich Länge haben. Es könnte aber etwas täuschen, da das neue Ventil voreinstellbar ist und die Verstellung vorne noch drauf sitzt. Wenn du dir Sicher bist, das richtige Ventil zu haben, könnte die Voreinstellung verdreht sein, oder der Ventileinsatz ist einfach defekt. Was du auch noch mal testen kannst, ist einen anderen Thermostatkopf zu testen. Z.B. von einem anderem Heizkörper.

Grüße Sven