Gude aus dem Rhein-Main-Gebiet!
Hier eine kurze Vorstellung von mir:
Meine Partnerin und ich haben vor Kurzem ein kleines Häuschen aus dem Jahr 1960 erworben und vollständig saniert. Erneuert wurde dabei alles – bis auf die Wände. Inzwischen wohnen wir in einem auf KfW-70-Standard sanierten Haus, das wir so gut wie möglich nach aktuellem Stand der Technik aufgebaut haben.
Vor Kurzem habe ich eine PV-Anlage mit knapp unter 10 kWp installieren lassen. Da ich ein Elektroauto fahre und relativ viel Technik im Einsatz habe, war das für mich ein absolutes Muss. Perspektivisch soll noch ein BYD-HVB-Speicher dazukommen – sobald sich BYD und SMA endlich einig werden. Leider besteht aktuell noch keine Kompatibilität zwischen den beiden Systemen.
Geheizt wird bei uns über Fernwärme. Ursprünglich hatten wir auch einen Umstieg auf eine Wärmepumpe in Betracht gezogen, das Thema haben wir jedoch aufgrund der hohen Investitionskosten und der aktuell sehr langen Amortisationszeit wieder verworfen. Je nach Szenario liegt diese bei etwa 16–24 Jahren. In Kombination mit vergleichsweise kurzen Garantiezeiten von 2–5 Jahren und einer technischen Auslegung von rund 15–25 Jahren ist das für uns derzeit wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Unabhängig davon – ob Fernwärme oder Wärmepumpe – interessiert mich das Thema Energiesparen sehr. Vermutlich hätte es mich so oder so in dieses Forum verschlagen. Die Heizung soll effizient laufen, und ich bin sicher, dass wir das hier gemeinsam gut hinbekommen.
Viele Grüße
Chris