Vaillant Wärmepumpe / Unitower Fehlermeldung und co

• Hallo,

ich hoffe hier etwas Unterstützung zu erhalten. Ich bin kein Fachmann, aber grundsätzlich Handwerker und firm bezüglich Elektrik (Kommunikationselektriker).
    Muss aber dennoch gestehen, dass ich hier langsam an meine Grenzen komme.

Kurz zur Erklärung: wir leben jetzt seit einem Jahr in einem von uns erworbenen Haus, welches Ende 2018 fertiggestellt worden ist.
    Das Haus ist ausgestattet mit einem Unitower 190, dem Funktionsregler und der Außeneinheit (Wärmepumpe) Arotherm VWL 55/3. Die Daten sind aus dem Kopf heraus geschrieben.

Wir sind eingezogen mit einem Wasserdruck von 0,7 bar und wir hatten es uns auf die Fahne geschrieben, den Druck auf 1,5 bar anheben zu lassen. Laut Anleitung war der Wasserdruck von 0,7 Bar unterstes Minimum.
    Wie dem auch sei, frisch eingezogen hatten wir ziemlich viele Baustellen und haben es verschludert, final einen Termin zu vereinbaren.

Nun waren wir eine Woche außer Haus und ich habe die "Außerhaus" Funktion genutzt, vermutlich war dadurch kein Warmwasser gespeichert. Letztlich hatte ich aber nicht mehr daran gedacht, das ich die Funktion genutzt hatte und bin zur Steuerung gelaufen und habe diverseste Fehlermeldungen gesehen (Wasserdruck später mehrere, andere).

Ein guter bekannter was ist Sanitärmitarbeite und meinte zu mir, am Smarten Entschlammungsgerät den Heizkreislauf ablassen und neu befüllen ist überhaupt kein Problem. Ich habs logischerweise ohne Probleme selbst ablassen können und habe auch permanent alle Inbetriebnahme und Installationsdokumente zur Hand, jedoch empfand ich die Befüllung als recht komplex und hab ihn dann zur Hilfe geholt. Er hat dann einfach dort, wo ich abgelasen habe auch befüllt bis einem Druck von 1,5bar und meinte, das die Anlage sich selbst entlüftet. Zusätzlich während dem Betrieb hat er auch ziemlich viele Einstellungen verändert, sehr zielgerichtet mit Erklärung, also es schien, als wüsste er was er tut.

((Der Betrieb der Heizung inkl. Warmwasser hat uns letztlich 550 Euro im Jahr gekostet, das ist für uns die Bestätigungen, dass alles in Ordnung ist. Lediglich, und deshalb wollten wir einen Techniker hinzuziehen geht die Außeneinheit sehr häufig auf gefühlter Volllast an. (Entspricht in meinem denken nicht den Hintergedanken von der Konstruktion eines modulierten Kompressors) ))

Hier fangen jetzt denke ich die Fehler und Folgefehler an: erster immer wiederauftretender Fehlerspeicher vom Display der Außeneinheit: F532 Gebäudekreis: Durchfluss zu niedrig in Kombination mit der Meldung auf dem Multimatic V700 (Display vom Unitower?) "Eingeschränkter Betrieb/ Komfortsicherung: inaktiv.

Jetzt kam mir natürlich, hier muss Luft im System sein und habe mehrfach Testmodul P10 und P11 durchgeführt (laut Inbetriebnahmeanleitung die Entlüftungsroutine) das brachte final eigentlich keine Abhilfe und es kam im späteren Verlauf noch der Fehler dazu Verbindungsfehler Umrichter bzw. F752 Fehler Umrichter (den Fehler habe ich später aber auch schon an früheren Tagen abgelegt gesehen zB. am 20.11 und an dem Tag habe ich die Einstellungen vorgenommen und bin im Urlaub gefahren)

Ein weiterer Nachbar (auch Sanitär aber ohne WP) war gestern noch zusätzlich zur Unterstützung dabei, er vermutet keine Luft im Wasser und die Außeneinheit hat dann abends auch wieder funktioniert. Und grundsätzlich scheint die komplette Anlage dann z.T. auch wieder zu heizen und zu funktionieren (wir haben eigentlich keine Komforteinbußen). Unterstüzen aber auch stark mit Kamin.
    Jedenfalls war seine Aussage, wir sollen das Thema mal im Auge behalten und auf gar keinen Fall neu befüllen oder ähnliches.

Mich stören hier die Fehlermeldung gerade zum Gebäudekreis Durchfluss zu niedrig (lt Testmodul z.T. circa 9000 l/h) und ich bin mir auch bewusst, das vieles Scheinfehler/ Folgefehler sein könnten. Eine Wärmepumpe ist ja sehr träge, daher meinte mein Nachbar, ich soll jetzt mal ruhe bewahren und nichts weiter tun.

Was meint ihr dazu, was könnte ich noch tun? Ich habe die Anlage auch final nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, mir wurden da zu viele Einstellungen verändert. Da nervt mich jetzt natürlich das Konfigurationsschema welches ich auf "8" gelassen habe - wie kann ich da das korrekte auslesen bzw. herausfinden?

Ne Menge Text und ich bedanke mich da auch echt für Unterstützung und alleine für das Lesen. Ich wollte es nur nach Möglichkeit so genau wie möglich nach Zeitstrahl und Aufwendungen beschreiben damit keine Fragen offen bleiben.

• Moin,

danke für die Rückmeldung!

Das Thema Gebäudekreis Durchfluss konnte ich scheinbar lösen.

Es bleibt Fehler F752 und zum Teil F753. Also Kommunikation zum Umrichter bzw. allgemeiner Umrichterfehler.

Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen und vermute da eher Software: falsches Konfigurationsschema oder irgendwelche falschen Einstellungen nachdem die Heizung auf Grundeinstellungen zurückgesetzt wurde.
    Zumal sie gestern Abend lief und heute den ganzen Tag bis zum Abend ebenfalls, danach dann kein Warmwasser mehr. Da habe ich jetzt auf Zusatzheizung (Patrone) Stufe 2 eingestellt.

Das Kabel kann ich problemlos selbst prüfen, die Platine womöglich auch.

Ich gebe Rückmeldung.