Fröling S4 28 kW

• Hallo liebes Forum.

Besitze einen Fröling S 4 Scheitholzkessel, 2800 Liter Pufferspeicher mit Öl Kombination. Habe vor kurzen den Ölkessel erneuert auf einen Wolf Ölbrennwertkessel COB 20.

Der Fröling Kessel steuert die Heizungsanlage mit dem Hydauliksystem 2. Habe mit den Wolf Kessel Probleme mit der Taktzeit, schaltet alle 4 Minuten ein, heizt sehr schnell auf (75°) und schaltet wieder aus und fällt in die Taktsperre, diese ist schon runter gesetzt auf 4 Minuten. Kessel läuft die ersten 10 Minuten nur in Stufe eins. Laut Fröling Steuerung sollte er weiter heizen. Diese kurze Taktzeit ist nach meinen Wissen nicht gut für den Kessel. Wenn ich die Taktsperre verlängere kühlt die Wohnung aus. Hat von Euch jemand eine Lösung?

Besten Dank

Herbert

• Hallo Sven,

der Fröling hat die koplette Steuerung und läuft mit Hydrauliksystem 2. Der Wolf Ölkessel bekommt nur ein Signal zum ein und aus schalten.

Habe drei Pufferspeicher 2800 Liter in Reihe geschaltet (keine separater WW Boiler, keine Solaranlage). Besitze ein Frischwassermodul.

Angeschlossen ist der erste Puffer wie am Bild dargestellt. Obere Hälfte des ersten Puffer dient als Boiler für Frischwassermodul. im Ölbetrieb wird die obere Hälfte des Puffer mit einer Boilerladepumpe geladen, gesteuert über Holzkessel.

Im Voraus besten Dank

Herbert

• Als der Wolf COB bekommt auf jeden Fall die Wärme nicht raus. Jetzt ist die Frage wie warm ist der Pufferspeicher und wie hoch ist die Wärmeabnahme in den Heizkreisen. Wie hat es sich denn mit dem alten Ölkessel verhalten, kam der auch ins Takten?

Ich würde auf jeden Fall wenn vorhanden die Schmutzfänger mal reinigen und prüfen ob die Pumpen richtig arbeiten.

Grüße Sven

• Hallo Swen, ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr. Der alte Kessel war aus Guß und hatte ein größeres Wasservolumen und heizte dadurch langsamer auf und lief dadurch länger. Die Puffer sind kalt unter 40 Grad dann steuert er den Ölkessel an . Wärmeabnahme ist verschieden je nach Außentemperatur. Bei starker Kälte so minus Grade läuft er schon ein Paar Minuten länger aber die Heizkreispumpe zieht die Temperatur gleich wieder raus.

Ich verstehe nich was du mit den Schmutzfänger meinst?

Gruß Herbert

• Hallo Herbert,

das wünsche ich auch!

Wenn das mit dem alten Öl-Kessel auch schon nicht funktioniert hat, muss was grundlegendes nicht funktionieren. Wenn ich mir das Schema anschaue bin ich mir jetzt nicht mal sicher ob der Ölkessel nur die Heizkreise bedient und nur die Wärme noch aus dem Puffer nutzt. Was sagt denn dein Heizungsbauer zu dem Problem?

Schmutzfänger sind kleine Filter die in der Leitung der Heizung sitzen. Diese könne mit schmutz zugesetzt sein und das verringert den Volumenstrom.

Grüße Sven

• Unser gemeinsamer Vorschlag wäre das der Ölkessel in den Puffer hinein heizt ca.1/3 vom Puffer und der Heizkreis dort wieder raus zieht. Habe ich schon probiert über die Boilerladung aber die Fröling Regelung lässt das nur bedingt zu und schaltet während des Ladevorgang die Boilerpumpe aus. Den die obere Hälfte des ersten Puffer dient als Boiler für das Frischwassermodul.

• Ja die Hersteller unterstützen nur die eigenen Hydraulikschemen mit ihren Regelungen. Daher sollte mann sich auch an deren Hydraulikschemen halten, ansonsten kann es zu Problemen kommen. Vielleicht kann dein Heizungsbauer bei Fröling nach einer Lösung fragen, wie es möglich ist dies zu Regeln.

Grüße Sven