PeWo PCR06 (Samson Trovis 5575) - Freigabesignal für Heizungskrei

• Hallo zusammen,

wir haben ein Haus, das über Fernwärme für Heizung und Warmwasser versorgt wird. Es ist in allen Räumen mit Fußbodenheizung und aktuellen Bosch Raumthermostaten 230 V ausgestattet. Eine direkte Anbindung der Thermostate an die Heizungsanlage besteht nicht.

Unsere Übergabestation von PeWo trägt laut Label die Bezeichnung: pewoV-max V25 G2 (VV25G2).

Aktuell ist die Situation so, dass die Heizung, solange kein Warmwasser aufbereitet wird, ständig den Heizkreis bedient, unabhängig davon, ob die Ventile der FBH offen sind oder nicht. Ich könnte also auch die Thermostate auf 5 °C stellen, und die Pumpe läuft trotzdem ständig gegen die Ventile.

Mein Ziel wäre, dass der Heizkreis nur aktiv wird, wenn tatsächlich eine Raumtemperaturanforderung vorliegt, und bei keiner Anforderung wieder abschaltet. Die Anlage sollte also, wenn weder Heizung noch Warmwasser benötigt werden, quasi in einen Ruhezustand fallen.

Da bereits Bosch Raumthermostate installiert sind, könnte ich über ein zusätzliches Bosch Relais die "Zentralheizungssteuerung“ realisieren (in der App lässt sich dann einstellen, das jeder Raum mit Heizbedarf, das Relais schalten kann). Das Relais müsste an der Übergabestation angeschlossen werden, womit wir zu den eigentlichen Fragen kommen:

Ich habe gestern sämtliche Unterlagen von Pewo erhalten. In den technischen Unterlagen finde ich die Anschlüsse "B9 + Com" für Freigabe FG1 und "B10 + Com" für Freigabe FG2.

Sind dies die Anschlüsse, über die ich potentialfrei der Heizung signalisieren kann: bitte heizen / nicht heizen?

Welchen Anschluss müsste ich konkret verwenden?

Muss in der Anlage noch etwas umgestellt werden, damit die Steuerung über das Relais funktioniert und das aktuelle Verhalten unterdrückt?

Vorab vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
    Sollte Bedarf an den Schaltplänen bestehen, kann ich die nötigen Seiten gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
    ArcticCircle

• Hallo ArcticCircle,

ich würde erstmal einen anderen Ansatz in den Raum werfen. Wenn die Raumthermostate die Heizkreise schließen wenn der Raum warm ist, ist die Heizkurve an der Regelung zu hoch eingestellt. Heißt du solltest erstmal die Heizkurve entsprechend anpassen und nach Möglichkeit sollte bei einer Fußbodenheizung immer eine Konstante Raumtemperatur gefahren werden. Ein Absenken bei Nacht, oder wenn man das Haus verlässt spart nicht wirklich Heizkosten, es kann sogar ins Gegenteil triften bei einer Fußbodenheizung. Die Trägheit tut ihr übriges dabei.

Also bevor du anfängst darüber nach zu denken über einen Potentialfreien Kontakt die Pumpe ab zu schalten, mach dich erstmal mit der Heizkurve deiner Heizung vertraut. Das ist effektiver und wird langfristig Kosten sparen.

Grüße Sven

• Vielen Dank, das klingt vernünftig.
    Das ganze Thema kam auf, weil ich mit PeWo telefoniert habe und mir dort die beiden Klemmen als Eingänge für eine Heizanforderung genannt wurden. Aber ich bin da offen für anderweitige Ansätze, die wohl Sinnvoller sind. Von Heizkurve wurde nichts erwähnt.

Generell bin ich mit der Steuerung noch ziemlich unzufrieden. Gerade im offenen Wohn-/Esszimmer-/Küchenbereich komme ich mit dem Wärmegefühl des Bodens nicht gut zurecht, weil es von Zone zu Zone stark variiert. Die Lufttemperatur ist zwar warm, aber in der Küche fühlt sich der Boden kalt an, im Esszimmer wiederum warm und bei den beiden Kreisen im Wohnzimmer ist es ähnlich wie bei den anderen Räumen. Ist ja auch klar, wenn die Ventile zu sind, weil die Raumtemp. erreicht ist, bleibt der Boden kalt.

"Wenn die Raumthermostate die Heizkreise schließen wenn der Raum warm ist, ist die Heizkurve an der Regelung zu hoch eingestellt"
    -Aktuell ist es tatsächlich so: Viele Ventile bleiben über längere Zeiträume am Tag geschlossen.

"Heißt du solltest erstmal die Heizkurve entsprechend anpassen und nach Möglichkeit sollte..."
    -Das mit der Heizkurve muss ich mir genauer anschauen. Ich kenne mich mit der Bedieneinheit der Heizung überhaupt nicht aus, finde sie sehr kompliziert, und das Ganze scheint auch nicht wirklich für den „Endnutzer“ konzipiert zu sein.

"...bei einer Fußbodenheizung immer eine Konstante Raumtemperatur gefahren werden. Ein Absenken bei Nacht, oder wenn man das Haus verlässt spart nicht wirklich Heizkosten, es kann sogar ins Gegenteil triften bei einer Fußbodenheizung. Die Trägheit tut ihr übriges dabei."
    -Das handhaben wir im Grunde auch so: Für 24/7 ist eine feste Temperatur eingestellt. Nur wenn wir länger als ein Wochenende weg sind, drehen wir die Thermostate ein wenig herunter.

"Also bevor du anfängst darüber nach zu denken über einen Potentialfreien Kontakt die Pumpe ab zu schalten, mach dich erstmal mit der Heizkurve deiner Heizung vertraut. Das ist effektiver und wird langfristig Kosten sparen."
    -Mir geht es tatsächlich weniger um die Pumpe, sondern vielmehr darum, dass die Heizung ständig heizen möchte, obwohl kein wirklicher Bedarf besteht. Wenn sich dieser Bedarf mit einer passenden Heizkurve besser verteilen lässt, sodass auch wirklich alle Böden gleichmäßig warm werden, wäre mir am meisten geholfen. Von mir aus kann die Pumpe auch dauerhaft laufen, wenn es sinnvoll ist und die Räume bzw. die Böden dadurch gleichmäßiger versorgt werden.

Grüße

• Hallo,

ich denke da gibt es einiges zu optimieren. :)

Die Lufttemperatur ist zwar warm, aber in der Küche fühlt sich der Boden kalt an, im Esszimmer wiederum warm und bei den beiden Kreisen im Wohnzimmer ist es ähnlich wie bei den anderen Räumen.

Wurde eine hydraulischer Abgleich an der Fußbodenheizung durchgeführt? Wenn nicht könnte das auch ein Grund sein für die ungleichmäßige Wärmeverteilung.

Aktuell ist es tatsächlich so: Viele Ventile bleiben über längere Zeiträume am Tag geschlossen.

Ein Zeichen das die Heizkurve zu hoch eingestellt ist.

Das mit der Heizkurve muss ich mir genauer anschauen. Ich kenne mich mit der Bedieneinheit der Heizung überhaupt nicht aus, finde sie sehr kompliziert, und das Ganze scheint auch nicht wirklich für den „Endnutzer“ konzipiert zu sein.

Das Problem lässt sich mit Sicherheit mit Geduld zusammen lösen.

Das handhaben wir im Grunde auch so: Für 24/7 ist eine feste Temperatur eingestellt. Nur wenn wir länger als ein Wochenende weg sind, drehen wir die Thermostate ein wenig herunter.

Dann machst du hier schon mal alles richtig. :thumbup:

Mir geht es tatsächlich weniger um die Pumpe, sondern vielmehr darum, dass die Heizung ständig heizen möchte, obwohl kein wirklicher Bedarf besteht. Wenn sich dieser Bedarf mit einer passenden Heizkurve besser verteilen lässt, sodass auch wirklich alle Böden gleichmäßig warm werden, wäre mir am meisten geholfen.

Das bekommen wir sicher hin! Es wäre für mich super wenn du mir die Anleitungen die du hast hier anzuhängen, damit ich mir das auch anschauen kann. Und wichtig wäre der ist Zustand der Einstellungen von der Regelung. Dann kann ich dir Tipps geben wie und wo du am besten anfängst.

Wichtig ist aber schon mal nach einer Veränderung mindestens 48 Stunden, besser länger zu warten um festzustellen was sich geändert hat.

Grüße Sven