Hallo,
ich habe seit 4 Monaten eine neue Buderus Gasheizung (Logamax plus GB182i.2) mit einem Warmwasserspeicher (SU200.5 S-B). In dem Warmwasserspeicher wurde vom Heizungsinstallateur ein Heizstab (Alpha HP-03000, Einbaulänge 330 mm) in die obere Reinigungsöffnung vom Warmwasserspeicher eingebaut. Leider ist der Heizungsinstallateur nicht mehr zu erreichen 🤷♂️
Der Heizstab wird bei Überschuss der Photovoltaikanlage eingeschaltet.
Jetzt das Problem: Die Heizung zeigt eine Warmwassertemperatur von ca. 53 Grad an und der Heizstab schaltet sich aus, weil die Wassertemperatur 85 Grad erreicht hat. Ich gehe davon aus, das beide Thermostate (Heizstab und Warmwasserspeicher) funktionieren. Somit bildet sich im oberen Bereich vom Heizstab eine Warmwasserblase mit 85 Grad und im unteren Bereich vom Warmwasserspeicher liegt die Temperatur bei 53 Grad.
Ich habe in einigen Videos gesehen, das der Heizstab im unteren Bereich vom Warmwasserspeicher eingebaut wird und nicht wie bei mir oben in den Warmwasserspeicher.
Kann es sein, das der Heizstab zu kurz ist, oder der Warmwasserspeicher nicht der richtige ist?
Gruß Bernd Klein