Kessel wird nicht kalt

• Hallo zusammen. Ich habe eine buderus gb 142. Folgendes Problem. Nach dem Warmwasser vorbereitet wird, schaltet der drei wege ventil gleich um. Und die Hitze im Kessel staut sich. Ich schalte die heizung kurz aus und wieder ein und die Temperatur fällt sofort runter. Drei wege ventil lässt sich mit dem Schraubendreher durchdrücken.

Was meint ihr. Liegt das problem am Stell motor oder macht die Steuerung Probleme.

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

• Hallo Paul,

ich würde erstmal sagen das einfach die Pumpennachlaufzeit nach der warm Wasser Bereitung aktiv ist. Warte einfach mal ab wenn das Wasser erwärmt wurde. Dies kann je nach Einstellung bis zu 10 Minuten dauern.

Durch das ein und ausschalten wird die Pumpennachlaufzeit unterbrochen.

Grüße Sven

• Hallo Sven. Ich habe heute extra 20 Minuten abgewartet und das ganze beobachtet. Der Kessel bleibt heiß. In dem Fall bei 70 Grad und wird nur sehr langsam grad für grat kälter. Ist es nicht so dass der pumpennachlauf nicht da ist bzw. Nicht zu stande kommt?

• Hallo Sven. Die Heizkörper werden warm und das Warmwasser Vorbereitung funktioniert auch tadellos. Ist das nicht schädlich für den kessel? Es dauert mehrere Stunden bis die Temperatur auf 24-26 Grad runter fällt. Das Problem ist auf jeden Fall neu. Danke für die Infos

• Hallo Sven. Ich habe jetzt über Feiertage alles noch mal in Ruhe beobachtet.

Nach dem Warmwasser vorbereitet wurde, startet pumpennachlauf nicht. Obwohl es auf 5 min eingestellt ist. Ich hatte es auf 10min geändert, immer noch keine Funktion da.

Was meinst du wo das Problem liegt?

Danke im voraus

Mfg Paul

• Wenn heizbetrieb an ist,dann ist das Problem gar nicht vorhanden. Da die Rest Wärme aus dem Kessel einfach im heizkreis verschwindet.

Das Problem ist nur da wenn nur Warmwasser vorbereitet wird und die heizung gerade nicht gebraucht wird. Dann bleibt die Rest Wärme im Kessel und es dauert über 5 bis 7 Stunden bis der Kessel abkühlt

• Ja das ist doch dann vollkommend normal. Die Wärme wird dann eben nicht abgeführt aus dem Kessel und kühlt dann eben nur langsam wieder aus. Vielleicht macht er sogar zwischen durch wieder warmes Wasser und so weiter. Das ist wie ich auch schon geschrieben habe für die Heizung kein Problem.

Wenn du ein Topf Wasser zum kochen bringst, ist der Topf auch nicht in 10 Minuten wieder kalt.

Grüße Sven