Paradigma MES (1998): UML-Modul klickt im Loop & 3-Wege-Ventil schaltet nicht

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer älteren Paradigma-Heizungsanlage aus dem Jahr 1998 und hoffe auf die Expertise der „Altmeister“ hier im Forum. Ich habe die Anlage vor 2 Jahren übernommen und versuche mich gerade einzuarbeiten.

Anlagendaten:

Kessel: Paradigma Modula Brennwertkessel (1998)

Speicher: Optima 800 Pufferspeicher mit CPC Röhrenkollektoren

Regelung: MES Systemregelung (BBU v2.0e im Kessel, 2x UML v3.00, 1x Solar v2.00)

Hydraulik: 3-Wege-Zonenventil WZV 25A (Synchronmotor), Zirkulation über Wilo Star-Z NOVA A, 2 Heizkreise (HK + FBH) mit Grundfos UPS 25-60.

Besonderheit: Das originale VE-Versorgungsmodul wurde durch ein Mean Well Netzteil (GST25E12-P1J, 12V) ersetzt. In einem leeren Modulschacht hängt zudem ein loses Hochleistungsrelais (Song Chuan 88HN-1CH-F-C), das mit der Hauptplatine verbunden ist.

Bisherige Reparaturen:

Spannungsversorgung: Das vorherige Ersatz-Netzteil hatte einen dicken Kondensator. Dies führte zu ständigen Resets von Uhrzeit/Datum und Display-Abstürzen. Seit dem Tausch gegen das neue Mean Well Netzteil läuft die Bedienung und die Uhrzeit stabil.

Zonenventil: Der Synchronmotor des WZV 25A wurde getauscht. Mechanisch lässt es sich bewegen und rastet ein.

Das aktuelle Problem:

Obwohl die Steuerung nun stabil wirkt, funktioniert die Warmwasserbereitung im Automatikmodus nicht.

- Das UML-Modul für Warmwasser/Heizkörper klickt im Auto-Modus (während der Heizzeit) alle paar Sekunden in einem „Klick-Klack“-Loop. Im Absenkmodus ist Ruhe.

- Das 3-Wege-Ventil (WZV 25A) wird nicht angesteuert, der Motor/Hebel bewegt sich nicht.

- Die Funktion „Einmalig Erwärmen“ lässt sich nicht aktivieren; sie springt nach 2-3 Sekunden sofort von „Ja“ auf „Nein“ zurück.

Wichtig: Ein Kreuztausch der beiden identischen UML-Module hat ergeben, dass der Fehler nicht mitwandert. Das Problem bleibt am Steckplatz/Anschluss des Warmwasser-UML bestehen.

Stellt man das Modul auf Handbetrieb, hört das Klicken sofort auf. Die Pumpe läuft dann dauerhaft auf 100%, der Mischer wird im Menü als „Aus“ angezeigt.

Wir haben seit Jahren kein heißes Wasser (außer über Solar), das Wasser bleibt beim Duschen kalt bis lauwarm.

Fragen an die Experten:

Was könnte diesen Klick-Loop verursachen, wenn das Modul selbst (durch Tausch bestätigt) heil ist?

Könnte ein defekter Temperaturfühler (Speicherfühler) dazu führen, dass die Steuerung den Befehl „Erwärmen“ sofort wieder abbricht? Meiner Einschätzung nach sind die Temperaturanzeigen korrekt.

Welche Rolle spielt das lose Song Chuan Relais? Ist das ein bekanntes Bastel-Ersatzteil für die Ansteuerung der WZV-Motoren bei Paradigma, wenn die internen Relais der Platine aufgegeben haben, oder wird es zur Lastabfederung o.ä. genutzt?

Gibt es eine Möglichkeit, die Kommunikation zwischen BBU und UML zu prüfen, falls hier ein Logikfehler vorliegt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da lokale Handwerker bei der 25 Jahre alten Technik leider meist nur zum Kompletttausch raten.

Vielen Dank vorab!

• Hallo,

ich kenne mich mit Paradigma jetzt nicht wirklich aus. Ich würde mal probiere alle Module neu einzustecken, vielleicht ist auf der Busleiste einfach ein schlechter Kontakt. Wenn es von Paradigma keine Ersatzteile mehr gibt, bin ich auch bei deinem Handwerker. Mit 25 Jahren hat die Anlage auch ihren zenit erreicht.

Grüße Sven

• Hallo,

da ich kürzlich das Netzteil wegen eines kaputten Kondensators wechseln musste und ich die Module mehrfach getauscht, getestet und die Platine innen geprüft habe, wurden sie bereits häufig in unterschiedlicher Reihenfolge neu angesteckt worden.

Der Fehler, dass immer das Modul, das für Warmwasser/Heizkörper zuständig ist, klickt, bleibt am selbigen Steckplatz bestehen. Und zwar bei jedem Test/Tausch, den ich bisher gemacht habe.

Ich denke, ich werde mich zukünftig nach Wärmepumpe o.ä. umschauen, wobei ich hier dann wieder ein neues unbekanntes Fass für mich aufmache. Aber danke für deinen Input!

• Ich denke nicht, dass es am defekten UML-Modul liegt. Da ich ja zwei identische UML-Module habe, habe ich diese auch einmal getauscht (Einstellungen angepasst) und das fehlerhafte Loop-Klicken ist nicht mit dem Modul mitgewandert, sondern am Steckplatz geblieben.

• Nein, den Gedanken hatte ich aber auch schon. Aber vorhin habe ich nochmal etwas rumprobiert:

Jedes Modul hat ja 3 verschiedene Betriebsarten/Kontrollprogramme: Auto, Test und Hand.

Nun habe ich das Warmwasser-/HZKP-Modul (das aktuell als einziges auf Dauer-Handbetrieb steht) mal in den Testbetrieb gestellt. Dort gibt es wieder 3 Einstellungsmöglichkeiten, nämlich Pumpe PHK (Intensität Pumpe in 10%-Schritten), Mischer (kalt, aus, warm) und ULVPK/LP (Ein, Aus):

• Verschiedene Pumpen-Intensitäten lassen sich einstellen und die Pumpe reagiert (leicht verzögert) --> funktioniert
    • Verschiedene Mischer-Einstellungen sorgen manchmal für den Klick-Loop. Bei "Aus" nicht und bei kalt/warm manchmal (Ich erkenne kein Muster). Im Auto-Modus habe ich beobachtet, dass diese Einstellung hier immer automatisch auf kalt gesetzt wird, wo das Klicken immer auftaucht.
    • Wofür genau die Bezeichnung ULVPK/LV steht, ist mir unklar, aber diese Einstellung scheint den Motor/Antrieb des Zonenvetils zu steuern. Sobald ich es einschalte, öffnet der Motor das Ventil und der Hebel bzw. die Feder zieht an - beim Abschalten wandert der Hebel durch die Federwirkung wieder in den Ausgangszustand --> funktioniert

Meine Vermutung ist daher, dass das Wassermodul denkt, es hätte einen Mischer, den es steuern müsste. Dadurch entsteht evtl. wiederholende Klick-Klack. Wie auf dem Bild ist es folgendermaßen aufgeteilt: Links Warmwasser/HZKP, Mitte Fußbodenheizung, Rechts Solar. Bei uns hat nur die Fußbodenheizung einen Mischer; Warmwasser/HZKP dagegen nicht.

Zudem habe ich mehrfach schon das mittlere Fußbodenheizung-Modul beobachtet, wie es diesen Mischer bzw. mechanischen Regler regelt. Hier regelt es in kleinen Impulsen diesen Drehregler. Man hört den Motor und sieht wie es sich einen Mikrometer bewegt - zeitgleich klickt das Modul beim Anstoß und Ende des Impulses. Dies klingt mir beim WW/HZKP-Modul sehr ähnlich - nur ohne Mischer/Motor. Und da es seine Zieltemperatur mit dem nicht vorhanden Mischer nie erreicht, klickt es im Loop (?). Kann das sein?

Leider ist es nicht möglich, die Einstellung für den Mischer im Auto-Modus auf "aus" zu setzen. Kurz darauf springt die Einstellung immer auf "kalt" zurück und das Klicken besteht weiter. Gibt es hier Möglichkeiten, dem Modul zu sagen, dass es garkeinen Mischer hat? Ist es überhaupt korrekt, dass der WW/HZKP-Heizkreis keinen Mischer besitzt? (Und stattdessen nur das Zonenventil hat)

Sorry, wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle. Diese Heizung/Technik ist genauso alt wie ich und ich habe mich die letzten Wochen schon intensiv damit beschäftigt und versucht, mich in alles reinzulesen. Einen Fehler konnte ich schon beheben, indem ich das Netzteil getauscht und neu verkabelt habe-. Hier war ein Kondensator geplatzt, sodass bei Spannungsspitzen die Module immer kurz abgestürzt sind und Datum/Uhrzeit verloren haben, etc.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Ich denke wir kommen der Sache näher! 🙂

• Hey, das war ein super Tipp!

Also ich kann die Mischerlaufzeit in Minuten-Schritten von 1min bis 8min einstellen. Also Modul wieder auf Auto-Betrieb gestellt und deinen Vorschlag getestet:

Das Klicken tritt dabei nur dauerhaft auf, wenn die Laufzeit auf 1min oder 2min steht. Bei 3min oder mehr ist es ruhig.

Verstehen, warum das so ist, tue ich allerdings nicht. In den technischen Hinweisen zu dem Modul steht auch nichts weiter beschrieben, außer dass der voreingestellte Standardwert bei 2min ist.

An sich hat dieser Heizkreis doch garkeinen Mischer?! Sondern nur ein 3-Wege-Umlenkventil (Heizung oder Warmwasser). Nur der Heizkreis der Fußbodenheizung hat einen Mischer (siehe Bild oben). Ich finde das alles sehr verwirrend, aber fürs erste ist es ruhig.

Jedoch funktioniert noch nicht alles wie gewünscht:

Zum einen funktioniert die Funktion "Einmalig erwärmen" noch nicht. Hier springt es sofort von "Ja" auf "Nein" zurück, obwohl die eingestellte erhöhte Warmwassertemp. unter der der aktuell herrschenden Temperatur ist.

Zudem ist aufgefallen, dass ich in den Anlagedaten des Solarmoduls den Warmwassersollwert einstellen kann. Laut den technischen Hinweisen ist dies nur möglich, wenn das Solarmodul als Standalone-Modul (ohne Kommunikation zur BBU) erkannt wird. Es wirkt fast so, als würde die Logik des Solarmoduls hier mit der Warmwasser-Logik des UML-Moduls kollidieren oder die Module können nicht korrekt miteinander kommunizieren.

Vielleicht stimmt hier noch etwas an der Verkabelung nicht?

• Bevor ich los musste, habe ich nochmal auf die Heizung geschaut:

Leider hat es wieder geklickt. Einziger Unterschied zu gestern war es, dass es nun im Normal-Modus statt gestern Abend im Absenken-Modus war. (Quasi Heizzeit laut Zeitplan oder nicht).

Bzgl. Adressierung habe ich auch überlegt sie nochmal nacheinander am LON-Bus anzumelden. Dafür gibt es ja einen kleinen Spalt, in den man mit einem Schraubenzieher drücken kann. Werde ich in den nächsten Tagen nochmal Testen.

Danke für deinen Input!

• Dagegen spricht aber, dass ich die beiden UML Module getauscht habe und der Fehler ja nicht mitgewandert ist und am Steckplatz geblieben ist.. oder könnte ein Defekt eines anderen Moduls (BBU oder Solar) für das Klicken im UML Modul verantwortlich sein?

Das Problem besteht seit ca. 2 Jahren. Seitdem steht die Heizung mit allen Modulen auf Dauer-/Handbetrieb. Gelebt habe ich mit der Heizung schon mein Leben lang, jedoch ist die Person, die sich annähernd damit ausgekannt hat, 2024 verstorben. Und nun habe ich die Zeit (oder den Willen) gefunden, um mich in das Thema, die Heizung und die Probleme reinzulesen und versuche, die zu lösen.

Den größten Fehler habe ich bereits behoben: das Netzteil war kaputt durch einen geplatzten/ausgelaufenen Kondensator. Dieses konnte ich ersetzen ind Neuverkabeln. Bis dahin haben alle Module immer alle Zeitpläne verloren, Zeit/Datum wurden dauernd zurückgesetzt und die Bendienung war quasi unmöglich, weil sie immer kurz "abgestürzt" sind. Hier gabs immer kleine Spannungseinbrüche, sodass die Module immer einen kleinen Reset hatten. Bis dahin hat wirklich garnichts funktioniert. Nun funktionieren die Module wieder im Auto-Modus (bis auf das Warmwasser/Heizkörper UML-Modul wegen oben genanntem Problem).

• Da die Module über den Bus miteinander kommunizieren, kann man nicht ausschließen, dass ein Defekt in einem anderen Modul den Fehler verursacht. Eventuell ist es auch nur ein falsch eingestellter Parameter, welcher das Problem auslöst. Daher vielleicht noch mal alle Parameter prüfen, vor allen jene, welche für das Anlagenschema zuständig sind. Ansonsten fällt mir momentan leider nichts mehr ein, ich habe auch zu wenig Berührungspunkte mit Paradigma.

Hast du mal versucht, direkt mit Paradigma in Kontakt zu treten?

Kontakt - Paradigma
    KontaktWir freuen uns über Ihre Nachricht Geben Sie bitte an, wie und wann Sie am besten zu erreichen sind. Paradigma Kontakt Anlagenbesitz Ich besitze... * --…
    www.paradigma.de

Grüße Sven

• Ich werde mir die Verkabelung nochmal genauer ansehen und ein wenig mit den Parametern spielen. Und dann hoffen..

Ja, durchaus. Allerdings auf Anfrage nur die technischen Hinweise der Module zugesendet bekommen und eine Antwort a la "nicht mehr unser Problem" und "Arbeiten an Heizungsanlagen sollten nur von entsprechenden Fachkräften vorgenommen werden", weswegen sie kein Support bei Eingriffen in die Anlagentechnik leisten. Mit mehr habe ich ehrlicherweise auch nicht gerechnet :D