Heizstab in Warmwasserspeicher

• Hallo,

ich habe seit 4 Monaten eine neue Buderus Gasheizung (Logamax plus GB182i.2) mit einem Warmwasserspeicher (SU200.5 S-B). In dem Warmwasserspeicher wurde vom Heizungsinstallateur ein Heizstab (Alpha HP-03000, Einbaulänge 330 mm) in die obere Reinigungsöffnung vom Warmwasserspeicher eingebaut. Leider ist der Heizungsinstallateur nicht mehr zu erreichen 🤷‍♂️

Der Heizstab wird bei Überschuss der Photovoltaikanlage eingeschaltet.

Jetzt das Problem: Die Heizung zeigt eine Warmwassertemperatur von ca. 53 Grad an und der Heizstab schaltet sich aus, weil die Wassertemperatur 85 Grad erreicht hat. Ich gehe davon aus, das beide Thermostate (Heizstab und Warmwasserspeicher) funktionieren. Somit bildet sich im oberen Bereich vom Heizstab eine Warmwasserblase mit 85 Grad und im unteren Bereich vom Warmwasserspeicher liegt die Temperatur bei 53 Grad.

Ich habe in einigen Videos gesehen, das der Heizstab im unteren Bereich vom Warmwasserspeicher eingebaut wird und nicht wie bei mir oben in den Warmwasserspeicher.

Kann es sein, das der Heizstab zu kurz ist, oder der Warmwasserspeicher nicht der richtige ist?

Gruß Bernd Klein

• Hallo Bernd,

da ist so zimlich alles falsch was falsch sein kann!

• Wo ist die Opferanode vom Speicher hingekommen? Der Speicher rostet dir ohne diese Anode relativ schnell durch.
    • Wo ist der Verbrühschutz wenn dein Wasser 85°C hat? Stell dir vor ein Kind verbrüht sich beim duschen oder Hände waschen.
    • Der Heizstab gehört nach unten in den Speicher, damit dieser nicht am wärmsten Punkt sitzt. Warmes Wasser steigt nach oben im Speicher. Wenn das nicht geht ist der Speicher falsch.

Was ich nicht erkennen kann, hat der Heizstab eine Trinkwasserzulassung?

Grüße Sven

• Hallo Sven,

Danke für deine schnelle Antwort.

Hier die Antworten zu deinen Fragen:

- Der Warmwasserspeicher ist emailliert und benötigt keine Opferanode. Aussage vom Heizungsinstallateur (den ich nicht mehr greifen kann).

- Einen Verbrühschutz ? 🤷‍♂️ Ich habe das Thermostate am Heizstab absichtlich so hoch gestellt, um das ganze zu testen. Ich möchte so viel wie Möglich an überschüssigen Strom in Warmwasser umwandeln und nicht ins Netz einspeisen.

- Ja, das der Heizstab nach unten oder in die Mitte vom Warmwasserspeicher gehört, habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe auch den Heizstabhersteller angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

"Der von Ihnen eingesetzte Heizstab Alpha HP-03000 (Einbaulänge 330 mm) wurde in der oberen Reinigungsöffnung des Warmwasserspeichers installiert. In dieser Position erwärmt der Heizstab ausschließlich den oberen Speicherbereich.
    Da warmes Wasser nach oben steigt, bildet sich dort sehr schnell eine heiße Temperaturschicht (Schichtung). Der integrierte Sicherheitstemperaturbegrenzer des Heizstabs misst lokal Temperaturen bis ca. 85 °C und schaltet korrekt ab, obwohl der untere Speicherbereich tatsächlich noch bei etwa 53 °C liegt.
    Der Warmwassersensor der Buderus-Heizung erfasst in der Regel nicht exakt dieselbe Zone wie der Heizstab, sodass unterschiedliche Temperaturanzeigen entstehen können, obwohl beide Systeme korrekt arbeiten.
    Sie haben vollkommen richtig beobachtet:
    Für eine PV-Überschussnutzung ist es in vielen Fällen sinnvoller, den Heizstab im unteren oder mittleren Speicherbereich zu platzieren. Dort kann ein größerer Wasservolumenanteil erwärmt werden, die Schichtung wird gleichmäßiger genutzt und die Abschaltung bei hoher lokaler Temperatur tritt deutlich später ein. Der von Ihnen eingesetzte Heizstab ist nicht zu kurz und grundsätzlich kompatibel, allerdings ist die Einbaulage im oberen Bereich aus physikalischer Sicht ungünstig, wenn möglichst viel PV-Energie im Speicher aufgenommen werden soll.
    Der Buderus SU200.5 S-B ist grundsätzlich für den Einsatz mit Heizstäben geeignet."

Ich habe auch noch bei Buderus nachgefragt. Leider aber noch keine Antwort bekommen.

Ich werde mir wohl einen neuen Heizungsinstallateur suchen und dann den richtigen Warmwasserspeicher einbauen lassen.🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

ich denke auch das du einen neuen Heizungsbauer brauchst. Manchmal ist es einfach gruselig und grob fahrlässig. :rolleyes:

Der Warmwasserspeicher ist emailliert und benötigt keine Opferanode. Aussage vom Heizungsinstallateur (den ich nicht mehr greifen kann).

Deswegen werden emaillierte Speicher immer mit einer Opferanode geliefert, da man sie nicht braucht. Die Opferanode befand sich bei deinem Speicher am alten Flanschdeckel, welcher für den Heizstab entfernt wurde. Ohne die Anode können Beschädigungen an der Emaille zur Korrosion am Speicher führen.

Einen Verbrühschutz ? 🤷‍♂️ Ich habe das Thermostate am Heizstab absichtlich so hoch gestellt, um das ganze zu testen. Ich möchte so viel wie Möglich an überschüssigen Strom in Warmwasser umwandeln und nicht ins Netz einspeisen.

Und genau das kann zu schweren Verfrühungen führen ohne Verbrühschutz. Ein Verbrühschutz ist, ein Thermostatisches Ventil das durch Beimischung von Kaltwasser die Temperatur des Warmwassers nach dem Warmwasserspeicher begrenzt, um eben Verbrühungen zu vermeiden.

Ja, das der Heizstab nach unten oder in die Mitte vom Warmwasserspeicher gehört, habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe auch den Heizstabhersteller angeschrieben und folgende Antwort bekommen

Damit wäre die Frage ja schon beantwortet.

Übrigens, den Heizstab Alpha HP-03000 gibt es als Isolierte und nicht Isolierte Variante. Wenn ich das Bild beim Hersteller mit deinem Bild vergleiche, würde ich sagen das dein Heizungsbauer den Heizstab verbaut hat welcher nicht Isolierte ist. Es ist aber nur die Isolierte Ausführung, geeignet für emaillierte Warmwasserspeicher. Ich weiß jetzt nicht wie es sich mit Korrosion an dem nicht isolierten Heizstab verhält und es gibt da so was wie eine Trinkwasserverordnung (TrinkwV).

Grüße Sven