Buderus GB 125, RC310 + MM100 mit Mischer

• Hallo liebes Forum, erst mal Frohe Weihnachten an alle, Freunde und Familie. Wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage.

Wir besitzen einen Buderus GB 125 Brennwertkessel mit RC310, eingebaut 2017/2018. Vor kurzem haben wir im Bad Fußbodenheizung legen lassen (Fußbodenheizung in der Küche bereits beim Kauf vorhanden gewesen).

Generell ist es ein altes Haus aus 1910 was über die Jahre saniert wurde. Der Kessel befindet sich im Nebengebäude etwa 20m entfernt. Leider läuft alles über einen Heizstrang, Heizkörper (Niedertemperatur wenn ich richtig informiert bin) und ein Heizkreisverteiler an dem die 2 Fußbodenheizungskreise Bad und Küche hängen und ein kleiner Heizkörper im Flur (ging technisch nicht anders).

Nun kam der Estrich in das zukünftige Bad und wir wollten das Estrichprogramm starten. Der Heizungsfirma ist dann aufgefallen, das wir ein Mischer benötigen. Angebot erstellt und die Firma hat den Mischer mit MM100 Modul verbaut. Das Programm startete mit 25 grad. Alles lief problemlos. Am Morgen des 2 Tages war das Haus kalt. Der Stellmotor vom Mischer "surrte" sehr laut und war komplett auf oder zu (da bin ich mir nicht sicher). Kessel in Betrieb ohne Probleme aber Vor- und Rücklauf 18 grad. Firma kam und hat sich das angeschaut, Anlage neu gestartet. Alles lief. Am zweiten Tag Tag das Estrichprogramm nun nach Protokollauf 35 grad. Im Laufe des Tages wieder Ausfall. Stellmotor "surrte hing wieder fest?". Keine Fehler. Firma kam und hat einen komplett neuen Mischer eingebaut, vielleicht Stellmotor defekt. Alles lief. Nächster Tag, Haus kalt "Motor hing irgendwann fest oder fuhr nicht" Vorlauf Rücklauf wieder 18 grad. Heute kam die Firma mit 3 Mitarbeitern, sie wissen nicht weiter und gehen nicht davon aus das dass MM100 defekt ist, weil neu. Wenn ich die Anlage ausschalte und neu starte läuft alles bestens.

Ich bin leider etwas platt und befürchte das die Firma nicht weiter kommt. Habt ihr eine Idee? Ich habe am Anfang ein Bild der ursprünglichen Anlage, danach Heizkreisverteiler und dann Einbau Mischer mit MM100. Die letzten beiden Bilder (mit den 67 grad) sind zwei Screenshots aus dem Video währen der Motor fest ist und laut surrt. P.s. ich habe verschiedene Pumpen Modi probiert, leider ohne Erfolg. Nach einer gewissen Zeit (vermutlich mehrer Stunden, Motor fest.

Vg Chris

• Hallo Chris,

wie werden die anderen Räume geheizt die nicht an dem Verteiler der Fußbodenheizung hängen? Grundlegend ist es keine Gute Idee Heizkörper und Fußbodenheizung mit einen Heizkreis zu betreiben, wegen der unterschiedlichen Temperaturniveaus. Wenn das nicht anders möglich ist warum auch immer, sollten Komponenten wie eine RTL-Box oder eine Beimischstation für Fußbodenheizung verwendet werden. Diese sollte sich auch nachrüsten lassen.

Nun zu deinem neuen Mischer der mit dem MM100 Modul nachgerüstet wurde. Kann es sein das in Regelung deiner Heizung jetzt zwei Heizkreise aktiv sind? Findest du einen Heizkreis 1 und Heizkreis 2 im RC310? Wenn ja ist das falsch konfiguriert und dein Heizungsbauer sollte dies umstellen, da es nach wie vor nur einen echten Heizkreis gibt.

Grüße Sven