Moin zusammen, ich habe folgende Situation:
Meine Eltern haben vor ein paar Jahren, eine recht altes Haus bezogen, denke so um 1900, Heizung gab es keine, früher mal Öl Einzelöfen, Sie haben zuerst mit einem Schwedenofen geheizt, das macht das Wohnzimmer und das angrenzende Schlafzimmet auch recht kuschelig, Küche, Bad, Gästezimmer usw. Aber leider nicht. Als einigermaßen erfahrene DIY Handwerker, haben wir dann einen wassergeführten Kaminofen installiert, einen grossen Pufferspeicher denke so 500L. Zwei Pumpen, quasi eine Speicher Ladepumpe, die den Puffer belädt, zieht ganz unzen raus und ganz oben wieder rein, eine Rücklaufanhebung gibts noch nicht, fehlt bissle das Fachwissen, soll noch kommen.
Der Heizkreis zieht oben aus dem Puffer in den Vorlauf und geht mit dem Rücklauf unten wieder rein, das funktioniert soweit ganz gut der Puffer ist recht zügig bei ca. 60- 65 grad, wenn der Ofen im Wohnzimmer normal bestückt wird, die nachgerüsteten Heizköroer in den Räumen machen dann die ganze Hütte angenehm.
Vor ca. 1 Jahr haben wir einen wassergeführten Pelletofen angeschafft, gebraucht, war günstig, was man hat, hat man.
Der Puffer, das MAG die Heizkreispumpe und der Pelletkessel stehen im Erdgeschoss, der Kaminofen im 1OG, wo auch die beheizten Räume mit den Heizkörpern sich befinden, das DG wird noch ausgebaut, VL und RL sind dort auch schon vorgesehen.
Der Pelletofen hat eine eigene Pumpe, eigentlich sollte der den Heizkreis beheizen, wenn der Holzofen aus ist.
Da ich nicht wusste wie ich das hinbekomme, dass die Heizkreispumpen zusammen arbeiten können, bzw. Ob sie es können, habe ich den Pelletofen nun auch an den Puffer angeklemmt.
Wenn nun der Holzofen aus ist und ich den Pelletofen einschalte, heizt der den Puffer auf, was ich als blödsinnig empfinde, überschüssige Energie vom Holzofen, okay, ab in den Puffer.
Den Pelletofen würde ich gerne nur den Heizkreis heizen lassen.
Jemand eine Idee, wie man das simpel und kostengünstig bewerkstelligen könnte?
Wenn ich viel Geld hätte, würde ich es einfach machen lassen, habe ich nicht, zum anderen mache ich gerne Dinge die ich mir zutraue selbst 😊
Danke vorab