Ich verstehe die Gastherme leider nicht :(

• Halloo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin erst vor kurzem in die Wohnung gezogen.
    Im Bad habe ich ein Vaillant thermoblock atmotec vcw, also wohl einen alten Schinken.
    Ich kenn mich leider null damit aus und die Bedienungsanleitung hilft mir leider auch nicht viel und mein Nachbar auch nicht.

Nachdem ich mein Nachbarn gefragte hatte, wie er das eingestellt hat und er darüber geschaut hatte.
    Hatte er mir geraten bei dem Heizungssymbol auf "6" zu stellen, ich hatte auf "5".

Nachdem ich es auf "6: gestellt hatte, leuchteten die Lampen : 1, 4 und 7 und die Lampe neben dem "Flammensymbol" etwas über ne halbe Stunde Gelb, ich habe zwischendurch geguckt ,weil das Gerät die ganze Zeit lief und ich es irgendwie seltsam fand.
    Weil mit der Einstellung davor einige Lampen auch andere Farben hatten. Und das Gerät davor auch mal zwischendurch "aus" ging.

Im Wohnzimmer hab ich an der Wand son "Raumtemperatur Gerät?" Weiß grad nicht, wie das heißt. Ist aber auch ein altes Ding.
    Das Stand auf dem "Uhr" Symbol und die Temperatur war auf 20° eingestellt.

Und die Heizkörper auf "3" (also sonnensymbol"

Nachdem ich wieder bei der Therme bei dem Heizungssymbol auf "5" gestellt hatte. Weil ich das, wie gesagt seltsam fand, dass er die ganze Zeit lief ,selbst seit ner halben stunde und die 4 Lampen ,wie oben beschrieben nur Gelb geleuchtet haben. Hat die Therme nicht mehr so "durchgeballert" und einige Lampen hatten auch wieder andere Farben ( so wie es in der Bedienungsanleitung auch steht)

Ich kenn mich gar nicht mit dem Gerät aus und verstehe es auch nicht wirklich.
    War das normal? Oder stimmt was nicht mit dem Gerät?
    Ich pack mal Bilder dazu!

Ich bedanke mich schonmal Herzlich, fals ihr Tipps und Erklärungen habt , verstehe absolut nicht ,warum sie die ganze Zeit auf Gelb geleuchtet hat.

• Hallo Nox,

normal gibt es da nicht, die Anlage muss den Bedürfnissen entsprechend eingestellt werden.

Fangen wir mal mit den Raumtemperaturregler Vaillant VRT-QZA an. (Anleitung) Der Raumtemperaturregler regelt wie der Name schon sagt die Raumtemperatur in dem Raum in welchen er montiert ist. In diesen Raum muss der Heizkörper daher Komplett offen sein, also auf fünf stehen. Ist die am Raumtemperaturregler Vaillant VRT-QZA eingestellte Temperatur im Raum erreicht, schaltet der Raumtemperaturregler die Therme aus. Kühlt der Raum wieder ab, schaltet der Vaillant VRT-QZA Raumtemperaturregler die Therme wieder ein und so weiter. Die andren Räume werden dann über die Heizkörper eingestellt. Daher sollte der Raum mit dem Raumtemperaturregler der wärmste Raum in der Wohnung sein.

Das ein Heizkörper immer offen sein muss, ist bei diesen Anlagen auch wichtig, damit immer ein gewisser Durchfluss im Heizsysteme vorhanden ist, um ein Kochen der Therme zu vermeiden.

Am Heizungssymbol an der Therme stellst du die Temperatur ein mit welcher die Therme das Heizungswasser erwärmen soll. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Es ist im Grunde aber besser die Temperatur so niedrig wie möglich einzustellen. Stellt man es aber zu weit runter, wird die Wohnung nicht mehr warm. Es heißt also es einfach ausprobieren. Eine hohe Einstellung bedeutet auch ein hoher Gasverbrauch und umgekehrt. Die Einstellung am Heizungssymbol also so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig einstellen. Eine paasende Einstellung bei 10°C Außentemperatur, wird aber sicher nicht bei -5C° Außentemperatur passen. Man muss hier eben immer mal wieder korrigieren.

Wenn man das so alles berücksichtig, dankt es einem später die Gasrechnung.

In deiner Heizung fehlt übrigen Wasser, der Anlagendruck sollte bei mindestens 1bar sein.

Die Statuslichter zeigen an was die Therme aktuelle macht. So lange rechts das rote nicht Licht leuchtet ist alles ok.

Grüße Sven

• Ich danke Ihnen für die Ausführliche Beschreibung! Wirklich gut und für mich verständlich erklärt! Ich habe halt absolut keine Ahnung von dem Gerät und war schon aufgeschmissen 🫠 Ich danke dir wirklich vom Herzen, für diese Erklärung!

• Mir kam eine weitere Frage auf, weil mich diese doofe alte Therme einfach beschäftigt und ich auch nochmal die Anleitung nochma genau Studieren wollte

Da steht im Heft , dass der Raumtemperaturregler alles sozusagen kontrolliert und ich bei der Therme auf 7 bzw 9 stellen soll,wenn der regler bis 9 geht

Finde das aber schon ziemlich hoch ,muss ich das so machen oder kann ich so fortfahren, wie Sie es oben beschrieben haben?

Bilder folgen von den Anleitungen: