Hallo zusammen,
wir haben ein Haus, das über Fernwärme für Heizung und Warmwasser versorgt wird. Es ist in allen Räumen mit Fußbodenheizung und aktuellen Bosch Raumthermostaten 230 V ausgestattet. Eine direkte Anbindung der Thermostate an die Heizungsanlage besteht nicht.
Unsere Übergabestation von PeWo trägt laut Label die Bezeichnung: pewoV-max V25 G2 (VV25G2).
Aktuell ist die Situation so, dass die Heizung, solange kein Warmwasser aufbereitet wird, ständig den Heizkreis bedient, unabhängig davon, ob die Ventile der FBH offen sind oder nicht. Ich könnte also auch die Thermostate auf 5 °C stellen, und die Pumpe läuft trotzdem ständig gegen die Ventile.
Mein Ziel wäre, dass der Heizkreis nur aktiv wird, wenn tatsächlich eine Raumtemperaturanforderung vorliegt, und bei keiner Anforderung wieder abschaltet. Die Anlage sollte also, wenn weder Heizung noch Warmwasser benötigt werden, quasi in einen Ruhezustand fallen.
Da bereits Bosch Raumthermostate installiert sind, könnte ich über ein zusätzliches Bosch Relais die "Zentralheizungssteuerung“ realisieren (in der App lässt sich dann einstellen, das jeder Raum mit Heizbedarf, das Relais schalten kann). Das Relais müsste an der Übergabestation angeschlossen werden, womit wir zu den eigentlichen Fragen kommen:
Ich habe gestern sämtliche Unterlagen von Pewo erhalten. In den technischen Unterlagen finde ich die Anschlüsse "B9 + Com" für Freigabe FG1 und "B10 + Com" für Freigabe FG2.
Sind dies die Anschlüsse, über die ich potentialfrei der Heizung signalisieren kann: bitte heizen / nicht heizen?
Welchen Anschluss müsste ich konkret verwenden?
Muss in der Anlage noch etwas umgestellt werden, damit die Steuerung über das Relais funktioniert und das aktuelle Verhalten unterdrückt?
Vorab vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Sollte Bedarf an den Schaltplänen bestehen, kann ich die nötigen Seiten gerne zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
ArcticCircle