Dichtungsarbeiten am Waschbecken – wann lohnt sich eine Sanierung?

• Hallo zusammen,

bei uns im Bad hat das Silikon rund um das Waschbecken angefangen sich schwarz zu verfärben und teilweise abzulösen. Ich frage mich jetzt, ob es ausreicht, das alte Silikon zu entfernen und neues aufzutragen, oder ob man bei solchen Dichtungsarbeiten lieber einen Fachbetrieb beauftragen sollte.

Ich habe gehört, dass schlechte Abdichtung auf Dauer zu Schimmel und Wasserschäden führen kann. Wir wohnen in einem Altbau aus den 70ern, also bin ich etwas vorsichtig.

Hat jemand Erfahrung, wie aufwendig solche Dichtungsarbeiten Mannheim in der Regel sind und was das kostet, wenn man einen Klempner beauftragt?

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Sven (30. März 2026 um 15:18) aus folgendem Grund: Link entfernt: Nutzungsbedingungen 3.1

• Das Problem mit schwarzem und bröckelndem Silikon kenne ich gut – das passiert mit der Zeit, vor allem in älteren Wohnungen. In den meisten Fällen reicht es völlig aus, das alte Silikon sauber zu entfernen und neues Sanitärsilikon aufzutragen. Wichtig ist dabei, wirklich alle alten Reste zu entfernen und die Fläche gründlich zu reinigen und zu trocknen, sonst hält das neue Silikon nicht lange.

Wenn du handwerklich ein bisschen geschickt bist, kannst du das eigentlich gut selbst machen. Es gibt genug Anleitungen online, und mit einer ruhigen Hand klappt das meistens problemlos.

Einen Fachmann würde ich eher dann empfehlen, wenn du schon Anzeichen von Feuchtigkeit hinter dem Waschbecken oder sogar Schimmel in der Wand bemerkst. Dann könnte das Problem tiefer liegen.

Was die Kosten in Mannheim angeht: Für so eine einfache Neuversiegelung nehmen Handwerker oft irgendwas zwischen 80 und 200 Euro, je nach Aufwand.

In einem Gebäude aus den 70ern ist es auf jeden Fall gut, vorsichtig zu sein – aber in deinem Fall klingt es erstmal nach einer ganz normalen Wartung.