Wolf CGB2/20 kuriosum

• Guten Abend,
    ich habe ein Problem mit meiner Wolf CGB‑2/20. Mir ist bewusst, dass die Therme für mein Haus überdimensioniert ist (ich habe damals auf meinen Heizungsbauer gehört – die 14 kW hätten gereicht).
    Zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich habe die Therme über HG02 auf 35 % und HG04 auf 36 % eingestellt.
    Wenn alle Heizkreise geöffnet sind, läuft die Heizung ruhig und ohne Takten mit 35 % Geräteleistung, so wie es laut Anzeige vorgesehen ist, langsam mit der themperatur nach oben
    Sobald jedoch zwei Heizkreise geschlossen sind, steigt die Geräteleistung unerwartet auf 48 %, obwohl ich eigentlich das Gegenteil erwarten würde.
    Nach meinem Verständnis müsste die Therme bei offenen Heizkreisen eher höher laufen und bei geschlossenen Heizkreisen niedriger, da ja weniger Heizleistung benötigt wird.
    Meine Frage:
    Kann man die Therme so einstellen, dass sie auch bei 2 geschlossenen Heizkreisen auf den 35 % bleibt?
    Ich nutze Fußbodenheizung
    Danke für eure Hilfe

NIk

Einmal editiert, zuletzt von Sven (25. Januar 2026 um 18:05) aus folgendem Grund: Link entfernt

• Hallo Nik,

so wie du deine Heizung eingestellt hast, kann deine Wolf CGB2 nur zwischen 35% und 36% Leistung modulieren. Also hast du im Grunde keine Modulation. Du solltest bei HG02 wieder auf 24% Werkseintellung zurückstellen. Wenn dir bei HG04 36% Leistung reichen ist das ok.

Wenn du die Heizkreis schließt, sollte die Anlage eigentlich runter modulieren, konnte sie mit deine Einstellungen aber nicht. Vielleicht lag da das Problem.

Grüße Sven

• Hallo Sven die Einstellung HG02 geht bei mir nicht weiter runter als 35, und das ist schon seit ich die Therme habe. Wenn ich den Werksreset mach, steht da gar kein Wert.. Mein systhem ist so:

In der Therme sizt das BM2 Modul und im raus ein RM Modul. ,selbst bei meiner Tochter die die selbe Themen hat get der HG02 nur bis 35 .

• Wie schongoben geschrieben, wenn die Fußbodenheizung 1 Kreis aufmacht dann moduliert Sie mit 35% ( das sehe ich in der Anzeigen Menü der Therme Gebläse so um die 1800 Umdrehungen). Wenn aber ein Kreis zu macht dann geht sie mit der Leistung Hoch. Ich bin gerade am versuchen wenn ich den Durchlauf der Fußbodenheizung reduziere ( im Moment alle bei 2 l) auf 1,2l und die Thermostate Hochstelle das die heizkreise immer offen sind, ob sie dann besser Fährt.

• Ok, dann macht das Sinn! Bei Flüssiggas ist bei HG02 36% Werkseinstellung.

Es ändert aber nichts an der Tatsache das du dem Brenner keine Spielraum zum Moduliren gibst mit deiner Einstellung. Die Modulation des Brenner soll ja bewirken das er nur so stark läuft wie benötigt. Wie schaut es mit der HG03 aus? Hast du den Warmwasserbetrieb auch herunter genommen? Wenn bei könnte es das erklären das er ab und zu über die 36% kommt.

Grüße Sven

• Hallo Sven,
    erstmal vielen Dank für deinen Tipp – jetzt läuft die Anlage.
    Du als Wolf‑Spezialist:
    Ich hätte eine Frage zum RM‑Modul. Wie kann ich es so einstellen, dass es nur noch als reine Anzeige dient?
    Der Heizungsbauer hat mir für die Fußbodenheizung ja Wandthermostate gesetzt, was auch richtig ist.
    Das Problem ist aber: Wenn ich am RM die Temperatur hochstelle, verändert sich gleichzeitig die Heizkurve. Außerdem hängt das RM an einer ungünstigen Stelle – direkt beim Verteiler. Dort wird es viel schneller warm als im Raum, wodurch das RM zu früh abschaltet.
    Ich möchte also, dass das RM nichts mehr regelt, sondern nur noch anzeigt.