Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meiner Wärmepumpenheizung ELCO Aerotop Split.2: Draussen -4 Grad, Wärmepumpen- Ausseneinheit läuft, Symbol für Wärmepumpe leuchtet im Display, Heizkurve ist auf 0,7 eingestellt, Heizungs-Modus aktiv (Warmwasseraufheizung nicht aktiv). Die Fussbodenheizung wird nicht warm. Und ich habe einen Handtuchheizkörper im Bad mit Heizungsthermostat zum drehen, auch dieser bleibt leider kalt. Warum läuft kein warmes Wasser durch die Anlage, obwohl die Wärmepumpe die ganze Zeit läuft ? Ich bin leider ratlos, sorry.
ELCO Aerotop Split.2 - Bei -4 Grad heizt die Anlage nicht
-
Mennilein -
4. Januar 2026 um 01:31 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
was haben wir für eine Vorlauftemperatur? Ist der Heizstab wenn vorhanden eingeschaltet? Läuft die Pumpe?
-
Vorlauftemp. weiß ich leider nicht, ob ein Heizstab verbaut ist, weiß ich leider auch nicht. Es leuchtete im Display ab und zu "Heizstab 2" nach dem Duschen auf (Symbol siehe Anhang). Ein ELCO-Techniker hat diesen dann deaktiviert. Wie kann ich ihn wieder aktivieren ? Pumpe läuft.
-
Hallo,
ich würde dir raten dich an deinen Heizungsbauer zu wenden. Ich kann dir nämlich so auch nicht sagen ob ein Heizstab verbaut ist. Aber ich vermute das deine Wärmepumpe bei den aktuellen Temperaturen zu wenig Leistung hat und den Heizstab benötigt. Aber es ist nur eine Vermutung und ich weiß nicht wie die Anlage ausgelegt ist.
-
Hallo Sven, kannst du mir denn sagen, wie ich den Heizstab im Untermenü aktivieren kann ?
-
Das ist bei den Geräten nicht ganz so einfach und du weißt ja nicht einmal ob ein Heizstab verbaut ist. Hole dir einen Fachmann vor Ort um die Anlage zu überprüfen und richtig einzustellen. Etwas anders kann ich dir nicht raten.
-
Unter dem Menüpunkt 1.11.6 im Techniker-Menü steht: Elektrischer Heizstab im TWW-Speicher. Wofür ist dieser zuständig und wie kann ich ihn aktivieren ? Es wird immer kälter draussen und ich habe Angst, dass ich mir nen Heizlüfter kaufen muss. Die Anlage muss doch auch bei Minustemperaturen ordentlich heizen, oder ?
-
Seitdem der Techniker damals die Einstellungen geprüft hat, leuchtet jetzt im Display dauerhaft SCI auf. Könnte dieses etwas mit der Leistung zu tun haben ? Was bedeutet SCI ?
-
Elektrischer Heizstab im TWW-Speicher. Wofür ist dieser zuständig
Das ist der Heizstab der im Warmwasserspeicher sitzt um die Warmwasserfunktion zu unterstützen, dieser nützt dir aber nichts für die Heizung.
Was bedeutet SCI ?
Die SCI-Funktion ist die automatische Anpassung des Heizbetriebs an die äußere Umgebungsbedingungen und macht auch Sinn diese aktiv zu haben.
Wie ich schon geschrieben habe, lass die Anlage von einem Fachmann vor Ort überprüfen und richtig einstellen. Am besten vom dem Fachmann, der die Anlage auch montiert hat. Alles andere wird zu keinem Ergebnis führen.
-
Ich habe den ELCO-Kundenservice angeschrieben und folgende Antwort bekommen: "... die Anlage verfügt über einen Heizstab, der stufenweise je nach Programmierung für Trinkwasserladung oder auch Heizungsunterstützung zugeschaltet werden kann. Wenn dieser aber aktiviert ist und die Wärmepumpe auf Störung geht, würden sie dies nicht bemerken. Da der Heizstab dann automatisch als Ersatz dient. Hier empfehlen wir ihnen, ein Remoncon-Netz zu montieren. Somit würden sie bei einer Störung der Anlage eine Push-Benachrichtigung auf ihr Handy erhalten." Aber wie aktiviere ich ihn denn nun ? Es wird bitterkalt in den nächsten Tagen !
-
Warum wendest du dich damit nicht an deinen Fachbetrieb?
-
Ich habe leider keinen Fachbetrieb in der Nähe, der sich mit der Anlage auskennt. Und die Firma, die es damals eingebaut hat, gibt es leider nicht mehr.