Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer älteren Paradigma-Heizungsanlage aus dem Jahr 1998 und hoffe auf die Expertise der „Altmeister“ hier im Forum. Ich habe die Anlage vor 2 Jahren übernommen und versuche mich gerade einzuarbeiten.
Anlagendaten:
Kessel: Paradigma Modula Brennwertkessel (1998)
Speicher: Optima 800 Pufferspeicher mit CPC Röhrenkollektoren
Regelung: MES Systemregelung (BBU v2.0e im Kessel, 2x UML v3.00, 1x Solar v2.00)
Hydraulik: 3-Wege-Zonenventil WZV 25A (Synchronmotor), Zirkulation über Wilo Star-Z NOVA A, 2 Heizkreise (HK + FBH) mit Grundfos UPS 25-60.
Besonderheit: Das originale VE-Versorgungsmodul wurde durch ein Mean Well Netzteil (GST25E12-P1J, 12V) ersetzt. In einem leeren Modulschacht hängt zudem ein loses Hochleistungsrelais (Song Chuan 88HN-1CH-F-C), das mit der Hauptplatine verbunden ist.
Bisherige Reparaturen:
Spannungsversorgung: Das vorherige Ersatz-Netzteil hatte einen dicken Kondensator. Dies führte zu ständigen Resets von Uhrzeit/Datum und Display-Abstürzen. Seit dem Tausch gegen das neue Mean Well Netzteil läuft die Bedienung und die Uhrzeit stabil.
Zonenventil: Der Synchronmotor des WZV 25A wurde getauscht. Mechanisch lässt es sich bewegen und rastet ein.
Das aktuelle Problem:
Obwohl die Steuerung nun stabil wirkt, funktioniert die Warmwasserbereitung im Automatikmodus nicht.
- Das UML-Modul für Warmwasser/Heizkörper klickt im Auto-Modus (während der Heizzeit) alle paar Sekunden in einem „Klick-Klack“-Loop. Im Absenkmodus ist Ruhe.
- Das 3-Wege-Ventil (WZV 25A) wird nicht angesteuert, der Motor/Hebel bewegt sich nicht.
- Die Funktion „Einmalig Erwärmen“ lässt sich nicht aktivieren; sie springt nach 2-3 Sekunden sofort von „Ja“ auf „Nein“ zurück.
Wichtig: Ein Kreuztausch der beiden identischen UML-Module hat ergeben, dass der Fehler nicht mitwandert. Das Problem bleibt am Steckplatz/Anschluss des Warmwasser-UML bestehen.
Stellt man das Modul auf Handbetrieb, hört das Klicken sofort auf. Die Pumpe läuft dann dauerhaft auf 100%, der Mischer wird im Menü als „Aus“ angezeigt.
Wir haben seit Jahren kein heißes Wasser (außer über Solar), das Wasser bleibt beim Duschen kalt bis lauwarm.
Fragen an die Experten:
Was könnte diesen Klick-Loop verursachen, wenn das Modul selbst (durch Tausch bestätigt) heil ist?
Könnte ein defekter Temperaturfühler (Speicherfühler) dazu führen, dass die Steuerung den Befehl „Erwärmen“ sofort wieder abbricht? Meiner Einschätzung nach sind die Temperaturanzeigen korrekt.
Welche Rolle spielt das lose Song Chuan Relais? Ist das ein bekanntes Bastel-Ersatzteil für die Ansteuerung der WZV-Motoren bei Paradigma, wenn die internen Relais der Platine aufgegeben haben, oder wird es zur Lastabfederung o.ä. genutzt?
Gibt es eine Möglichkeit, die Kommunikation zwischen BBU und UML zu prüfen, falls hier ein Logikfehler vorliegt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da lokale Handwerker bei der 25 Jahre alten Technik leider meist nur zum Kompletttausch raten.
Vielen Dank vorab!