Fußbodenheizung, zwei Räume zu kalt

• Hallo Zusammen,

leider weiß ich aktuell nicht mehr weiter, weshalb ich mich jetzt hier an dieses Forum wende in der Hoffnung den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
    Wir wohnen seit knapp 5 Jahren in einen neuen Bungalow, Heizung: Vitocaldens 222-F (Hybrid Gas/Wärmepumpe). Leider werden seit Beginn eigentlich zwei Zimmer nicht richtig warm (Arbeitszimmer, und das kleine BAD/WC).

Bisher hat das so richtig niemand gestört, aber da die Zimmer nun aufgrund Home-Office regelmäßig genutzt werden ist es nun echt unangenehm. Die Zimmer sind gefühlt mindestens 2 Grad kälter als die anderen Zimmer.

Der Durchfluss an den Taccosettern sieht soweit auch gut aus und wurde schon erhöht. (mittlerweile sind die Teile fest und man kann nix mehr verstellen, können die Dinger auch den Durchfluss blockieren/stören?).

Ich habe vor 2 Tagen jetzt mal testweise die Vorlauftemperatur um 2 Grad erhöht, um zu testen, ob es dann dort wärmer wird. Leider ist es gefühlt immer noch genauso kalt wie vorher.

Es ist jetzt nicht Eisekalt in den Zimmern, also die Heizung an sich funktioniert schon, jedoch merkt man es sofort an den Füßen wenn man vom Flur ins Bad oder in das Arbeitszimmer geht. Es ist einfach deutlich kühler dort am Boden.

Verlegeabstände der FBH sind in allen Zimmern gleich. Hat hier noch jemand irgendeine gute Idee/Tipp woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank für euern Support schon mal im Voraus.

LG Marco

• Hallo Marco,

ich würde vielleicht als erstes die Heizkreise vom Büro und dem WC mal spülen. Das ist eigentlich kein großer Aufwand und man ist sich sicher, das die Kreise nicht verschlammt sind. Wäre aber nach fünf Jahren eher ungewöhnlich bei einem Neubau. Aber wer weiß das schon.

Hast du Bilder von der Fußbodenheizung bevor der Estrich rein kam? Da könnte man auch sehen ob die Verlegeabstände passen.

Grüße Sven

• AdHoc finde ich jetzt keine Bilder mehr, aber der Abstand sollte in allen Zimmern gleich sein (100mm). Das mit den Spülen wäre eine Idee, da müsste ich mal mit den Monteur sprechen, aber im Winter spielt man ja ungerne an der Heizung rum.

Könnten die Flowmeter auch den Durchfluss behindern?