Elektrischer Anschluss Umschaltventilgruppe UVG

• Hallo ins Forum,

ich bin auf der Suche nach Informationen über den elektrischen Anschluss der Umschaltventilgruppe UVG an einer LMS14 Regelung (ISR) in einer WGB 15 E Therme (Baujahr 2012). Die konkrete Frage: befindet sich in der Verteilerdose der Umschaltgruppe ein Trenn- oder Koppelrelais, oder sind dort die beiden Dreiwegeventile USV3 parallel verdrahtet?

Vorab vielen Dank fü euere Unterstützung!

Tobias

• Hallo Sven,

zunächst Danke für deine Rückmeldung.

In dem von dir verlinkten Dokument findest du mein Anlagen- und Schaltschema auf Seite 30 und 31. Exakt so ist die Anlage aufgebaut. Die beiden 3-Wege-Mischer der Speicherladung sind gleichzeitig an Klemme QX3 der ISR aufgelegt.

Der Heizungsbauer meines Vertrauens hat nun im Rahmen einer Wartung/Reparatur angemerkt, dass diese Verschaltung so nicht mehr gemacht würde, da die Belastung der Klemme zu groß wäre, und Schäden an der Platine entstehen können. Die Nachfrage beim Brötje Werkskundendienst hat dies nicht bestätigt; es sei so alles in Ordnung.

Parallel habe ich nun herausgefunden, dass es von Brötje die sog. Umschaltventilgruppe (Google nach Artikel Nr. 7631176) gibt. Hier sind alle Komponenten samt Dämmschale ab Werk erhältlich. Die gab es 2012 wohl noch nicht; bei meiner Anlage sind die beiden Ventile einzeln erworben und montiert worden. Bei der nun verfügbaren Umschaltventilgruppe ist eine Klemmbox (Verteilerdoese/Strombox) beinhaltet. Hier werden beide DWV "verschaltet", sodass nur eine Leitung zur ISR geführt werden muss. Die Frage ist nun, ob in dieser Box die beiden Anschlussleitungen der DWV einfach parallel verdrahtet werden (was dann letztendlich meiner aktullen Ausführung entspricht), oder ob hierin noch ergänzend ein Relais verbaut ist, welches die Doppelbelastung an der QX3 Klemme der ISR verhindert. Aus dem Schaltplan der Montageanleitung der Umschaltgruppe geht das nicht hervor. Ich hoffe nun auf eine Beurteilung (ist die Platine tatsächlich gefährdet?) oder jemanden im Forum, der mal einen Blick in die Verteilerdose werfen kann.

Das Brötje USV3 ist im Übrigen nur gelabelt und im Ursprung ein Honeywell VC4013.

So sind die beiden DWV aktuell bei mir verdrahtet:

• Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass man jetzt einen Schütz verbauen muss, um die Platine zu schützen. Wenn das auch so vom Werkskundendienst bestätigt wurde, dann musst du dir da auch keine Gedanken machen. Ich kenne die "neue" Baugruppe. In der Dose wird einfach nur abgezweigt, mehr passiert da nicht.

Ich habe bei der Montage früher auch immer eine Dose gesetzt, um nicht zwei Kabel zur Regelung legen zu müssen. Zumal da eh schon kein Platz mehr ist im Schaltkasten.

Grüße Sven