Pendeln der FBH wenn nur wenige Heizkreise auf sind

• Moin

nach der Kernsanierung unserer Hauses (ca. 120m² Grundfläche plus Keller und Dachgeschoss) von 1978 ( Klinkerfassade inkl. Dämmung erstellt, Fenster 3 Fach neu, Dach inkl Dämmung neu, eigentlich alles neu usw. ) ist dies der erste Winter und ich habe ein kleines Problem.

Die FBH pendelt immer dann wenn unser Kamin an ist und wenige Heizkreise offen sind.

Jetzt kurz unser Setup evtl. hilft das ein wenig weiter um das Problem einzugrenzen.

- Pufferspeicher WOLF BSP 1000 W

- Frischwasserstation Wolf

- Heizungssteuerung BM2 Wolf

- Wassergefürter Kamin 11.1kW davon 8kW Wasserseitig ( mit RLA 60° und TempDiffSteuerung )

- Ölkessel - Broetje 20kw - 30 Jahre alt ( Dieser ist blöd an den Speicher angeschlossen und wird von mir Smart über eine Pumpe geregelt. Nicht schön aber muss reichen bis eine Wolf Ölbrennwerttherme oder eine Wolf Wärmepumpe kommt. Haben aber noch 3000 Liter Öl, Tanks von 2019 und fast alles am Brenner ist 2017 neu gekommen, sprich nur der Kessel ist alt )

- Zukünftig dann noch einen PV Heizstab für den Sommer da ich noch 15kW PV aufs Dach schmeiße im Frühjahr.

Nun Zeichne ich über meinen Homeassistant sehr genau meine Temperaturen im ganzen Haus aber auch alle Temperaturen an meiner Heizungsanlage auf .

Ich will einfach verstehen, wie das was ich da zusammen gepfuscht habe, bis die neue Heizung kommt funktioniert.

Außerdem habe ich einen Wärmemengenzähler am Kamin und einen der die FBH misst. Dadurch kann ich nach 2 Wintern hoffentlich meine Wärmepumpe richtig dimensionieren. Ich trage dafür einigermaßen regelmäßig die Daten in eine Liste ein. Dadurch kann ich Wärmeerzeugung vom Kamin gegen Temperatur und Wärmeverbrauch der FBH Stellen.

[Blockierte Grafik: https://www.heizungsforum.de/attachments/1770456956807-png.85068/?hash=0a4e6509a8a3bc0df5373300ebb013a2]

So jetzt kommt das eigentliche Problem. Immer wenn der Kamin das Haus schön warm gemacht hat, gehen fast alle Ventile der FBH zu (so ca .10 der 12 Kreise ).

Der Flur läuft immer, da der Kreis immer auf ist.

Man sieht dann ganz gut, dass die Mischkreisgruppe ( BSP MK-2 ) anfängt zu Pendeln. Da der Fühler von meinem Homeassistant nur aufliegt, kann man davon ausgehen, dass die tatsächlichen Werte noch ein wenig Höher bzw. niedriger sind.

Ich denke, dass Problem ist :
    Kamin an, Räume alle Warm und wenig Heizkreise aktiv. Gleichzeitig ist der Pufferspeicher sehr heiß und der Mischer muss wenig sehr heißes Wasser in die FBH mischen welche zu dem Zeitpunkt ein sehr kleines Umlaufvolumen hat. Ist die Annahme korrekt ?

Gibt es seitens Wolf da keine PID Funktion um das Über und Unterschwingen zu verhindern ?

[Blockierte Grafik: https://www.heizungsforum.de/attachments/1770455115371-png.85065/?hash=0a4e6509a8a3bc0df5373300ebb013a2]

Die Werte PF1 - PF4 sind die Temperaturen meines Pufferspeichers von Oben nach unten. Ich denke der Rest ist selbsterklärend.

[Blockierte Grafik: https://www.heizungsforum.de/attachments/1770455126480-png.85066/?hash=0a4e6509a8a3bc0df5373300ebb013a2]

Danke euch schon mal

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

da wirst du nicht viel ändern können. Die Anlage versucht sich an die neue Situation anzupassen und das kann zum pendeln führen. Eventuell gibt es eine Möglichkeit die Mischerlaufzeit anzupassen, aber ich weiß jetzt nicht aus dem Stegreif ob dies bei Wolf möglich ist.

Grüße Sven