Frage an alle weisen Häupter:
Situation:
Einfamilienhaus,
Weishaupt WTC-OB 20 mit WCM-FS 2.0,
Kein Außenfühler,
Einstellung an der FS entsprechend "Raumgeführt",
Solltemperatur 21°, Absenk 16°,
FS mehrmals zurückgesetzt und neu eingestellt.
Problem:
Die Heizung geht mittags gemäß der Einstellung des Heizprogramms gehorsam in den Absenkmodus und startet auch wieder entsprechend 1 1/2 Stunden später.
Morgens aber startet sie grundsätzlich 1-2 Stunden vor der eingestellten Zeit, obwohl die Absenktemperatur im Referenzraum (Wohnzimmer) noch nicht erreicht ist und geht in die Heizphase über.
Frage:
Wie überrede ich die Anlage dazu, meinen Wunsch nach dem Start des Heizbetrieb zu respektieren? Die Betriebsanleitung habe ich vorwärts und rückwärts gelesen, bin aber nun mit meinem Latein am Ende und kriege keinen Fachmann zu fassen.
Danke für leicht verständliche Hinweise!
WCM-FS 2.0 ist sehr eigenwillig ...
-
MRoe26 -
19. Januar 2026 um 11:44 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
ist das an jeden Tag so, oder nur an einem bestimmten Wochentag? Ich frag da du jeden Wochentag separat individuell einstellen kannst.
-
Hallo Sven, danke der Nachfrage!
Das betrifft jeden Tag - egal, ob ich Montag, Dienstag, usw. ... einzeln konfiguriere oder die ganze Woche (Mo - So). Selbst wenn ich pro Tag unterschiedliche morgentliche Startzeiten eingebe, richtet sich die Heizung nicht nach meiner Eingabe: Sie startet aus unerfindlichen Gründen jeweils variabel 1-2 Stunden, manchmal auch nur 30 Minuten früher, niemals später. Die eingestellte Heizpause zwischen 13 - 14:30 dagegen respektiert sie fraglos...
Gruß, MR
-
Ok,
ich bin mir jetzt nicht sicher. Eventuell versucht die Regelung die gewünschte Raumtemperatur ab dem eingestellten Zeitpunkt erreicht zu haben und beginnt daher früher mit dem Aufheizen (Early Start). Nach den 1 1/2 Stunden Pause fällt das nicht weiter ins Gewicht, da die Wohnung nicht so weit ausgekühlt wie nachts.
Mit 16°C über Nacht muss die Heizung auch ordentlich Gas geben um die Wohnung wieder warm zu bekommen.
Das wieder Aufheizen kann mehr Energie verbrauchen wie das sparen beim Absenken. Ich würde daher nicht mehr wie 2K- 3K absenken.
-
Guten Morgen Sven
und vielen Dank für die Überlegung, die mir sehr logisch und plausibel erscheint. Es würde die unterschiedlichen Startzeiten erklären, denn es besteht ja eine Abhängigkeit von der tageweise unterschiedlichen Auskühlung des Raumes. Ich wundere mich, warum dieser "Early Start" / diese "Vorwärmphase" in der Bedienungsanweisung nicht erwähnt wird. Aber vielleicht habe ich da auch etwas übersehen. Ich habe jedenfalls die Absenktemperatur auf 18° erhöht und bin auf das Ergebnis gespannt, das ich dann mitteilen werde.
Danke und Gruß,
MR
-
Hallo,
ich bin mir auch nicht sicher ob der WCM-FS 2.0 diese Funktion hat. Dies war nur eine Mutmaßung meinerseits.
Ich habe jedenfalls die Absenktemperatur auf 18° erhöht und bin auf das Ergebnis gespannt, das ich dann mitteilen werde.
Denke das ist auch energetisch eine gute Entscheidung.

-
Guten Morgen Sven,
hier nun meine Rückmeldung: Nach wie vor geht die Heizung morgens 2 Stunden (6:00 Uhr) vor dem eingestellten Beginn (8:00) in die Heizphase. Sie hält also nicht die eingestellte Absenktemperatur von 18°, sondern beginnt ab 6:00 auf die eingestellte Normaltemperatur von 20° zu heizen und die Anzeige wechselt zum Sonnensymbol. Während der kurzen Heizpause (Absenkung) zur Mittagszeit bleibt sie im Absenkbetrieb (Mondsymbol) und heizt anschließend auf 20°. Dieses Verhalten tritt bei den beiden FB auf, die ich besitze. Eine zweite hatte ich sehr günstig gebraucht gekauft, um zu prüfen, ob die ursprüngliche FB defekt ist. Inzwischen kann ich mit dem Frühstart leben - ich muss eben die morgentliche Startzeit des Heizprogramms entsprechend später einstellen. Dennoch frage ich mich, wieso ich den Start nicht über die FB festlegen kann. In den Einstellungen für den "Fachmann" finde ich nichts, was auf einen die FB überlagernden Parameter hinweist. - Manches werden wir eben nie erfahren ...
Gruß, MR
-
Hallo,
ich muss da auch passen. Was ich noch vorgeschlagen hätte wer eine kompletter Rest, den hast du ja aber auch schon durchgeführt. Möglich wäre vielleicht noch ein Fehler in der Software.
Wenn ich mal mit einem Techniker von Weishaupt zu tun habe, werde ich diesen mal darauf ansprechen.