Wärmepumpenheizkörper Gebläsekonvektor - gibt es irgendwelche Nachteile?

• Hallo zusammen,

ich plane gerade, meinen aktuellen Heizkörper (Typ 22) im Wohnzimmer gegen einen Typ 33 auszutauschen. Selbst bei hoher Vorlauftemperatur und ordentlich Durchfluss schafft der jetzige einfach nicht genug – der Raum hat eine Heizlast von etwa 2457 W.

Langfristig möchte ich das System so auslegen, dass es auch mit sehr niedriger Vorlauftemperatur (z. B. mit einer Wärmepumpe, wenn die Gasheizung mal rausfliegt) gut funktioniert. Ich habe daher einen Typ‑33‑Heizkörper gefunden, 2 Meter breit und 60 cm hoch - ziemlicher Brocken, aber der würde bei 50 °C Vorlauf fast genau die benötigte Leistung bringen.

Jetzt bin ich aber über diese sogenannten Wärmepumpenheizkörper bzw. Gebläsekonvektoren gestolpert, die bei 40 °C schon rund 3 kW schaffen - und das bei deutlich kleinerer Bauform. Klingt super, aber ich frage mich: Abgesehen vom Lüftergeräusch, gibt’s da irgendwelche Nachteile oder Dinge, auf die man achten sollte, wenn man so ein System einsetzt?

Hat jemand damit Erfahrungen oder Tipps? Würde mich über euer Feedback freuen!

• Hallo,

ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit Gebläsekonvektoren gemacht. Ich persönlich würde aber lieber die Finger davon lassen, wenn es eine andere Möglichkeit und Platz gibt.

Vorteile:

• Hohe Effizienz bei niedrigen Temperaturen
    • Schnelles Aufheizen
    • Platzsparend
    • Kann auch Kühlen

Nachteile:

• Hohe Staubaufwirbelung
    • Geräuschentwicklung
    • Stromverbrauch
    • Reinigung
    • Defekte des Lüfter möglich

Grüße Sven

• Hallo Sven,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein bisschen mehr zu dem Thema gelesen und wollte etwas klären. Sind allgemein verfügbare Wärmepumpenradiatoren Gebläsekonvektorennoch irgendwie unterschiedlich? Der Preisunterschied ist auch interessant, zum Beispiel kostet ein Gebläsekonvektorenleicht um die 600 Euro, aber ein Wärmepumpenradiator leicht 1000 Euro. Ich bin einfach neugierig, ob das Staub- und Geräuschproblem bei den Wärmepumpenradiatoren noch dasselbe ist oder ob es am Ende dasselbe bleibt? Und noch eine letzte Frage: Können Gebläsekonvektorenauch Wärme abgeben wie ein normaler Heizkörper, wenn die Ventilatoren aus sind?

vielen Dank!

Alex

• Hallo Alex,

wie ich ja bereits schon erwähnt habe, habe ich mit Gebläsekonvektoren noch keinerlei Erfahrung sammeln können. Wie sich der Preisunterschied begründet kann ich dir nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen das bei den speziellen Wärmepumpen Gebläsekonvektoren einfach der Konvektor eine größere Oberfläche haben wird, welche zu einem höheren Preis führt.

Die Gebläsekonvektoren werden sicher auch ohne laufendes Gebläse Wärme abgeben, aber natürlich nur mit begrenzter Leistung. Und so lange eine Konvektion stattfindet und die Raumluft sich dadurch bewegt, hast du auch immer ein erhöhtes Staubaufkommen. Was die Geräusche von den Lüftern angeht, muss man sich einfach mal die Gebläsekonvektoren anhören. Da wird es sicher auch zwischen den Herstellern unterschiede geben.

Ich bleibe dabei, das ich einen normalen Heizkörper immer bevorzugen würde, wenn es der Platz zulässt.

Grüße Sven