Buderus G124 Warmwasser Einstellung

• Guten Tag an alle,

ich habe vor Kurzem mein Haus kernsaniert und es wurde auch eine FBH installiert und meine Heizanlage wurde bereits so umgerüstet, dass ich demnächst auf Wärmepumpe umsteigen möchte. Anhand des Bildes könnt ihr einen Mischer bereits erkennen, der die Temperatur des Wassers drosseln kann.
    Ich habe bereits dank dieses Videos (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) und der Bedienungsanleitung mich in dieses System rein gefuchst.

Undzwar habe ich das Problem das ich maximal eine Vorlauftemperatur brauche von ca. 30-32 Grad.
    Ich habe das in meine Heizung das dementsprechend eingestellt. Der Mischer ist eingestellt auf maximal 40 Grad. (Mir ist bewusst, dass dieser Kessel nicht dafür geeignet ist. Der ist am Tag ständig am takten, das ist nur die Übergangsphase)

Nun würde ich gerne Einstellen, dass das Warmwasser einmal alle zwei Tage auf 65-70 Grad geheizt wird. (habe einen Wärmepumpen-Trinkwasserspeicher von 200L)
    In diesem oben genannten Video wird gesagt, das dies schlicht nicht mehr möglich ist. Es wäre totale Geld verschwendung, wenn die Heizung alle 1 Stunde auf 70 Grad hochheizt, obwohl ich so eine Vorlauftemp. nicht brauche. Wie kriege ich die Übergangsphase so hin, dass ich das so eingestellt kriege, dass die ganze Geschichte nicht so ineffizient läuft? Und gehen wir davon aus ich stelle das so ein, und das Wasser hat eine Temp. von 70 Grad bekommen und hat über die 3 Stunden leicht abgekühlt auf 65 Grad, heizt der Kessel wieder hoch auf 70 Grad damit er das Wasser wieder so heiß machen kann?

Ich wäre für Abhilfe sehr dankbar.
    Falls jemand sich die Frage stellt, warum mein Heizungsmonteuer diese Arbeiten nicht durchführt: Er hat von diesem Kessel nicht so viel Ahnung, müsste auch Experten nachfragen und das wäre noch teurer für mich geworden. Deshalb versuche grad Eigenständig Abhilfe zu schaffen.

• Hallo,

Nun würde ich gerne Einstellen, dass das Warmwasser einmal alle zwei Tage auf 65-70 Grad geheizt wird. (habe einen Wärmepumpen-Trinkwasserspeicher von 200L)

Brauchst du ansonsten kein warmes Wasser und warum willst du denn Speicher auf 65-70°C hoch heizen. Davon abgesehen das der Speicher bei diesen Temperaturen schneller verkalkt, sollte dann auch ein Verbrühschutz vorhanden sein.

In diesem oben genannten Video wird gesagt, das dies schlicht nicht mehr möglich ist. Es wäre totale Geld verschwendung, wenn die Heizung alle 1 Stunde auf 70 Grad hochheizt, obwohl ich so eine Vorlauftemp. nicht brauche.

Das mag sein und wird auch bei der Wärmepumpe so sein wenn das Warmwasser aufbereitet wird.

Wie kriege ich die Übergangsphase so hin, dass ich das so eingestellt kriege, dass die ganze Geschichte nicht so ineffizient läuft?

Überhaut nicht, da es technisch nicht anders funktioniert.

Und gehen wir davon aus ich stelle das so ein, und das Wasser hat eine Temp. von 70 Grad bekommen und hat über die 3 Stunden leicht abgekühlt auf 65 Grad, heizt der Kessel wieder hoch auf 70 Grad damit er das Wasser wieder so heiß machen kann?

Reduziere die Warmwassertemperatur auf 55°C, das ist ausreichend. Wo du noch was sparen kannst ist eventuell bei der Zirkulation, wenn vorhanden.

Grüße Sven

• Hallo,

Brauchst du ansonsten kein warmes Wasser und warum willst du denn Speicher auf 65-70°C hoch heizen. Davon abgesehen das der Speicher bei diesen Temperaturen schneller verkalkt, sollte dann auch ein Verbrühschutz vorhanden sein.

Das mag sein und wird auch bei der Wärmepumpe so sein wenn das Warmwasser aufbereitet wird.

Überhaut nicht, da es technisch nicht anders funktioniert.

Reduziere die Warmwassertemperatur auf 55°C, das ist ausreichend. Wo du noch was sparen kannst ist eventuell bei der Zirkulation, wenn vorhanden.

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich dachte wegen Legionellen sollte man alle paar Tage auf 65°C hoch heizen. Und Wunsch war es, Warmwasser Zeiten einzustellen, welches ja bei modernen Geräten vorhanden ist. Ich find´s schade, dass die Steuerung diese Möglichkeit nicht anbietet. Weiß du vielleicht, wie ich die Heizkurve bei diesem Gerät Einstellen kann?

• Hallo,
    beim Buderus G124 liegt das Warmwasserproblem oft an der Einstellung des Warmwasservorrangs oder an einer veralteten Mischventilpatrone. Zunächst würde ich empfehlen, die Solltemperatur am Regler auf 55–60°C zu setzen und zu prüfen, ob der Warmwasserspeicher korrekt angeschlossen ist.
    Falls das Problem weiterhin besteht, könnte ein Kalkproblem in den Leitungen vorliegen – besonders in älteren Anlagen in der Region. Ein erfahrener Klempner Mannheim kann die Leitungen prüfen und reinigen, was oft das eigentliche Problem löst.
    Viel Erfolg!

2 Mal editiert, zuletzt von Sven (30. März 2026 um 14:39) aus folgendem Grund: Link entfernt: Nutzungsbedingungen 3.1

• Hallo,

du kannst schauen wie die Auslegungstemperatur eingestellt ist. Bei Fußbodenheizung sollte hier 50°C reichen. Das senkt dann auch automatisch die Heizkurve. Wie du da hin kommst findest tu in der Verlinkten Serviceanleitung auf Seite 6 und 7.

Die Warmwasserbereitung passt sich dem Heizungsprogramm an, dies ist leider nicht wirklich gut gelöst, man muss aber auch das Alter der Regelung bedenken.

Grüße Sven

• Hallo,

du kannst schauen wie die Auslegungstemperatur eingestellt ist. Bei Fußbodenheizung sollte hier 50°C reichen. Das senkt dann auch automatisch die Heizkurve. Wie du da hin kommst findest tu in der Verlinkten Serviceanleitung auf Seite 6 und 7.

Die Warmwasserbereitung passt sich dem Heizungsprogramm an, dies ist leider nicht wirklich gut gelöst, man muss aber auch das Alter der Regelung bedenken.

Hallo,

das heißt wieder rum für mich, da ich den Trinkwasserspeicher noch nicht in Betrieb genommen habe:
    Jedes mal, wenn die Heizung heizt, schaut nach ob Trinkwasser 55°C hat und wenn nicht (zum Beispiel wenn das Trinkwasser auf 45 °C) heizt er wieder auf 55°C hoch um das Trinkwasser auf die Temperatur zu bringen? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich bis zur Wärmepumpe den Trinkwasserspeicher gar nicht in Betrieb nehme, weil die Zeiten nicht einstellbar sind.

Viele Grüße

jdenecke