BBS Pro Evo 20 C SSP

• Hallo und Herzlichste Grüße,

Ich verstehe etwas an meiner Heizung nicht, auch nach der Lektüre aller vom Hersteller verfügbaren Dokumenten verstehe ich nicht wie der Warmwasser Ladevorgang genau abläuft.
    Ich habe zwei Ww Zeiten Programmiert, einmal von 5:30 bis 9:00 Morgens und einmal 18:00 bis 22:30. Die Trinkwassertemperatur steht auf 50 Grad. Morgens wenn die Heizung das Wasser warm macht läuft die Heizung noch nicht im heizbetrieb. Das Wasser wird morgens „nur“ auf 48 grad erhitzt und abends auf 52 grad. Wieso macht die das?

Lg DrChong

• Hallo,

das würde ich einfach ignorieren da es unterschiede geben kann die von den Gegebenheiten der Anlage abhängen wie zum Beispiel die Zirkulation, Verbrauch etc.. Die Frage die ich mir stellen würde, macht es Überhaut Sinn das Wasser abkühlen zu lassen um es dann zwei mal am Tag wieder aufzuheizen. Oder ist es effizienter das Wasser auf Temperatur zu halten.

Grüße Sven

• Hallo,

Zirkulation habe ich nicht. Nehmen wir an ich wollte Morgens in die Badewanne gehen, dann würde ich den Unterschied direkt bemerken. 4 grad kälteres Wasser sind einfach Welten……ob es Sinn macht das Wasser immer auf Soll Temperatur zu halten ist wirklich eine interessante Frage, das müsste man mal ausrechnen.

• Es gibt so oder so Schwankungen bei der Temperatur, allein schon wegen der die Schalthysterese. Ich meine jetzt ohne geschaut zu haben das die Schalthysterese bei Brötje bei 5K liegt für das Warmwasser.

Die Schalthysterese ist die Differenz zwischen dem Ein- und Ausschaltpunkt der Reglung, um ein häufiges Takten des Geräts zu verhindert.

Grüße Sven

• Ich habe mal ein Bild von den Eingestelten Werten gemacht. Bis auf die 55°C Sollwert, die nur noch 50°C sind, entsprechen alle

dem aktuellen Stand! Was mich so Stört ist, das die Heizung Nachmittags Exakt auf 52°C aufheizt, was sich durch die 5025 Schaltdifferenz 1 Aus

sehr gut erklären lässt, aber Morgens hört Sie bei knapp über 48°C auf.

• Ich sehe da kein Problem!

Es gibt durch die Schalthysterese, wie bereits erwähnt, immer eine gewisse Temperaturschwankung im Warmwasser. Wenn es dir wichtig ist eine konstante Temperatur an der Badewanne oder Dusche zu haben, solltest du über eine Thermostatarmatur nachdenken.

Grüße Sven