Guten Tag an alle,
ich habe vor Kurzem mein Haus kernsaniert und es wurde auch eine FBH installiert und meine Heizanlage wurde bereits so umgerüstet, dass ich demnächst auf Wärmepumpe umsteigen möchte. Anhand des Bildes könnt ihr einen Mischer bereits erkennen, der die Temperatur des Wassers drosseln kann.
Ich habe bereits dank dieses Videos (
Undzwar habe ich das Problem das ich maximal eine Vorlauftemperatur brauche von ca. 30-32 Grad.
Ich habe das in meine Heizung das dementsprechend eingestellt. Der Mischer ist eingestellt auf maximal 40 Grad. (Mir ist bewusst, dass dieser Kessel nicht dafür geeignet ist. Der ist am Tag ständig am takten, das ist nur die Übergangsphase)
Nun würde ich gerne Einstellen, dass das Warmwasser einmal alle zwei Tage auf 65-70 Grad geheizt wird. (habe einen Wärmepumpen-Trinkwasserspeicher von 200L)
In diesem oben genannten Video wird gesagt, das dies schlicht nicht mehr möglich ist. Es wäre totale Geld verschwendung, wenn die Heizung alle 1 Stunde auf 70 Grad hochheizt, obwohl ich so eine Vorlauftemp. nicht brauche. Wie kriege ich die Übergangsphase so hin, dass ich das so eingestellt kriege, dass die ganze Geschichte nicht so ineffizient läuft? Und gehen wir davon aus ich stelle das so ein, und das Wasser hat eine Temp. von 70 Grad bekommen und hat über die 3 Stunden leicht abgekühlt auf 65 Grad, heizt der Kessel wieder hoch auf 70 Grad damit er das Wasser wieder so heiß machen kann?
Ich wäre für Abhilfe sehr dankbar.
Falls jemand sich die Frage stellt, warum mein Heizungsmonteuer diese Arbeiten nicht durchführt: Er hat von diesem Kessel nicht so viel Ahnung, müsste auch Experten nachfragen und das wäre noch teurer für mich geworden. Deshalb versuche grad Eigenständig Abhilfe zu schaffen.