Warmwasser-Vorrang und Einstellungen (Viessmann - Vitoladens 300-C)

• Hallo zusammen,
    bei mir im Haus ist eine Öl-Heizung von Viessmann (Vitoladens 300-C) eingebaut.
    Wir sind 3 Personen, aufgeteilt auf 2 Wohnungen.
    Der Warmwasser-Speicher hat 200 Liter.
    Das Heizsystem ist ein Einrohr-System.

Wie ist das denn mit dem Warmwasser-Vorrang...
    Hat die Warmwasserbereitung bei dieser Heizung immer Vorrang?
    Oder schafft die Heizung auch beides gleichzeitig?
    Ich frage aus folgendem Hintergrund:
    Wenn die Heizung morgens aus der Nachtabsenkung wieder hochfährt und ich für Warmwasser und die Heizkörper die selbe "Startzeit" eingestellt habe, würde die Heizung bei einem Warmwasser-Vorrang ja erst mal den Warmwasser-Speicher erwärmen, bevor dann die Heizkörper dran sind, oder versucht sie dann beides gleichzeitig zu bedienen?
    Macht es Sinn versetzte Zeiten zu programmieren, um zu vermeiden das die Heizung beides gleichzeitig machen muss? Ich meine das die Heizung "in Ruhe" erstmal nur Wasser bereitet und dann erst z.B. 20 Minuten später die Heizkörper dazu kommen?
    Oder ist das eigentlich egal? (Vielleicht beeinflusst es den Ölverbrauch oder den Verschleiß?)

Noch eine weitere Frage:
    Sollte die Zirkulationspumpe für das Warmwasser auch nur laufen während den programmierten Zeiten? Oder kann man die Pumpe auch noch etwas "nachlaufen" lassen. z.B, Ende der Warmwasserbereitung abends um 22 Uhr und ich lassen die Pumpe aber noch 30 Minuten länger laufen, da ja noch genug Warmwasser im Speicher ist, das ich dann am Wasserhahn schnell verfügbar haben will..
    Oder kühlt das dann durch die Zirkulation zu schnell ab?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Sven (9. Februar 2026 um 15:30) aus folgendem Grund: Links aus dem Beitrag entfernt.

• Hallo Rudi,

bei kleineren Anlagen hat der Speicher meist Vorrang. Bei gewissen Anklagen kann dies aber auch umgestellt werden, sofern die Anlage für die Speicherladung über eine separate Pumpe und nicht über einem Umschaltventil verfügt. Ob dann ein Parallelbetrieb Sinnvoll ist, hängt von den Gegebenheiten ab. Normalerweise ist die Vorrangschaltung aber immer die bessere Variante.

Ich bin der Meinung das es kein Sinn macht den Speicher über Nacht auskühlen zu lassen. Der Speicher muss dann morgens wieder aufgeheizt werden, dass dann meist mehr Energy benötigt als den Speicher warm zu halten. Was aber durchaus Sinn macht, ist die Zirkulationspumpe Nachts abzustellen. Das spart auf jeden Fall Energy.

Und ja, wenn der Speicher kalt ist wird dieser dann Morgens zu erst aufgeheizt bevor die Heizung anläuft. Dass kann man dann wenn man möchte berücksichtigen bei den Schaltzeiten.

Grüße Sven

• Hallo Sven,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht in Betracht gezogen, das die Heizung wahrscheinlich mehr Energie benötigt den Speicher morgens wieder neu zu erwärmen als es über Nacht durchlaufen zu lassen. Das werde ich dann mal in Erwägung ziehen...

Nochmal zum Verständnis: Wenn das Warmwasser doch erst morgens wieder "neu" gemacht wird und die Heizung eine Vorrangschaltung dafür hat, könnte ich ja auch rein theoretisch die Startzeiten für Heizung und Warmwasser gleich lassen, da die Anlage ja automatisch erst mit dem Heizen anfängt wenn der Speicher warm ist? Das würde ja auch keinen höheren Verschleiß oder mehr Ölverbrauch bedeuten?

• Richtig!

Sobald das Wasser seine Temperatur wieder erreicht hat, läuft die Heizung automatisch an, wenn die Schaltzeiten gleich sind. Das einzige was einen höheren Verbrauch verursachen kann ist es den Speicher über Nacht auskühlen zu lassen um in dann wieder aufzuheizen.

Das kann man gut mit dem Autofahren vergleichen. Du kannst im Stadtverkehr an jeder Ampel los rasen um an der nächsten wieder voll zu bremsen, oder versuchst so zu fahren das man am besten eine grüne Welle erwischst.

Grüße Sven