Vaillant Wärmepume aroTherm + uniTower für 19kW, machbar?

• Hallo, guten Tag Leute.

Ich muss mich leider an Euch, das Schwarmwissen, wenden, da Vaillant nicht fähig gewillt einen Rückruf zu tätigen, obwohl bestellt, geschweige eine technische Frage beantworten will.

Viessman fällt raus. die haben mich verscuht 3mal anzurufen. Als Lokführer schwer. Rückrufe waren nun ja, nicht zielführend. Einmal 20 und einmal 35 min in Warteschleifen. Schaden, Chance vertan Viessman. Buderus fällt auch raus, da der Heizungsbauer nach 40 Jahren als Stammkunde wohl für ihn nicht mehr lukrativ ist und zuletzt um 3.000,- EUR bescheißen wollte. Schade.

Dann halt Vaillant. :) (ok, der Osterhase ist halt niedlich) :)

Laut Vorgespräch mit einen anderen Heizungsbauer wurde auf Grund Wohn/Heizfläche und Gas m³ Verbrauch / kWh ein Bedarf von 12kW Heizlast Wärmepumpe ermittelt. Im Angebot wurde dann die 2. größe angeboten. Diese 105/8.1 A + uniTower. Da steht, müsste ich nachschauen, die aroTherm 105/8.1 hätte 5kW und der uniTower mit den Zusatzheizstab wohl 8kW. Zusammen waren das 12,und an kW.

Da ich mich mit den Gasverbrauch vertan habe (im Erstgespräch zw. 30-35k kWh und 126qm + Keller 50qm) teilte ich dem Heizungsbauer mit das es keine 35k kWh sind sonder im 5 Jahresdurchschnitt 43k kWh Gas. (41-51k schwankend) Darauf hin wurde eine Heizlast von 19kW berechnet.

Da hies es das dann eine "Nummer größer" gehen müsste. Das ware dann die aroTherm 125/x + uniTower. Im Angebot wurde dann aber eine WOLF angeboten, da diese "besser und günstiger?" sei. (hatte den Heizungsbauer mal gefragt, was/welche robuster, standhafter besser wäre, er meinte dann die WOLF wäre billiger und robuster langlebiger und das meist verkaufte Produkt in seinem Programm.)

Ich hatte dann versucht Vaillant direkt beraten zu lassen, aber wie gesagt, wollen die irgendwie nicht.

Daher meine Frage, da ich mit den Datenblättern nichts anfangen kann was kW nun geliefert wird.

Was hat die aroTherm 125/x an Heizleistung?

Was hat der uniTower mit der Zusatzheizung an kW?

Bzw. beide zusammen als Gesamtleistung in kW.

Und hätte die 125er aroTherm 2 oder 3 "Propeller"? (es hies das die dann 3 hätte, was dann unschön ausschauen würde)

Hintergrund auch, wenn man schon 30-35.000,- EUR ausgeben will, möchte man auch seine Vorlieben Wünsche etc. wissen.

Wenn man nun 19kW Heizlast braucht, schafft ja eine 12kW Anlage die nicht, klar, aber was ist wenn die Anlage dann 20 oder 21kW hätte?

Oder nur 17kW?

Möchte das Schwarmwissen diesbezüglich befragen, weil, je mehr ich so auf den Seiten lese etc. bekommt man immer mehr verschiedene Meinungen. Schade auch das Vaillant nicht fähig ist zu sagen das das so und so liegen sie bei xx kW Heizlast und können die und die nehmen und hat x Propeller etc.

Vielleicht könnt Ihr uns (Opa und Enkel) helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Mfg Albert

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Albert,

wie bereits schon erwähnt ist eine Wärmepumnpenauslegung kein so leichtest unterfangen und ich würde nach Möglichkeiten immer ein Energieberater zur Seite holen. Zumal du bei der Planung mit der Heizlastberechnung auch noch nicht wirklich sicher zu sein scheinst. Das ist meist gut investiertes Geld, dass man hinterher spart wenn die Wärmepumpe optimal läuft. Tut sie das nicht, wird das Heizen schnell sehr teuer.

Vielleicht kommt auch eine Hybridanlage in Frage, aber bevor ich mir um die Maschine Gedanken machen kann, müssen eben erstmal die Hausaufgaben gemacht werden. Und welcher Hersteller es am Ende wird, würde ich immer dem Heizungsbauer überlassen, da er das einbaut mit dem er sich auskennt.

Wichtig ist also erstmal eine vernünftige Auslegung und eine Heizungsbauer der weiß was er tut.

Grüße Sven

• Hallo Sven,

Danke dir. Ja, der örtliche Heizungsbauer hat die Heizlast ausgerechnet.

Wohnfläche 125qm, Heizfläche 150qm (1 Kellerraum) und durchschnittlicher Gas Verbrauch 43k kWh. Altbau mit 60-90cm dicken Massiv Steinwände und doppelglasfenster. (klar könnte man mit den Fenstern anfangen etc.)

Stimmt auch, das der Heizungsbauer weiß was da reinkommt bzw. passt.

Wenn aber nun diese 19 kW Heizlast mit +/- steht, ist ja egal ob diese 19kw eine WOLF macht oder eine Vaillant.

Und mein Opa ist da recht altmodisch, Wolf kennt er nicht, Buderus Viessman und Vaillant. (und noch so eine blaue Kalkbrenner oder so ähnlich) Also möchte er eine Vaillant. Und da die Frage wieder, kann eine Vaillant nicht auch die 19kw abdecken? und falls nur 18 oder 20kw erreicht ob es trotzdem funktioniert.

mfg Albert

• Die Vaillant aroTherm 125 gibt es bis 12KW mit einer Elektro-Zusatzheizung bis 9 kW also 21KW gesamt, was dann reichen sollte. Die Außeneinheit müsste dann zwei Lüfter haben.

Wenn aber nun diese 19 kW Heizlast mit +/- steht, ist ja egal ob diese 19kw eine WOLF macht oder eine Vaillant.

Natürlich ist das egal wenn die Wärmepumpe die Leistung hat ob es ein Wolf oder Vaillant ist.

Grüße Sven

• Albert2014 13. November 2025 um 22:05

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Vaillant aroTherm 125 gibt es bis 12KW mit einer Elektro-Zusatzheizung bis 9 kW also 21KW gesamt, was dann reichen sollte. Die Außeneinheit müsste dann zwei Lüfter haben.

Natürlich ist das egal wenn die Wärmepumpe die Leistung hat ob es ein Wolf oder Vaillant ist.

Geil. Die Antwort wollte ich hören und kann meinen Opa beruhigen. Leider finde ich bei Vaillant.de den uniTower nicht. Glaube irgendwo gelesen zu haben das der Zuheizer auch mit 6kW gäbe, wo wir dann bei 18kW lägen.

Bei Stiebel-Eltron Heizlastrechner, egal ober per Wohnfläche oder Gasverbrauch (über 20j alte Anlage die kurz vorm garaus ist, Wärmetausche langsam durch) und egal wie ich auf de rSeite spiele bewege ich mich um die 16,5 bis 17,8 kW Heizlast. Also müsste ja 12kW + 6kW alles im grünen bereich sein. Wenn es aber nun mal extrem froistig wird könnte diese dann etwas schwächeln, aber wenn es wie in letzten jahren mild bleibt würde sich ja die 21er langweilen bzw. mehr Strom ziehen im vergleich zuer 16er.

Wenn nun safe ist das die aroTherm 125er nur 2 Lüfter (Propeller) hat ist das schon gebont. Und genau solche Infos kann / will Vaillant Support nicht mitteilen.

• Ja aber nur weil die Leistung reicht, heißt es noch lange nicht das die Wärmepumpe auch effizient läuft. Wie schaut es z.B. mit den Heizflächen aus, Heizkörper oder Fußbodenheizung? Bei Heizkörper müsste abgeklärt werden ob die Heizleistung der Heizkörper ausreicht, da die Vorlauftemperatur optimaler weiße zwischen 30°C und 45°C mit der Wärmepumpe laufen sollte. Muss die Temperatur höher sein wird das Heizen schnell teuer. Bei Fußbodenheizung ist das natürlich kein Problem und optimal.

Also einfach nur die Heizleistung vom Haus zu ermitteln, ist leider nicht ausreichend und kann zur Kostenfalle führen. Daher auch meine Empfehlung sich an eine Energieberater zu wenden. Der schaut sich alles an und kann dies auch alles berechnen und man erlebt keine Überraschung.

Grüße Sven

• Moin moin.

Danke dir.

Ja, laut Heizungsmonteur, der dies für die aroTherm 105 gemacht hat meinte das passt alles.

Heizfläche 2x 62-65qm + ca. 30qm Keller. Heizkörper sind die modernen Flachheizkörper. Ohne Fußbodenheizung. Die alte Gasheizung läuft auf 60 ^Grad. Zu den Heizkörpern hies es das die Thermostat samt Ventil ausgetauscht werden.

Diese Energieberater war der Monteur Berater selber.

Mfg Albert

• ... ich hoffe es auch. ;)

Ich gehe mal davon aus das der Heizungsbauer weiß was er macht. Er ist laut Vaillant der einzige hier im Umkreis als Vaillant Monteur. Und wenn das mit der 125er nicht passen würde hätte bestimmt der Berater ein Veto eingelegt.

Aber wie weiß ICH dann ob die funktioniert bzw. sauber läuft? Ok, wenn es kalt bleibt stimmt was nicht, gut das verstehe ich dann noch. Gibt es evtl. per APP etc. wo ich das einsehen kann, Effizients status oder so?

• Hilfreichste Antwort

Du kannst es an der Jahresarbeitszahl (JAZ) ablesen. Der Wert sollte bei mindestens 3 liegen, ein Wert über 4 gilt als sehr gut. Der Wert sagt aus wie viel Wäremeenergie aus einer KW/h Strom im Jahresschnitt erzeugt wurde.

• Eine Kw/h Strom kostet momentan im Schnitt ca. 30 Cent
    • Eine Kw/h Gas kostet momentan im Schnitt ca. 9 Cent

Bei den aktuellen Preisen muss die JAZ bei 3,3 liegen, damit du die gleichen Heizkosten hast wie mit Gas. ;)

Die Wärmepumpen sollte dir eigentlich an der Regelung alle relevanten Daten da zu liefern. Und auch dein Stromzähler ist dein Freund um den Verbrauch zu überwachen.

Grüße Sven

• Albert2014 18. November 2025 um 16:36

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.