Moin,
durch die Wartung meines Heizungsmonteurs hat es wohl die Pumpe der Fußbodenheizung erwischt... Dies führte dazu, dass die Platine der Reglerklemmleiste durchgebrannt ist. Nachdem erst die Pumpe (fachmännisch) ausgetauscht wurde, stehe ich nun vor der Herausforderung die alte Klemmleiste gegen die neue (hat der Heizungsfachbetrieb besorgt) auszutauschen. Grundsätzlich ist mir das Stecken für die Ventile bzw. Raumthermostate klar. Ich verstehe allerdings noch nicht ganz, wie ich den Begrenzer der Fußbodenheizung in die Klemmleiste integriere.
In der alten Klemmleiste war der Begrenzer neben der Pumpe und der Stromversorgung direkt integriert. Jetzt fehlt meiner Ansicht entweder ein Teil (Verbindung zwischen Pumpe und Begrenzer) oder ich stehe auf dem Schlauch.
Zur Info: Aktuell ist die Pumpe einfach auf Dauerstrom und alle Ventile ohne Kontrolle/Regelung offen.
Bild der alten Verkabelung/Klemmleiste ohne verkabelte Pumpe:
b70494338-bildschirmfoto-vom-2026-0 - Bilderupload - Bilder hochladen für Forum & Web
Hier das Bilder Anleitung der neuen Klemmleiste. Dort sieht es für mich so aus als würde die Pumpe direkt mit dem Begrenzer verkabelt werden.
43fe94544-img-20260130-180603 - Bilderupload - Bilder hochladen für Forum & Web
Der Begrenzer ist über 20 Jahre alt. Meine Frage: Brauche ich einen neuen Begrenzer, der direkt mit der Pumpe verbunden wird oder macht eher eine andere Klemmleiste Sinn, wo ich Pumpe und Begrenzer "vernetzen" kann....oder bin ich ganz falsch unterwegs.
Und nur um nochmal sicher zu gehen bzgl Verkabelung des Thermostats:
Bild alte Klemmleiste:
254e95260-bildschirmfoto-vom-2026-0 - Bilderupload - Bilder hochladen für Forum & Web
für die neue Klemmleiste (s. zweites Bild) wäre Braun L, Schwarz L1, Blau N und Grau N1, korrekt?
Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld herzlich.