CHA-10: Smartset App Information

• Hallo im Forum.

Wir hatten vor einigen Monaten eine alte Gastherme durch eine WP ersetzt. Einbau hat gut funktioniert, aber anschließend tauchten viele Nachlässigkeiten auf, die wir erst finden und reklamieren müssten, so dass unser Vertrauen in den Installateur sehr gering ist.

Einiges wurde jetzt nachgebessert, aber wir wundern uns doch über die Vor-/Rücklauftemperaturen, die wir in der Wolf Smartset App sehen. Unterschiede / Spreizung ist selten >0.5K (im Heizbetrieb, bleibt auch so nach längerer Zeit darin). Häufig auch negativ. Handproben von den Leitungen bestätigt dies nicht, die Spreizung dort ist mehre Kelvin.

Somit frage ich mich, ob die Temperaturfühler in der Anlage falsch verbaut oder angeschlossen wurden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage und den App Information? Sind diese zuverlässig? Welche Auswirkungen könnten falsche Werte auf die CHA-10 haben?

Gruß

• Danke für die schnelle Antwort. Das selber überprüfen ist auf jeden Fall der nächste Schritt. Aber im Moment will ich lieber keine Garantieprobleme heraufbeschwören. Falls jemand auch die App nutzt, würde mich interessieren ob das ein allgemeines Problem ist.

Gruß und schönen Sonntag.

• Guten Morgen Sven.

Interessante neue Entwicklung. Und weiteres Installateur Armutszeugnis. Werte sind jetzt in Ordnung. Wir hatten wieder einen Mitarbeiter dort, der feststellte, dass eine Umwälzpumpe zwar brav grün leuchtet aber sonst fast keine Funktion hatte. Nach dem Einbau habe ich die Heizkurve schon um 6 Grad gesenkt und das Haus wird immer noch warm. Wir haben also etliche kWh in der Anlage verschwendet ohne das Haus zu heizen.

Das erklärt dann wohl auch die Vor-/Rücklaufproblematik. Hatten wir auch schon 4 Installateuren gesagt, aber die taten das immer gleich ab. Und weder bei Einbau der WP, noch nach 3 Nachfragen wegen fehlender Heizleistung, ist mal jemand auf den Gedanken gekommen, die 20 Jahre alte Umwälzpumpe zu checken. Hat ja brav geleuchtet…

Der nächste Winter sollte dann wohl günstiger für uns werden.

Grüße und Danke nochmal.

• Hallo,

wenn die Wärme nicht verteilt wurde sollten auch die Kosten nicht aus dem Runder laufen. Aber um so besser das der Fehler gefunden wurde. Was ich mich aber noch frage ist, warum die Pumpe nicht erneuert wurde bei der Montage der Wärmepumpe?! Wurde auch kein hydraulischer Abgleich gemacht?

Damit die Wärmepumpe effizient läuft, ist eine funktionierende Hydraulik der Anlage sehr wichtig.

Grüße Sven

• Hallo Sven,

das sind alles gute Fragen. Ich könnte noch hinzufügen: (1) warum wurde der Außentemperaturfühler nach Süden, auf ne Backsteinmauer, mit direkter Sonneneinstrahlung, geschraubt?; (2) warum mussten wir im Hochsommer 2 Mal beim Installateur nachfragen warum die Kühlung nicht funktioniert, und selbst als ich im Menü entdeckte, das diese nicht aktiviert wurde, nochmal 3 Mal nachfragen musste, bevor sie kamen und feststellten, ein Bauteil wurde vergessen?; (3) warum haben die Installateure nicht bemerkt, das ein 230V Kabel direkt hinter dem Fußbodenverteiler lose rumhing, wenn sie den doch ausgetauscht hatten (glücklicherweise hat es nur eine Kurzschluss gegeben als ich mal dagegenkam und gerade nicht den Metallverteiler anfasste)?

Die Antwort auf all die Fragen ist wohl: der Installateur taugt gar nicht. Oder zumindest viele seiner Mitarbeiter. Und Google Bewertung sind nicht immer zuverlässig.

Gruß.

• Da ist wohl so einiges schief gelaufen...

Natürlich können Fehler passieren und wenn sie passieren sollte der Kunde ernst genommen werden und die Probleme müssen gelöst werden. Darum muss und wird wird sich jeder seriöse Fachbetrieb bemühen, der nicht nur auf schnelles Geld aus ist.

Grüße Sven