Hallo, guten Tag Leute.
Ich muss mich leider an Euch, das Schwarmwissen, wenden, da Vaillant nicht fähig gewillt einen Rückruf zu tätigen, obwohl bestellt, geschweige eine technische Frage beantworten will.
Viessman fällt raus. die haben mich verscuht 3mal anzurufen. Als Lokführer schwer. Rückrufe waren nun ja, nicht zielführend. Einmal 20 und einmal 35 min in Warteschleifen. Schaden, Chance vertan Viessman. Buderus fällt auch raus, da der Heizungsbauer nach 40 Jahren als Stammkunde wohl für ihn nicht mehr lukrativ ist und zuletzt um 3.000,- EUR bescheißen wollte. Schade.
Dann halt Vaillant.
(ok, der Osterhase ist halt niedlich) ![]()
Laut Vorgespräch mit einen anderen Heizungsbauer wurde auf Grund Wohn/Heizfläche und Gas m³ Verbrauch / kWh ein Bedarf von 12kW Heizlast Wärmepumpe ermittelt. Im Angebot wurde dann die 2. größe angeboten. Diese 105/8.1 A + uniTower. Da steht, müsste ich nachschauen, die aroTherm 105/8.1 hätte 5kW und der uniTower mit den Zusatzheizstab wohl 8kW. Zusammen waren das 12,und an kW.
Da ich mich mit den Gasverbrauch vertan habe (im Erstgespräch zw. 30-35k kWh und 126qm + Keller 50qm) teilte ich dem Heizungsbauer mit das es keine 35k kWh sind sonder im 5 Jahresdurchschnitt 43k kWh Gas. (41-51k schwankend) Darauf hin wurde eine Heizlast von 19kW berechnet.
Da hies es das dann eine "Nummer größer" gehen müsste. Das ware dann die aroTherm 125/x + uniTower. Im Angebot wurde dann aber eine WOLF angeboten, da diese "besser und günstiger?" sei. (hatte den Heizungsbauer mal gefragt, was/welche robuster, standhafter besser wäre, er meinte dann die WOLF wäre billiger und robuster langlebiger und das meist verkaufte Produkt in seinem Programm.)
Ich hatte dann versucht Vaillant direkt beraten zu lassen, aber wie gesagt, wollen die irgendwie nicht.
Daher meine Frage, da ich mit den Datenblättern nichts anfangen kann was kW nun geliefert wird.
Was hat die aroTherm 125/x an Heizleistung?
Was hat der uniTower mit der Zusatzheizung an kW?
Bzw. beide zusammen als Gesamtleistung in kW.
Und hätte die 125er aroTherm 2 oder 3 "Propeller"? (es hies das die dann 3 hätte, was dann unschön ausschauen würde)
Hintergrund auch, wenn man schon 30-35.000,- EUR ausgeben will, möchte man auch seine Vorlieben Wünsche etc. wissen.
Wenn man nun 19kW Heizlast braucht, schafft ja eine 12kW Anlage die nicht, klar, aber was ist wenn die Anlage dann 20 oder 21kW hätte?
Oder nur 17kW?
Möchte das Schwarmwissen diesbezüglich befragen, weil, je mehr ich so auf den Seiten lese etc. bekommt man immer mehr verschiedene Meinungen. Schade auch das Vaillant nicht fähig ist zu sagen das das so und so liegen sie bei xx kW Heizlast und können die und die nehmen und hat x Propeller etc.
Vielleicht könnt Ihr uns (Opa und Enkel) helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Mfg Albert