einzelnes Zimmer bleibt kalt

• Hallo!

Ein Zimmer wird bei mir nicht warm, Was könnte die Ursache sein?

Ich bin vor kurzem in eine DHH gezogen. 2001 wurde eine Gasheizung (Viessmann Vitodens 300) mit großem Warmwasser-Speicher und zwei Heizkreisläufen (Fußbodenheizungen in den oberen zwei Stockwerken und Heizkörper im Keller) installiert. Eines der Zimmer im obersten Stock mit Fußbodenheizung wird nicht warm. Während die anderen Zimmer problemlos beheizbar sind, bleibt das Arbeitszimmer bei maximal 18 grad, manchmal auch nur 16 Grad.

Der Boden im betroffenen Zimmer hat maximal 19 Grad. In den anderen Räumen sind es im Normalbetrieb 21 Grad.

Was mir aufgefallen ist: Auch mit voll geöffnetem Ventil wird das Zimmer nicht warm. An den Durchflussmessern sehe ich, dass in das betroffene Zimmer eher unterdurchschnittlich viel Wasser läuft, obwohl das Ventil voll offen ist.

Ich habe außerdem alle anderen Ventile testweise zugedreht. Nach kurzem Anstieg des Durchflusses, fällt der Durchflussmesser wieder in die Mitte.

Ich habe folgende Dinge überprüft:

-Der Druck am Kessel war 1,5 bar. Ich habe Wasser bis 2 bar nachgefüllt

-Ich habe den betroffenen Heizkreis vorwärts und rückwärts gespült

-Das Bussystem zur Steuerung der Ventile war defekt und wurde ausgetauscht

-Die automatischen Entlüfter am Heizkreisverteiler im 1. Stock waren fest zugedreht. Ich habe sie um eine halbe Drehung geöffnet

-Den Stift im Ventil für das betroffene Zimmer habe ich geschmiert und bewegt. Letzlich habe ich es ersetzt

-Ich habe den Durchflussmesser des betroffenen ZImmers mit einem anderen getauscht.

-Ich habe die Heizkurve und Delta erhöht

Leider alles ohne nennenswerte Wirkung.

Idee meinerseits: Der Widerstand im betroffenen Heizkreis ist zu hoch. Die Umwälzpumpe reguliert automatisch runter und schafft nicht genug.

Anfang März wird die Gastherme durch eine Wärmepumpe ersetzt. Da wird dann auch ein hydraulischer Abgleich gemacht. Aber leider ist bis dahin ja noch etwas Winter.

Ein gerufener Installateur wollte nach der Spülung den fotografierten Heizkkreisverteiler von SBK ersetzen. Ich habe aber nicht verstanden, was das bringen soll.

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

• Hallo Sven

im Zimmer ist Parkett verlegt.

Ich habe nur mit Schlauch gespült. Den Druck auch nur nach Gefühl relativ niedrig, da ich verstanden habe, dass man tunlichst unter 2 Bar bleiben sollte.

Ein Kompressor wäre eine Idee. Boels würde in der Nähe ein Ropuls-Gerät von Rothenburg verleihen. Ich habe verstanden, dass man mit Impulsreinigung und Reinigungsfunktion abwechselnd vorwärts und rückwärts das System spülen sollte.

Lohnt sich der Versuch? Auf was muss ich achten?

Ich selbst würde schauen, dass ein Druckminderer dabei ist.

Viele Grüße

Matthias

• Ein Versuch ist es sicher Wert. Ich würde mit dem Spülkompressor allerdings nur in Flussrichtung spülen um die Ventile zu schützen. Wenn du den Spülkompressor eh schon da hast, würde ich auch alle Kreise Kreis für Kreis spülen. Zu beachten ist auch das der Kompressor Luft zum Impulsspülen nutzt, diese musst du immer auch wieder aus dem Heizkreis spülen.

Grüße Sven