Kaltwasser Sicherheitsventil tropft willkürlich

• Hallo zusammen,

zunächst ein Mal ein frohes neues Jahr an euch alle!

vorab: ich hoffe dass ich mich verständlich ausdrücke ;) ...bin nämlich nicht vom Fach und voller Sorge.

Folgendes Problem bei uns:

Bei uns im Keller am Haupthahn wo die Wasserverteiler sitzen (Bauernhaus aus dem Jahre 1969, Rohre meistens aus verzinktem Stahl. Druckminderer haben wir keinen.) wurde 2022 ein Abzweig für die Frischwasserstation eingebaut.

Im Jahre 2022 wurde bei uns eine neue HDG Scheitholzheizung eingebaut und in diesem Zuge auch eine HDG Frischwasserstation, welche ja durch die Pufferspeicher ihre Wärme bekommt. (Wir haben 3000L Pufferspeichervolumen)

An diesem Abzweig des Kaltwasserrohres welches zur Frischwasserstation führt sitzt unter anderem auch ein Systemtrenner für die Wasserbefüllung des Heizkreislaufes, sowie ein Sicherheitsventil mit einer blauen Kappe. Der Weg der Zulaufleitung ab dem SV bis hin zur Frischwasserstation (die im Nachbarraum hängt) sind etwa grob 2,5m.

Dieses Ventil ist dreh und Angelpunkt meiner Sorgen.

Den es tropft. Mal mehr, mal weniger stark. Unter dem Ventil steht ein 10L Eimer. Dieser wurde zuletzt vor 2,5 Wochen geleert. Seitdem haben sich etwa 3 L Wasser darin gesammelt.

Wir haben kein Trinkwasser-MAG (zumindest ist nicht sichtbares vor der Frischwasserstation eingebaut). Die Wassertemperatur für das warme Trinkwasser ist auf 45 Grad Celsius eingestellt.

Nach etwas Recherche vermute ich, dass wir keine Frischwasserstation mit Zirkulation haben? Aber offenbar mit einer Warmhaltefunktion.

Denn egal zu welcher Tages- und Nachtzeit ich Warmwasser zapfen möchte muss ich maximal 10 Sek. warten, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt.

Noch etwas zu dem Tropfen des Sicherheitsventils:

Das Tropfen ist sehr unregelmäßig. Manchmal tropft es alle 4-5 sek einen Tropfen. Manchmal tropft es gar nicht. Einmal rinnte es förmlich raus, aber nur für paar Sek.

Was mir aufgefallen ist: Wenn gerade im scheitholzkessel ein Abbrand stattfindet, tropft das Ventil stärker und schneller! Obwohl der Heizkessel doch gar nicht mit der Kaltwasser-Zulaufleitung der Frischwasserstation verbunden ist??

Des Weiteren meine ich, dass meine Armaturen teilweise tropfen? also nicht viel, aber ab und an mal ein tropfen ins Waschbecken, oder bei der Dusche. Oder hat das damit nix zu tun? :D

Im Sommer wird per Elektro-Heizpatrone etwa 300L des Puffervolumens auf 60 Grad gehalten, damit wir Warmwasser haben. Der Heizkreis läuft da nicht.

In dieser Zeit tropft es gar nicht aus dem Sicherheitsventil!

Ich meine auch, dass das Tropfen im Winter während der Heizperiode die Vorjahre nicht so schlimm war, kann aber auch sein, dass ich da noch nicht so drauf geachtet habe :D

ich habe euch Fotos der Wasserverteiler im Keller angefügt, sowie eine Nahaufnahme des SV, ein Foto der Frischwasserstation.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

sind da in der Leitung zwei Sicherheitsventile verbaut? Schaut nämlich so aus das an der Frischwasserstation auch noch ein Sicherheitsventil verbaut ist. Kann es aber wegen der Isolierung nicht wirklich zuordnen. Wenn es zwei sind kann eins auf jeden Fall weg.

Grundlegend ist es erstmal normal das während der Aufheizphase Wasser aus dem Sicherheitsventil laufen kann, wenn in der Trinkwasserleitung kein Membran Ausdehnungsgefäß verbaut ist. Die Absperrung unter dem Sicherheitsventil müsste auch ein KFR (Kombiniertes Freistromventil mit Rückflussverhinderer) sein, wenn das die letzt Absperrung vor der Frischwasserstation ist.

Entweder ein durchströmtes Membran Ausdehnungsgefäß nachrüsten lassen, oder die Leitung vom Sicherheitsventil mit einem freien Auslauf in den Abfluss leiten.

Grüße Sven

• Hallo Sven,

danke dir für deine Rückmeldung.

Genau, rechts an der FriWa ist auch noch ein SV verbaut. Dieses hat aber bisher ganz trocken und hat nicht getropft.

So ein Trinkwasser-MAG benötigt auch eine gewisse Wartung, korrekt? Von daher wird es vermutlich die günstigere Alternative sein, dass Wasser vom SV , welches rauströpfelt, in den Abfluss umzuleiten.

Heißt soweit alles in Ordnung und dass es normal ist, dass es tröpfelt?

Was mich dann nur wundert: warum tropft es stärker, wenn gerade im Scheitholzkessel ein Abbrand stattfindet? Den der Kessel erhitzt ja nur die Pufferspeicher und nicht das Trinkwasser direkt. Das läuft ja über die Frischwasserstation.

Besten Dank vorab und viele Grüße

Simon

• Hilfreichste Antwort

Ja soweit ist erstmal alles ok, nur zwei Sicherheitsventile werden nicht benötigt.

Wenn sich die Temperatur im Puffer erhöht, erhöht sich ja auch automatisch die Temperatur die zur Frischwasserstation gelangt. Wenn es also wärmer wird, dehnt sich das Wasser auch mehr aus und der Druck steigt.

Die Wartung bei einem Membran Ausdehnungsgefäß ist überschaubar. Es sollte einmal im Jahr bei der Wartung der Anlage nach dem Vordruck geschaut werden, um diesen gegebenenfalls zu ergänzen.

Das Membran Ausdehnungsgefäß kostet natürlich auch erstmal Geld, genauso wie das Wasser welches in den Abfluss läuft. Man muss sich eben für eine Möglichkeit entscheiden.

Grüße Sven