Meine Gasbrennwerttherme Vailllant ecotec plus aus 2012 macht ab und an(ca. 5 mal am Tag) klopfende Geräusche im Wärmetauscher. Verschiedene Installateure haben sich daran versucht und meinten es könne an der Platine, an der Umwälzpumpe oder am Ausdehnungsgefäß liegen. Man müsse alles bestellen, was mir aber wenig kostenbewusst erscheint. Hat jemand einen Tip? (siehe Video im Anhang)
Laute Klopfgeräusche im Primär-Wärmetauscher Vaillant ecotec plus 2012
-
mibue1968 -
12. Dezember 2025 um 09:32 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
was hat die Anlage bei den Geräuschen für eine Temperatur?
-
In der Regel bei 60 Grad
-
Das hört sich für mich an als ob er kocht, also Druckschläge und Siedegeräusche. Daher habe ich nach der Temperatur gefragt. Die Pumpe wäre für mich jetzt erstmal das naheliegendste. Aber wie gesagt, ich bin nicht vor Ort und kann es nur von der Fernehe einschätzen.
-
Das mit der Pumpe wurde ja auch mal geäußert. Würde das evtl. auch begründen, warum die anlage immer auf maximalen Vorlauftemperatur läuft und richtig regelt? Der installateur hat das schon von 75 Grad max auf 60 Grad max runter programmiert.
-
Könnte möglich sein wenn die Pumpe nicht vernünftig läuft. Dein Fachmann kann leicht prüfen ob die Pumpe kraft hat und kann dann eine Entscheidung treffen.